Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Optionale Übergabewarte in einer Funktion .... geht das?
hOtze:
Hi Kollegas,
hab hier mal ne Frage / Problem.
Ich habe mir für ein Projekt inerhalb Notes eine Klasse geschrieben. Nun würde ich eine Funktion der Klasse gerne um einen Parameter erweitern. Zum Beispiel noch einen Variant mitgeben.
Ist es möglich die neue Übergabe Variable in der Funktion irgendwie als Optional zu deklarieren? Ähnlich den Notes Klassen?
Problem ist nämlich nun das ich ja nach dem hinzufügen der neuen Variablen ALLE aufrufe diese Funktion finden müßte, und diesen dann entsprechend abändern. Läßt sich das nit umgehen?
Hoffe ihr habt vielleicht noch gute Idee für mich.
Roalf:
geht leider nicht.
So genial wie in C++
funktion test( int a; long b = 32)
gehts nicht.
die Sprachsyntax von VB lässt dies nicht in dem Maße zu. Viele Notesklassen sind aber nicht in Script...sondern in C++ geschrieben..und können es entsprechend trotzdem......
viel von dem was Notesklassen können, ist so für den Anwender in Script garnicht abbildbar.....
Torian:
Hallo,
das geht mit einem Trick.
Function xy(x as String) As Integer
xy = xyz(x, "")
end Function
function xyz(x As String, z as Variant)
end function
So kannst du eine neue Funktion mit einem weiteren Parameter erstellen und die alte Funktion beibehalten. In der alten Funktion rufst du die neue auf und setzt den neuen Parameter auf eine festen Wert.
;)
koehlerbv:
Gehen tut sich das so, aber ... Das ergibt dann aber nicht gerade einen sauberen, gut wartbaren Code.
Wenn hOtze die Chance hat, sollte er lieber die bestehende Function ändern und die Bezüge darauf auch. Und das nächste Mal mehr Programmplanung betreiben ;D
Bernhard
Torian:
Aber das Risiko irgendwo eine Funktion zu vergessen ist doch wesentlich höher, oder?
Was ist denn daran nicht sauber, wenn ich fragen darf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln