Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

ein Client - zwei email-adressen

(1/5) > >>

wieckie:
Hallo!

Bei uns braucht eine Kollegin eine zweite email-Adresse, da wir als Dienstleister für eine andere Firma Aufgaben übernehmen. Unser italienischer Lotus Administrator sagte uns nun, wir sollen auf der Arbeitsstation einen zweiten Client installieren und in der AU unter Internet-Mail-Adresse die entsprechende email-Adresse eingeben. Das habe ich jetzt ausprobiert, aber die email kommt immer noch mit der ursprünglichen Kennung an. Müssen noch weitere Einstellungen vorgenommen werden?

Danke

wieckie

thoge:
Hallo wieckie,

eins ist sicher: einen zweiten Client brauchst Du auf keinen Fall installieren.

Es reicht, auf dem einen Client eine weitere Arbeitsumgebung zu erstellen (im persönlichen Adressbuch -> Arbeitsumgebungen). Schreibt jetzt Deine Kollegin eine eMail, wird die Internet-Adresse angegeben, die der jeweiligen Arbeitsumgebung zugeordnet ist.

Du solltest Dir jedoch noch überlegen, wie eMails, die an die zweite Adresse gerichtet sind, auch in die Mail-DB Deiner Kollegin kommt.

HTH

Thomas

eknori:

--- Zitat ---Du solltest Dir jedoch noch überlegen, wie eMails, die an die zweite Adresse gerichtet sind, auch in die Mail-DB Deiner Kollegin kommt.

--- Ende Zitat ---
das ist doch einfach; du mußt nur die 2. internetadresse in das Feld UserName im Domino Directory eintragen

wieckie:
Hi!

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe bei mir testweise eine zweite Arbeitsumgebung eingerichtet und unter Internet-Mail-Adresse eine andere Adresse angegeben. Beim Empfänger erscheint aber trotzdem im "von-Feld" die "richtige" email-Adresse. Sind weitere Einstellungen nötig?

Danke

wieckie

eknori:
kannst du eine 2. ID anlegen ? Dann musst du in den Arbeitsumgebungen nur noch eintragen, welche ID verwendet werden soll. Beim Umschalten zieht notes dann automatisch die richtige ID.

Kann es sein, daß R5 die Internetadresse aus dem Domino Directory zieht statt aus dem pers. Adressbuch ?? Bin mir da nicht sicher

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln