Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Server gestütze Benutzer Profile

(1/3) > >>

mbachert:
Hallo Board,

wir haben hier bei uns Server gestütze Benutzer Profile für den normalen Windows 2000 User.
Nun meine Frage kann ich die Benutzerumgebung und die Arbeitsumgebung auch auf einen Server speichern so das der User der sich in Windows anmeldet immer seine vertraute Lotus Umgebung bekommt? Ich meine die Arbeitskacheln und soweiter.

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermassen klar rüberbringen wenn nicht fragt nochmal nach.

mfg

Michael

Axel:
Hi,

es gibt im öffentlichen Adressbuch die Möglichkeit der Konfigurationsprofile. Dort wird z.B. hinterlegt, welche Datenbanken dem User, dem dieses Profil zugewiesen wurde, dem Arbeitsbereich als Lesezeichen hinzugefügt werden.

Für die Arbeitsumgebung gibt es die Möglichkeit unter Notes 5 nicht.

Axel

HRaq:
wie wäre es, das komplette Notes\Data-Verzeichnis auf dem Server (im Userlaufwerk) zu speichern und ihm das in der notes.ini mitzugeben?
Dann hat er, egal wo er sich anmeldet, immer seine "vertraute" Umgebung

Gruß Henning

Semeaphoros:
Also, wirklich lösbar ist das mit Notes-Mitteln erst unter ND6 mit den Roaming Usern, so als Hinweis.

Das Datenverzeichnis auf einen Network-Share zu legen, wie Henning erwähnt, ist zwar möglich und funktioniert normalerweise auch, man denke aber daran, dass diese Konfiguration nicht supported ist. Kritisch dabei ist, dass das Netzwerk stabil läuft und keine grösseren Latenzzeiten aufweist, sonst ist Notes schnell einmal am Weinen.

mbachert:
@ all,

danke für die vielen unterschiedlichen Ideen.

Also die 6er Version kommt erstmal überhaupt nicht in Frage, leider.
Die Idee den User das komplette Lotus ins Homeverzeichniss zupacken hat ich auch schon, aber ich schrecke vor der hohen Netzwerklast zurück, denn ist es nicht so das jedesmal wenn der User sich anmeldet er sich das komplette verzeichniss vom Server läd????

Mir viel noch was anderes ein.
Ich habe irgendwo gelesen das man zB die Desktop5.dsk kopieren kann um auf einem neuen System die alten kacheln mit zugeben.
Gibts nicht darüber eine möglichkeit??

mfg

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln