Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Optionale Übergabewarte in einer Funktion .... geht das?

<< < (2/4) > >>

koehlerbv:

--- Zitat von: Torian am 21.09.04 - 17:53:43 ---Aber das Risiko irgendwo eine Funktion zu vergessen ist doch wesentlich höher, oder?
--- Ende Zitat ---

Die "vergessene Funktion" sprich ihr Aufruf meldet sich dann schon ;-) Wenn man ein so umfangreiches Programm hat, dass einem die Übersicht verloren gehen kann, gibt es hierfür ja entsprechende Tools wie Teamstudio Analyzer.

Unsauber: Eigentlich will man ja eine neue, erweiterte Funktion. Das alte Ding bleibt aber drin, anstatt entfernt zu werden. Der nächste Programmierer blickt das jetzt vielleicht nicht mehr - oder man selber auch nicht mehr und ruft dann mal die eine und mal die andere auf.
"Ordnung und Sauberkeit im Schlachthaus" erfordern erstmal Mehraufwand, machen sich dann aber später bezahlt.

By the way: Die eigentliche Anfrage "Kann man LS functions optionale Parameter verpassen" wird damit ja auch nicht geklärt ...

Bernhard

Glombi:
Die Läsung von Torian ist gut  ;) denn das mache ich auch öfters so  ;D

Manchmal verwende ich auch anfangs nicht benötigte Parameter a la

Sub xy (a as string, b as Integer, empty1 as Variant, empty2 as Variant ) etc.
um dann noch nachträglich solche Parameter nutzen zu können.

Leider ist Script nicht wie Java, wo man überladen kann  :'(

Andreas

koehlerbv:
Naja, dann hast Du aber auch schon anfangs die Parameter festgelegt und musst sie auch übergeben.
Ich sehe hier immer noch nicht den Bezug zur ursprünglichen Frage  ;)

Bernhard

Glombi:
Was die ursprüngliche Frage betrifft: Ich wüsste nicht, wie man überladenene Subs in LotusScript hinbekommt  ???
Beim Speichern meckert der Compiler rum. dass Parameter fehlen.

Also muss man eine neue Sub, sprich Methode implementieren oder alle aufrufenden Scripts um den Parameter erweitern. Letzteres geht nur, wenn man weiß, wo sich solche Aufrufe befinden. Und da hilft gewiss ein Tool wie Analyser.

Andreas

Axel:

--- Zitat von: koehlerbv am 21.09.04 - 18:04:04 ---Die "vergessene Funktion" sprich ihr Aufruf meldet sich dann schon ;-) Wenn man ein so umfangreiches Programm hat, dass einem die Übersicht verloren gehen kann, gibt es hierfür ja entsprechende Tools wie Teamstudio Analyzer.

Unsauber: Eigentlich will man ja eine neue, erweiterte Funktion. Das alte Ding bleibt aber drin, anstatt entfernt zu werden. Der nächste Programmierer blickt das jetzt vielleicht nicht mehr - oder man selber auch nicht mehr und ruft dann mal die eine und mal die andere auf.
"Ordnung und Sauberkeit im Schlachthaus" erfordern erstmal Mehraufwand, machen sich dann aber später bezahlt.

--- Ende Zitat ---

Hi Bernhard,

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Nach Torians Methode wird der Code immer unübersichtlicher. Ich möchte dann die Datenbank nicht warten müssen. Irgendwann blickt man überhaupt nicht mehr durch welche Funktion denn nun eigentlich die gültige ist.

Die Tools von TeamStudio sind für so Sachen optimal geeignet. Der Analyzer zu Dokumentationszwecken und der Configurator um eben solche Suchen-und-Ersetzen - Dinge zu erledigen. sie sind zwar nicht ganz billig, aber bei grösseren Projekten rechnet sich das sehr schnell.

Axel

@hOtze

Optionale Parameter sind in Script nicht möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln