Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Feldleichen in Notes Ansichten
ReinhardR:
???
Ich habe da ein Problem das mich schon lange beschäftigt. Da ich sehr faul bin ( 8)) benutze ich bei der Entwicklung neuer DB Masken als Vorlage. Wenn ich nun nicht alle Felder dieser Masken benötige bzw. diese Masken komplett lösche werden die Felder weiterhin als mögliche Auswahlfelder in Formeln und Ansichten angezeit. Gibt es eine Möglichkeit die Leichen zu beseitigen?
Axel:
Hi,
du musst alle Dokumente welche die entsprechende Maske benutzen löschen, oder wenn es sich um eine neue Datenbank handelt, die leere Datenbank komprimieren.
Das kannst du entweder an der Serverkonsole mit load compact Datenbank -B oder über den Administrator machen. Stelle dort die Option "Datenbankgröße verringern" ein.
Axel
ReinhardR:
Die DB liegt Lokal. Den Administrator aus N 5 habe ich aufgerufen. DB habe ich ausgewählt. Unter Werkzeuge Komprimieren habe ich DB intern mit Reduzierung Dateigröße ausgewählt. Die unbenutzten Masken hatte ich bereits vorher gelöscht. Trotzdem werden mir die nicht mehr vorhandenen Felder zur Auswahl angebote. Wasw mache ich falsch ( ???).
Axel:
Hi,
du hast nichts falsch gemacht. In einigen Fällen ist mir das auch schon so gegangen, warum auch immer.
Bisher hab ich dafür keine 100% funktionierende Lösung dafür gefunden.
Axel
ReinhardR:
Erstmal Danke, ich hoffe jemand hat noch einen Tip.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln