Autor Thema: XML-Export von Mail-Dokumenten  (Gelesen 2080 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
XML-Export von Mail-Dokumenten
« am: 30.09.04 - 12:48:44 »
Hi,

bei uns besteht die Anforderung einzelne Mails aus der Datenbank als Datei in Projektverzeichnissen speichern. Diese Dateien sollten mit Word lesbar sein. Ich habe das mit den XML-Klassen von 6.5 versucht.

So ganz klappt das aber noch nicht. Bisher habe ich nur den Export der gesamten Db hinbekommen. Das muss doch auch für einzelne Dokumente gehen.

Das zweite ist, wenn ich die XML-Datei in Word öffne, wird mit die Struktur mit den XML-Tags angezeigt.

Wie bekomme ich das hin, dass ich ein einzelnes Dokument in XML expoprtieren kann und das man es in Word vernüftig (gleiches Format wie in Mail-DB) lesen kann?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: XML-Export von Mail-Dokumenten
« Antwort #1 am: 30.09.04 - 12:55:26 »
a) Du könntest die Mails als Text speichern. ohne XML.
b) Du könntest ein XSL schreiben, dass dir die XML in ein WORD-HTML Dokument umwandelt.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #2 am: 30.09.04 - 12:59:20 »
das Einfache:

du machst den Export vermutlich mit Hilfe der NotesDXLEporter-Klasse.
Die hat eine Methode setInput. Die erwartet als Parameter
NotesDatabase
NotesDocument
NotesDocumentCollection
NotesNoteCollection

du hast da wohl zur Zeit ein DB-Objekt und musst das durch ein Document-Objekt tauschen.

Das Schwierige:

du kannst das Teil nicht so einfach in Word öffnen und es sieht gut aus.
Die Strukturen des XML von Notes und Word sind verschieden. Du müsstest zuerst die exportierte Notes-XML-Datei transformieren. D.h. du "wandelst" Tags, die Notes verwendet in Tags um, mit denen Word was anfangen kann.
Dazu müsstest du natürlich erst die Strukturen der XML-Dokumente beider Anwendungen kennen. Und dann noch die Transformation implementieren (z.B. mit XSLT). Und das ist keine Sache von ein paar Tagen für einen Anfänger auf diesem Gebiet, denke ich.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 30.09.04 - 13:30:51 »
Hi,

danke für eure Hinweise. Das Einfache werde ich mal in angriff nehmen. Das sollte nicht das Problem darstellen.

@Thomas
Du machst mir ja Hoffnung. ;)

Du hast Recht, ich bin in Sachen XML ein Anfänger. Ich bin immer davon ausgegangen das XML gleich XML ist. Aber nun muss ich feststellen, das da wohl der Wunsch der Vater des Gedanken war.

Sieht so aus als könnte ich für meine Anforderungen den XML-Export erstmal auf Eis legen. Reine Textmails sind ja nicht das Problem, sondern die HTML-Mails mit Bildern, Links usw. Wie kriege ich denn sonst Mails vernüftig exportiert ?

Axel

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #4 am: 30.09.04 - 13:53:53 »
als Word HTML speichern? Seit Office 2k gibts die Möglichkeit, das Word Dokumente als HTML speichern kann. Dazu müssen die Word WebKomponenten installiert sein.

Du könntest jetzt einen agenten bauen, der dir die Mails in diesem Format exportiert.

Oder du lässt von deinem Agenten direkt ein Word dokument erstellen. Dazu findest Du bestimmt in diesem Forum einige Anregungen...
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 30.09.04 - 14:06:57 »
Oder du lässt von deinem Agenten direkt ein Word dokument erstellen. Dazu findest Du bestimmt in diesem Forum einige Anregungen...

Hi,

ein Word-Dokument direkt zu erstellen ist kein Problem, das habe ich schon x-mal gemacht. Allerdings mit reinem Text. RTF-Inhalte formatiert zu übergegeben ist mir bisher nicht gelungen. Eine Lösung habe ich dafür auch im Web nicht gefunden.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz