Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Server Sizing
Puginator:
Hi zusammen,
ich hab mich lange nicht mehr intensiv mit Domino beschäftigt und soll jetzt neue Maschinen für ein Cluster dimensionieren.
Gibts da irgendwo Anhaltspunkte an denen ich mich orientieren kann?
Geplant ist ein Endausbau auf 250 User im Cluster mit 2 Domino 6.5.x unter W2k oder W2K3.
Für Tips wo ich mir so etwas näherungsweise mal anschauen kann bin ich dankbar.
THX a lot !
Greetings Marc
Driri:
Neben der reinen Userzahl wären aber noch weitere Infos wichtig. Sind das z.B. reine Mailuser oder nutzt ihr aufwändige Applikation mit jeder Menge Agents, was wird an Tasks benötigt (z.B. HTTP), etc. pp.
Puginator:
Hi,
Sorry ist in der Freitags-Hektik untergegangen.
Geplant ist normales Mail, Kalender & CRM auf dem Cluster mit 250 Usern. Datenmenge laut Kollegen erwartete ~100GB+ ( ??? ).
Gibts da nicht ne Richtline oder Anhaltspunkte an denen ich mich orienrieren kann? Ich hab selbst noch nicht alle Daten zusammengetragen bekommen :(.
--- Zitat von: Driri am 17.09.04 - 14:07:39 ---Neben der reinen Userzahl wären aber noch weitere Infos wichtig. Sind das z.B. reine Mailuser oder nutzt ihr aufwändige Applikation mit jeder Menge Agents, was wird an Tasks benötigt (z.B. HTTP), etc. pp.
--- Ende Zitat ---
matze79:
Was für Tips erwartest du denn? Hardware oder Software?
1. Ich würde niemals einen hochverfügbaren Domino unter Windows aufsetzen.
2. Mit der Redundanz und der Plattenkapazität steigen die Kosten. Bei HP fährst du ab ca. 3000 EUR ganz gut: 2 Netzteile, RAID 5, bis zu 2 Prozzessoren, etc.
z.B. http://h71010.www7.hp.com/produkte/iss/ml/370_G3/
koehlerbv:
--- Zitat von: matze79 am 18.09.04 - 11:46:48 ---1. Ich würde niemals einen hochverfügbaren Domino unter Windows aufsetzen.
--- Ende Zitat ---
Bitte keine Glaubensbekenntnisse verbreiten. Solche Sprüche müssen bewiesen werden.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln