Autor Thema: IMAP bei Extended Mail template  (Gelesen 5476 mal)

Offline effibriest

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
IMAP bei Extended Mail template
« am: 09.09.04 - 10:05:30 »
Hallo Notes-Freunde,

ich benutze Lotus Notes als meinen eMail-Client um Mails aus dem Internet zu empfangen und zu versenden. Ich habe also keine Verbindung zu einem Domino-Server. Kürzlich habe ich den eMail-Empfang von POP3 auf IMAP umgestellt. Ich kann auch entsprechend über eine Notes-Datenbank (IMAP Online oder Offline) auf die Nachrichten meines eMail-Providers (GMX) zugreifen. Ich würde allerdings gerne nicht die Standard-IMAP-Vorlage (offensichtlich noch R5) benutzen, sondern hierzu das extended Mail-R6-Template verwenden (was angeblich laut eines anderen Forumseintrags IMAP-fähig sein sollte). Allerdings muss hierfür auf das extended Mail-Template ein gewisser "convert "-Befehl durchgeführt werden, um die IMAP-Anbindung freizuschalten. Offenbar kann dieser Befehl aber nur an einem Domino-Server aufgerufen werden.
Jetzt meine Frage: Wie und wo kann ich das extended Mail-Template auf einem Standard-Lotus-Notes-Client (V6.5.2) IMAP-fähig machen ?? - oder muss ich tatsächlich nur um diesen einen Befehl aufzurufen einen Domino-Server installieren, welchen ich anschliessend wieder deinstallieren kann....

:'( Bitte Hilfe...Danke.

Driri

• Gast
Re:IMAP bei Extended Mail template
« Antwort #1 am: 09.09.04 - 10:18:31 »
Der Befehl "convert" ist eigentlich dazu da, Datenbanken auf dem Server mit einer neuen Schablone zu versehen.

Ich kenne mich zwar nicht mit den IMAP-Geschichten aus, aber IMO sollte es reichen, wenn Du im Notes-Client deiner Mail-Datenbank über "Datei" -> "Datenbank" -> "Schablone wechseln" das neue Template verpaßt.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 09.09.04 - 10:23:22 »
Stimmt, wobei der Convert gerade bei Mail-Files etwas mehr macht als nur gerade die Schablone drüberziehen. Auch ich hab von IMAP und Notes/Domino nur marginale Erfahrungen, aber ich denke mal, diese Convert-Geschichte ist nur notwendig, wenn das Mailfile als IMAP-SERVER verwendet werden soll, hat wohl auf der Client-Seite, die hier gefragt ist, keine Bedeutung. Man vergesse nicht, dass Domino als IMAP-Server eingerichtet werden kann .......
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline effibriest

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 09.09.04 - 10:28:49 »
Nach den Beschreibungen die ich gelesen habe, dient der der Befehl "convert -m" (bei R5) bzw. "convert -e" (bei R6) dazu eine mit der extended Mail-Schablone erzeugte Notes-Datenbank IMAP-fähig zu machen - dabei werden angeblich noch entsprechende Datenfelder für IMAP hinzugefügt. Ich kann selbstverstandlich am Lotus-Notes-Client eine Notes-Datenbank anlegen, welche auf diesem Template basiert. Ich kann auch bei einer bestehenden Notes-Datenbank das Datenbank-Design mit dem extended Mail-Template ersetzen. Allerdings habe ich damit in beiden Fällen nicht die benötigte IMAP-Funktionalität aktiviert bzw. enabled....Was kann ich tuen ?

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 09.09.04 - 10:33:11 »
Hast Du das probiert mit einer neuen DB auf ExtendetMail basis bzw. mit dem Wechsel des Designs? Auch das, was Du jetzt beschreibst, tönt für mich wie Server-Seitige Funktionen, die Du hier nicht brauchst.
Jens-B. Augustiny

Offline effibriest

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 09.09.04 - 13:18:41 »
Ich habe sowohl eine neue Mail-Datenbank auf Basis eines extended-Mail-Templates erzeugt, als auch bei einer existierenden Notes-Mail-Datenbank (IMAP Online) das Design auf extendedMail-Template gewechselt. Das Resultat war in beiden Fällen keine IMAP-fähige Notes-Datenbank, welche alle IMAP-Folder des IMAP-Servers (hier GMX) eingelesen hat. Wie gesagt mit dem Standard-Template, welches mir unter Lotus Notes Client 6.5.2 angeboten wird, werden alle IMAP-Folder des IMAP-Servers (GMX) bei mir auch lokal unter Notes samt Inhalt korrekt dargestellt. Allerdings ist dieses noch basierend auf dem R5-Mail-Template. Ich hätte aber gerne das R6-Template (nur das extended-Mail-Template ist IMAP-fähig - wohlgemerkt nicht das standard-Mail-Template). Um dieses für IMAP freizugeben ist aber der convert-Befehl notwendig - den ich aber, wie gesagt scheinbar nicht auf dem Client ausführen kann. Hier nochmal der zugehörige Eintrag aus dem Notes-Admin-Guide (suche nach convert -e):
Converting mail files for use with IMAP in Notes 6:   If you use a Notes 6 mail file with IMAP, run the mail conversion utility to enable IMAP-specific features in the mail file. This example readies the mail database USER.NSF in the \MAIL subdirectory of the Notes data directory for use with IMAP.
   load convert -e mail\user.nsf

Wie kann ich das auf einem Notes-Client machen ?? Falls man das wirklich nur auf einem Domino-Server machen kann, vielleich kann mir ja jemand aus diesem Forum das extended-Mail-Template nehmen und eine leere Datenbank mit diesem Befehl IMAP-fähig machen und mir dann zusenden... :D, aber es muss doch auch eine Möglichkeit für mich auf dem Client geben...

Gruss,

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 09.09.04 - 15:07:37 »
Das geht grundsätzlich schon auf dem Client (oder sollte), sofern das nconvert.exe Programm vorhanden ist, dann könnte man das von der Dos-Kommandozeile aus aufrufen, aber ich befürchte, das gibt es nur bei der Server-Installation.
Jens-B. Augustiny

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #7 am: 10.09.04 - 10:53:57 »
Im Programmverzeichnis meines 6.5.2er Clients gibt es die nconvert.exe.

@effibriest: Von daher würde ich es einfach mal versuchen. Mach eine DOS-Box auf, wechsle in das Verzeichnis in dem die entsprechende Maildatenbank liegt, gehe sicher, dass das Extended Mailtemplate im Dataverzeichnis Deines Clients liegt und gib den Convert-Befehl ein (natürlich musst Du mit der kompletten Pfadangabe zur nconvert.exe beginnen, also z. B. "d:\lotus\notes\nconvert ..."

Gruß

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline effibriest

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 11.09.04 - 02:14:38 »
Mittlerweile habe ich das Release6 extended Mail Template mit dem nconvert-Utility für IMAP freigeschaltet. Ich kann damit auch die Ordnerstruktur und alle Mails in die Datenbank vom IMAP-Server replizieren. Allerdings sehe ich die einzelnen Mails in der Mail-Datenbank mit Einträgen die nur aus einem Fragezeichen in den jeweiligen Datenfeldern (Datum, Absender, Subject,...) bestehen. Wenn ich dann auf eine dieser "Fragezeichen-Mails" doppelklicke kann ich die Mail öffnen und auch den Inhalt korrekt lesen. Zuvor kriege ich aber noch zwei Popup-Fenster angezeigt mit folgenden Meldungen (diese lassen sich mit OK sprich ENTER-Taste übergehen):
1.) Notes error: Entry not found in index (CalendarProfile)
2.) Variant does not contain an object

Hat jemand eine Idee was hier nicht richtig eingestellt ist ?... Wie kriege ich die Fragezeichen weg ?

Offline effibriest

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 13.09.04 - 14:20:54 »
Irgenwie komme ich mit meiner IMAP-Unterstützung in Lotus Notes nicht zurecht.
Mein aktueller Stand:
Sobald ich einen IMAP-Online Account anlege wird eine LotusNotes-Datenbank für IMAP auf Basis eine R5-Templates (imapcl5.ntf) erzeugt. Diese liest korrekt alle Ordner und Mails von meinem IMAP-Server (GMX) ein. Wenn ich in dieser Lotus-Notes-Datenbank Änderungen durchführe (zum Beispiel einen weiteren Ordner anlege) wird dieser auch korrekt beim nächsten Replizieren auch auf dem GMX-IMAP-Server angelegt. So weit so gut.

Lege ich einen IMAP-Offline Account an landen alle Mails aus dem Posteingangsordner von GMX in meiner LotusNotesInbox. Ich habe zwischenzeitlich eine neue LotusNotes-Maildatenbank auf Basis des frei erhältlichen OPENNTF-Mailexperience-Templates (www.openntf.org) erzeugt, welches wiederum eine Erweiterung des Standard extended Mail Templates ist - dieses habe ich mit dem Befehl nconvert -e IMAP-fähig gemacht. Leider werden hierbei jedoch beim IMAP-Abruf keine Ordner synchronisiert. Es landen lediglich alle neuen Mails in meiner LotusNotes-Inbox (wie bei einem normalen POP3-Abruf).

Ich habe jetzt also den Zustand:
1.) Eine einfache LotusNotes-Datenbank (Type IMAP Server Proxy) jedoch mit voller Unterstützung von IMAP (also Mail und Ordner-Synchronisierung von und zum IMAP-Server von GMX), welches aber auf Basis des R5-Templates (imapcl5.ntf) ist und keine Standard-Maildatenbank mit Kalendar, ToDo-List und auch nicht die R6-Optik hat. = IMAP Online
2.) Eine vollwertige LotusNotes-Maildatenbank (Type Mailfile mit Kalendar, ToDo, R6-Optik...) aber nur eingeschränkter IMAP-Funktionalität, da keine Ordnersynchronisierung stattfindet und lediglich alle Mails vom IMAP-Server in der Standard LotusNotes-Inbox landen. = IMAP Offline

Meine Frage:
Kann ich nicht beides in einer Datenbank haben ?
Kann ich nicht eine vollwertige LotusNotes-Maildatenbank (Kalendar, ToDo,...) mit vollwertiger IMAP-Unterstützung (voller Ordnersynchronisierung) haben ?
Gibt es irgendjemanden, der dieses mit einem der gängigen IMAP-EMail-Provider (GMX, web.de, freenet,...) unter dem Lotus Notes Client hinbekommen hat - wie gesagt ich habe keinen DominoServer, sondern benutze meine Notes-Client als Frontend-Internet-EMail-Client ?

Danke für jeden hilfreichen Tip.

Offline effibriest

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 20.09.04 - 20:56:14 »
Experten hört die Signale....

Kann  mir keiner helfen ???

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz