Autor Thema: Schreibzugriff/Autorenzugriff für ein bestimmtes Feld aktivieren  (Gelesen 1828 mal)

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Ich möchte die Felder einer Maske durch eine bestimmte Gruppe ("Datenpfleger") bearbeiten lassen. Ein Feld der Maske soll jedoch durch alle Personen ("Leser" oder "User") änderbar sein. Wie bekomme ich dies auf einfachem Weg hin?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Das ist hier schon mit allen Facetten diskutiert worden. Auch wenn die Suchfunktion nicht so doll ist, gehe mal damit auf Recherche.

Erste Ansätze findest Du hier:
http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=17765;start=0

Bernhard

Glombi

• Gast
Gib den Datenpflegern Editor-Rechte, den anderen nur Autorrecht. Dann in den speziellen Feldern einstellen: "Änderungen nur mit Editorrecht zulassen".
So macht es Iris/Lotus/IBM seit Jahren u.a. im NAB.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Wenn die Menge der Felder, die nur bestimmte User bearbeitbar sein sollen, derart statisch sind, dann ist dies wohl wirklich der allereinfachste Weg.
Funktionieren wird das allerdings nicht, wenn die Bearbeitbarkeit von Feldern von bestimmten Umständen (Feldinhalten) abhängig wird.

SaSaWu sollte allerdings dringend nochmal darüber nachdenken, was er mit der User-Menge "Leser" meint. Wenn das aus ACL-Sicht tatsächlich "Leser" sind, dann sind natürlich nie irgendwelche Schreibzugriffe auf irgendwelche Dokumente möglich.

Bernhard

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Mit Usermenge "Leser" meinte ich nicht die Leser aus der ACL. Ich werde es mal mit Andreas' Tipp probieren, habe auch nur ein einziges Feld, dass von der Gruppe "Leser" bearbeitet werden soll.

Vielen Dank für die Antworten!

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Zu Glombis Eintrag: Das klappt leider nicht!
« Antwort #5 am: 24.09.04 - 14:16:31 »
*********** Glombi schrieb: ***********

Gib den Datenpflegern Editor-Rechte, den anderen nur Autorrecht. Dann in den speziellen Feldern einstellen: "Änderungen nur mit Editorrecht zulassen".
So macht es Iris/Lotus/IBM seit Jahren u.a. im NAB.

*********** Glombi Ende ***********

Ich habe es probiert: 2 Felder mit Sicherheitsoption "Editorrecht", 1 Feld normal (alles innerhalb einer Maske). Folgendes passiert:

1.) User mit Autorrecht erstellt ein Dok, kann alle Felder füllen (schonmal schlecht), speichert anschließend dieses Dokument und kann es nicht wieder zum Bearbeiten öffnen.

2.) User mit Editorrecht erstellt ein Dok, kann alle Felder füllen (i.O.), speichert anschl. das Dok. Der Autor kann dieses Dok nicht zum Bearbeiten öffnen.

Muss ich das Feld ohne Sicherheitsoption "Editorrecht" in eine Teilmaske packen?
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 14:18:58 von SaSaWu »

Glombi

• Gast
Ich habe es probiert: 2 Felder mit Sicherheitsoption "Editorrecht", 1 Feld normal (alles innerhalb einer Maske). Folgendes passiert:

1.) User mit Autorrecht erstellt ein Dok, kann alle Felder füllen (schonmal schlecht), speichert anschließend dieses Dokument und kann es nicht wieder zum Bearbeiten öffnen.
=> Stimmt, jeder kann beim Erstellen alle Felder bearbeiten. Das ist blöd.
Und Du hast offenbar kein Autorenfeld, in dem der User enthalten ist.

2.) User mit Editorrecht erstellt ein Dok, kann alle Felder füllen (i.O.), speichert anschl. das Dok. Der Autor kann dieses Dok nicht zum Bearbeiten öffnen.
=> Du hast offenbar kein Autorenfeld, in dem der User enthalten ist.

Muss ich das Feld ohne Sicherheitsoption "Editorrecht" in eine Teilmaske packen?
=> Das wird nichts nutzen.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz