Autor Thema: DM statt € wird angezeigt  (Gelesen 2600 mal)

Offline sja

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
DM statt € wird angezeigt
« am: 04.02.05 - 15:10:21 »
Hallo Zusammen,

ganz komisches Problem habe ich. Habe gerade eine neue Anwendung gemacht und bei einem User sind alle Währungsfelder mit DM statt € angezeigt. Wir haben noch andere Anwendungen mit Währung und in diesen Anwendungen beim diesem User ist Währung richtig angezeigt.
Bei allen andern  Users sind die Felder in der neue Anwendung richtig mit € angezeigt
???
Habe versucht in der Lotus Hilfe und hier in Forum was zu finden -> ohne Erfolg und bitte um Hilfe.

Vielen Dank für jeden Tipp, Hinweis.

Schoene Gruesse
Sofia

« Letzte Änderung: 07.02.05 - 11:36:16 von sja »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: DM statt € wird angezeigt
« Antwort #1 am: 04.02.05 - 15:12:30 »
Das Problem liegt sicherlich Windowsseitig - Systemsteuerung  -  Ländereinstellungen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 04.02.05 - 16:32:43 »
Hallo Martin,

vielen Dank für so schnelle Hilfe.
Da der User schon weg war, könnte ich an seinem WS nur als Admin sich anmelden. Wenn ich Notes gestartet habe und die DB geöffnet, habe ich die Währung richtig mit € zu sehen bekommen.
Und in Systemsteuerung  ->  Regions- und Sprachoptionen... (für XP) steht richtig € für Währung.
Könnte für jede User-Profile diese Option anders anstellen?
Das kann ich nur am Montag bei dem User prüfen, da ich habe sein Passwort nicht

Aber was besonders wundert mich, warum nur in dieser Anwendung wird DM angezeigt und in anderer richtig  €. Wenn das am Windowseinstellungen liegt, dann sollte das generell an alle Anwendungen DM statt € angezeigt werden  ???

Gruesse
Sofia

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 04.02.05 - 16:37:31 »
Vielleicht ist in den anderen Anwendungen das Währungssymbol statischer Text, so dass nicht auf die Windows-Einstellungen zurückgegriffen wird ? Ich beispielsweise verwende niemals den Zahltyp "Währung", da dass jeder spielfreudige User verdrehen könnte. Wenn ich EUR meine, will ich auch, dass EUR angezeigt wird und nicht Rubel  ;D

Bernhard

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 04.02.05 - 16:58:41 »
Hallo Bernhard,

wie hast Du erkannt, dass ich aus Russland stamme. Schreibe ich mit russischem Akzent? :-)

Aber im ernst, habe ich in anderer Anwendung die gleich die Währungsfelder angelegt, wie in der neue. Der Unterschied ist nur die alten Anwendungen waren in V. 5 angefangen und den letzte in der V. 6.5.3

Und wie machst Du die Felder für Währung? Nimmst Du Zahlenformat einfach Dezimal mit 2 Dezimalstellen und nähe dem Feld schreibst einfach € ? Oder wie anders? Vielen Dank, wenn Du dein Geheimnis verratest

Schoene Gruesse
Sofia

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 04.02.05 - 17:05:24 »
Ja nje snaju potschemu ja eto podumal  ;)  Und Dein Deutsch ist hundertmal besser als mein Russisch (bzw. das, was davon noch übrig ist).

Für Währungswerte verwende ich Zahlenfelder, wie von Dir beschrieben. Je nach Applikation kommt dahinter entweder " EUR" als statischer Text, ein Feld zur Auswahl der Währung oder ein berechnetes Feld mit dem Währungssymbol, wenn sich die zu verwendende Währung aus einer anderen Information ermittelt.

Bernhard

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 04.02.05 - 17:53:16 »
Bernhard,
sei nicht so bescheiden, Dein Russisch sieht nicht schlecht aus   :)
und schöner Dank, dass Du Deine Kenntnisse und Erfahrung teilst.

Aber trotzdem verstehe nicht warum die gleich von mir angelegte Währungsfelder in den verschiedenen Anwendungen zeigen
in einem Fall DM in anderem €
für denselben User
auf demselben WS
in derselben Arbeitsumgebung
auf demselben Notes Client   
???

Gruesse
Sofia

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 04.02.05 - 17:59:08 »
Das sollte tatsächlich nicht passieren. Wenn Du Dich bei der Programmierung auf das OS beziehst (also Zahl / Währung als Feldtyp verwendest), dann gilt die Einstellung des Users in allen Datenbanken gleichermassen.
Interessant wird es, wenn Du am Montag die OS-Einstellungen des Users prüfst. M.E. darf der als Nicht-Admin aber nicht an derartigen Einstellungen 'rumschrauben. Ich bin gespannt, was da herauskommt.

Bernhard

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 07.02.05 - 10:40:12 »
Hallo,

den Grund lag tatsächlich in Windowsseitig -> Systemsteuerung  ->  Regions- und Sprachoptionen -> Währung für diesen User stand da "DM". Nach der Änderung auf € und neu Start von Notes-Client, war in der Anwendung die Währung schon richtig angezeigt.

Herzlichen Dank, Martin, für Deine Hilfe!

Einzige, was ich doch nicht begreifen kann, warum gleichzeitig in meiner andere Anwendung, wo ich auch in der nicht vor lange Zeit die WährungsFelder erstellt habe, war die Währung richtig mit € angezeigt worden  ???

Es wäre sehr nett, wenn jemand die ähnliche Probleme hatte bzw. hat welche Kenntnisse und Erfahrung daran, würde die hier mitteilen.

Vielen Dank im Voraus!

und schöne Gruesse
Sofia

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 07.02.05 - 10:58:12 »
Möglich, dass die Datenbanken an unterschiedlichen Orten liegen? Unterschiedliche Server bzw. lokal? Sollte zwar keine Rolle spielen, aber vielleicht eben doch.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline billygates

• Aktives Mitglied
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
« Antwort #10 am: 07.02.05 - 11:23:40 »
Bei Zahlfeldern kann man auch zum Zahlenformat "Währung" als Vorgabe für die Anzeigeformatierung "benutzerdefiniert" statt "Client" einstellen.

Vielleicht ist das die Erklärung, weshalb DM statt EUR(oder €) trotz richtiger OS-Einstellungen angezeigt wird.

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 07.02.05 - 11:35:55 »
Hallo,

erst vielen Dank für Eure Hilfe!
@Semeaphoros, die beide Anwendungen liegen an dem gleichen Server
@billygates, da hast Du recht, die Felder, die richtig € angezeigt haben sind "Benutzerdefiniert", und die, die DM angezeigt haben sind "Client".

Noch mal danke ich herzlich Alle für klasse Hilfe!

Schöne Gruesse
Sofia

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz