Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Kompremieren des Mailfiles

<< < (3/4) > >>

Axel:
Hi,

ich kann Diri nur zustimmen. Solche Sachen sind auf jeden Fall die Aufgaben eines Admins. Egal ob er im Hause sitzt oder in Singapore oder auf dem Mond. Ich würde sagen der Kollege in Singapore hat seine Jobbeschreibung nicht gelesen.

Ich würde auf jeden Fall mal die Geschäftsleitung darüber informieren. Ich befürchte sogar, wenn du sagst, er schert sich nicht um unsere Probs, den interessiert es nicht wenn euer Server abraucht. Das kann's nicht sein.

Axel

StoneCold:
naja das geht net so einfach bin nur einfacher Werksstudent ich kann net zu ner Geschäftsleitung gehen die ein Unternehmen von knapp 70k Notesanwendern unterliegt. Das ist ja auch wieder ne andere Baustelle, es geht halt auf diesem "einfacheren, userfreundlicheren" Weg nicht.

Driri:
Die Frage ist ja eigentlich erstmal :

Geht es um Maildatenbanken auf einem Dominoserver oder geht es um lokale Repliken auf dem jeweiligen PC eines Mitarbeiters.

Auf dem Server ist ganz klar der Admin zuständig und wenn er meint, das wäre nicht sein Job, dann würde ich mich in der Tat beschweren. Wenn Du Werksstudent bist, dann leite das halt an die nächste Instanz weiter, sprich : dein Chef soll sich gefälligst über den Admin beschweren.

Auf Clients sieht die Sache anders aus, da hat der Admin so keine Chance. Allerdings sehe ich auf einem lokalen Client auch nicht die unbedingte Notwendigkeit oder habt ihr nur kleine Festplatten in den PCs, so daß diese vollmüllen ?

StoneCold:
richtig primär geht es um lokale repliken von notebooks

Driri:
Für lokale Repliken gibts zwei Möglichkeiten :

- über die Eigenschaften der Datenbank, 2. Tab (der mit dem kleinen i), Schaltfläche komprimieren

- über Button/SmartIcon mit dem oben geposteten @Command.

Zur ersten Lösung könnte man einen kurze Anleitung erstellen, diese via Intranet oder wie auch immer bereitstellen und das in der Eigenverantwortung des Users lassen.

Der Button hätte nur den Effekt, daß der User nicht mehr selber drüber nachdenken muß, hilft aber aus meiner Erfahrung auch nicht, da so etwas max. 20% der User dann auch wirklich machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln