Autor Thema: @isTime zur Validierung eines Datums?  (Gelesen 1326 mal)

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
@isTime zur Validierung eines Datums?
« am: 28.09.04 - 13:13:15 »
Hallo zusammen,

ich habe hier ein warscheinlich kleineres Problem. Desto mehr hoffe ich, dass mir jemand schnell einen Tip geben kann.

Ich habe hier eine Formel in der ich die Tage im Jahr durchlaufe. Nun bilde ich aus meinem Schleifenzähler einen String der ein Datum repräsentieren soll.

D.h. ich habe eine Schleife, die 365 mal durchläuft und innerhalb dieser eine zweite, die 31 mal durchläuft. Damit bilde ich innerhalb der inneren Schleife einen Text nach dem Schema

"<Zähler_aussen>.<Zaehler_innen.2004"

Grundsätzlich auch kein Problem, doch bekomme ich somit Datumswerte zusammen, die es ja eigentlich nicht gibt. (z.B. den 31. September !?)

Ich dachte dass ich evtl. bevor ich die Werte in eine Liste schreibe prüfe ob das Datum überhaupt existiert  und wollte dazu @IsTime nutzen. Diese Funktion liefert mir aber auch bei ungültigen Datumswerten als Ergebnis eine "1", also "Datum OK" zurück.

Ich habe in der Designer-Hilfe geblättert aber nicht so recht was passendes gefunden. Gibts da was oder kann mir evtl. jemand einen Tip geben? Das ganze sollte möglichst performant sein, da es ja insgesamt 356 mal ausgeführt werden muss.

Jenson

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: @isTime zur Validierung eines Datums?
« Antwort #1 am: 28.09.04 - 13:40:31 »
Vielleicht hilft Dir, dass @TextToTime ("31.09.2004") NULL zurückliefert ... @If (@Text (DEINWERT) = ""; ....; ....)

Bernhard

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
« Antwort #2 am: 29.09.04 - 12:11:17 »
Hallo @koehlerbv, so hab ich's jetzt auch gemacht. Aber irgendwie schon komisch, dass die Funktion @isTime eine 1 liefert, auch wenn das Datum ausserhalb des gültigen Bereiches liegt.

Jenson

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 29.09.04 - 16:09:28 »
Jo, das ist nicht gerade schlüssig, Jenson. Allerdings wird hierbei ja kein "ungültiges" Datum überprüft, sondern ein NULL-Wert. Immerhin ist NULL kein ungültiges Datum - man muss das wohl auch in einem anderen Kontext sehen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz