Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
OpenOffice in Notes MS Office Bibliothek verwenden
TMC:
<off topic>
Ich finde es gut, wenn eine Fa. nicht mit dem Mainstream mitläuft und nicht pauschal auf allen Rechnern Windows + MS Office installiert - sich darüber aber im Klaren ist über evtl. Nebenwirkungen (vermehrter Schulungsaufwand der Anwender, Inkompatibilitäten, etc.).
</off topic>
Eine simple Lösung ist mir nicht bekannt.
Ich kann nur von mir sprechen: Ich würde mit Sicherheit einige Zeit verbraten, um das sauber hinzubekommen (OpenOffice installieren, mich schlau machen, etc. etc.). Wahrscheinlich würde ich die 900 EUR nicht übersteigen, aber was ist, wenn das dann doch nicht richtig auf Anhieb funktioniert? Was ist wenn ein User noch eine ältere Version auf seinem Rechner hat? etc. etc.
Daher würde ich lieber das Geld in die Hand nehmen und einen sauberen Vertrag mit der Fa. schließen, damit die in der Verantwortung sind, wenn was nicht passt.
koehlerbv:
Für 900 EUR schaffst Du aber - wenn Du ehrlich rechnest - nicht soviel Stunden, Matthias. Weit bist Du dann nicht in OpenOffice.
Dazu kommen die Anwenderschulungen und deren Umgewöhnung, falls erforderlich), die Anpassungen, wie macom sie braucht, die Lizenzgebühren (OpenOffice ist ja gewerblich nciht für lau ...) usw.
Ergo: Die Summe von 900,- EUR halte ich für mehr als gewagt - da kommt als reelle Summe ein Vielfaches (!) heraus.
Bernhard
joringel:
--- Zitat ---OpenOffice ist ja gewerblich nciht für lau ...
--- Ende Zitat ---
Das ist mir neu. Habe auf die Schnelle nur dies hier
http://de.openoffice.org/doc/faq/mainfaq/mostfaqs.html#1
gefunden. Weisst Du mehr, Bernhard?
Gruss
Joringel
koehlerbv:
Jetzt weiss ich mehr, Joringel ;) Ich Dödel habe das schlicht verwechselt (mit StarOffice) - sorry.
IMHO kommen wir damit aber immer noch bei weitem nicht an die 900 EUR heran ...
Bernhard
Axel:
Hi,
es heisst da:
--- Zitat ---Ja, die OpenOffice-Programme können geschäftlich genutzt werden. Bevor man das tut, sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei um Software handelt, die sich noch in der Entwicklung befindet und deshalb auch noch nicht den vollen Funktionsumfang erreicht hat. Lesen und verstehen Sie bitte die Erklärung zu Beginn der Download-Seite auf: ...
--- Ende Zitat ---
Also, ich würde in geschäftlichen Bereich keine Software einsetzen, die noch im Entwicklungsstatium ist (obwohl ich mir da bei M$ Office auch nicht ganz so sicher bin :P).
Wenn' s denn schon was anderes als M$ sein soll, dann schon eher StarOffice, ist auch sehr günstig zu haben. Obwohl mir da auch schon zu Ohren gekommen ist, dass das eine und andere nicht geht.
Ich hab mir in der Vergangenheit schon das eine und andere Office-Programm angeschaut und getestet. Ich bin immer wieder zu Microsoft zurück. Und gerade wenns um Datenaustausch, OLE usw. geht führt m. E. kein Weg an Office vorbei.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln