Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Autoren eines Doks

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Matthias, sowas gibt es nicht. Selbst @Authors gibt nur den Inhalt des ERSTEN Author-Feldes aus, so lohnt also auch kein Evaluate.

Dein vorgeschlagenener Weg ist schon der absolut richtige  ;)

HTH,
Bernhard

TMC:
OK, danke für die Bestätigung, Bernhard.

Habe da gerade was geschrieben:

--- Code: ---Public Function GetAllAuthors(doc As NotesDocument) As Variant

Dim vAuthorArray As Variant

Redim vAuthorArray(0)
Forall itm In doc.Items
If itm.IsAuthors Then
vAuthorArray = Arrayappend(vAuthorArray, itm.Values)
End If
End Forall

GetAllAuthors = Fulltrim(vAuthorArray)

End Function
--- Ende Code ---
;)

Matthias

P.S. Warum hat uns eigentlich Iris @Authors überhaupt gegeben? Gibt es da einen Grund?
In der Hide-when - Best Practices wollte ich auch schon @Authors erwähnen, aber dann ist mir zum Glück die Einschränkung eingefallen und hab es wieder gelöscht.
Ich möchte nicht wissen wieviele Programmierer da schon in die Falle getappt sind.

PPS:
Schade dass wir noch nicht den Erledigt-Buhtong haben  :)

TMC:
Weitere Frage:

Bsp.: Man hat einen "Dokument bearbeiten" - Button in einer Maske.
Der Button soll aber nur gezeigt werden, wenn ein User Autor dieses Dokumentes ist (oder Editor oder höher lt. ACL ist).

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit in Formelsprache, ohne im Dokument selbst ein Feld zu platzieren, welches einem diese Abfrage abnimmt?

koehlerbv:
Ganz  verstehe ich die Frage jetzt nicht, Matthias. Du hast doch (unbedingt) Autorenfelder in Deinem Dokument. Dann kannst Du die doch auch ohne weiteres abfragen ?

Für HideWhens:
!(UserNamesLst *= Authorfield1 : Authorfield2 : Authorfield3)

Wenn es denn so viele Felder gibt ...

Wenn - was ich für sträflich halte - der berechtigte User nicht via Autorenfelder geführt wird, aber Editor oder höher ist, kann man ja immer noch @UserAccess einbeziehen  ;)  M.E. macht das aber die Zugriffsverwaltung (insbesondere hier mit HideWhens) nur unnötig kompliziert (anstatt diese sauber durchzuziehen).

Half das ? Ober habe ich Deine Frage "mistverstanden" ?

Servus (und herzliche Grüsse wie immer von "Ober..." nach "Nieder..."),
Bernhard

TMC:
Volltreffer, Bernhard. @UserAccess war prinzipiell genau das was ich suchte. Danke.

Erst vor ca. 4 Wochen hab ich mir mal wieder die Mühe gemacht, ALLE @Formel-Befehle im Designer durchzugehen, um einige wieder ins Gedächtnis zu bringen die man immer mal wieder vergisst weil sehr selten braucht (und die nach Murphy natürlich die Volltextsuche nicht ausspuckt wenn man was bestimmtes sucht).
Aber @UserAccess hatte ich da wohl vollkommen überlesen...

Matthias (der hinüberwinkt zu den oberbayrischen Bergen  :) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln