Hallo,
ich möchte dich nicht abschrecken, aber eine Testumgebung zu Hause dürfte (zumindest auf legalem Wege) recht schwierig werden. Du müßtest dann ja einen Server mit Domino aufsetzen + mind. 1 Notes-Client. Dafür müßtest Du die Software erst einmal kaufen.
Das Wissen selber zu sammeln ist dann wieder mit einem guten Buch möglich. Ich habe da jetzt keine konkrete Empfehlung, aber ich habe schon öfters gelesen, daß das Buch von Rob Kirkland sehr gut sein soll. Richtet sich aber vermutlich eher an Leute mit mindestens Grundkenntnissen.
Das grundlegende Wissen wird auf jeden Fall in den besseren Büchern vermittelt. Wichtig ist IMO vor allem, auch die Architektur von Domino zu verstehen. Dazu gehört dann sicherlich neben dem Aufbau des Servers auch die grundlegende Struktur von Notes-Datenbanken.
Was wird erwartet ? Gute Frage, ich würde sagen alles
Zur Verbreitung wirds schon schwieriger. Es gibt, soweit mir bekannt, keine konkreten Aussagen von IBM.
Notes wird aus meiner Erfahrung oft in größeren Unternehmen eingesetzt, aber auch kleine Installationen mit wenigen Benutzern sind mir bekannt.
Die Notes-Welt ist auf jeden Fall im Vergleich zu anderen System recht klein.
Gar nicht mal in Bezug auf die Anwender, eher in Bezug auf die Unternehmen, die das Produkt betreuen, sei es durch Consulting oder durch Anwendungsentwicklung.