Autor Thema: OutOfOffice Agent wenn Admin startet schickt er an 2000 Adressen??  (Gelesen 1978 mal)

Offline djsven

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Guten Morgen alle zusammen!
Habe mal ne Frage:
der oOo Agent, wenn man ihn im Designer als ADMIN startet , bzw. ihn mal testet, sagt er das er an 2000 Adressen eine Abwesenheitsmail schicken will!Das kann doch aber nicht sein?
Wie sage ich ihm als Admin das er nur zwischen dem 20-25.9 funktionieren soll???
Vor allem nur an die Mail schickt, die in diesem Zeitraum eingetroffen sind!Wie mache ich das als Admin, weil der User es leider vergessen hat?
Da muss es doch eine Lösung geben!
Danke
Bye

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Dass der OOO-Agent beim Test alle sich in der MailDB befindlichen Dokumente aufführt ist normal, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn er aktiviert wird, läuft er trotzdem nur auf neu ankommende Mails.

Nachträglich kannst Du ihn als Admin aktivieren, indem Du z. B. die MailDB des Users mit dem Designerclient öffnest, Dir unter den Agenten den OutOfOffice Agenten auswählst und editierst (doppelklickst). Im erscheinenden Eigenschaftsfenster des Agenten klickst Du auf dem ersten Reiter auf "Schedule". Dort kannst Du den Agenten einstellen (auch, dass er nur in dem bestimmten Zeitraum laufen soll... Vergiss nicht auch den Mailserver des Users unten auszuwählen! Also Haken raus bei "Choose server when agent is enabled"). Anschließend speicherst Du ihn ab und gehst wieder raus.

Falls er jetzt noch nicht aktiviert ist (siehst Du an dem gelben Kreis mit dem roten Kreuz vor dem Agent), klickst Du ihn noch mit der rechten Maustaste an und aktivierst ihn.

Der Sicherheit halber würde ich die DB jetzt noch mit der Server ID unterzeichnen. Ich bin mir aktuell nämlich nicht sicher, ob der Agent sonst nicht die Mails mit Deiner Admin ID verschickt.

Gruß

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline djsven

• Frischling
  • *
Wie unterzeichne ich denn mit der Server ID ??

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Du öffnest den Lotus Adminclient, wählst über den "File" Reiter die MailDB des Users aus (Cursor drauf) und klickst rechts bei den "Tools" unter "Database" --> "Sign" an. Dann unterzeichnest Du die DB mit der Active ServerID und wartest, bis der Server den Request ausführt. Ob es funktioniert hat, siehst Du z. B. im Lotus Designer Client bei den Agenten der Datenbank anhand der ID die den Agenten zuletzt modifziert hat. Da sollte dann Deine Server ID stehen.

Optional kannst Du im Admin Client auch mit der rechten Maustaste auf die DB klicken und dort "Sign" auswählen.
Viele Grüße
Daniel

Offline djsven

• Frischling
  • *
HI nur noch mal ne Frage:
Habe alles so gemacht wie gesagt, Protokoll sieht so aus:

Started running agent 'OutOfOffice|OutOfOffice' on 20.09.2004 14:19:14
Running on new or modified documents: 1439 total
Found .
20.09.2004 14:19:14: Added <XXX> to list
20.09.2004 14:19:18: Added <XXX> to list
20.09.2004 14:19:25: Added XXX to list
20.09.2004 14:19:25: No errors detected.
Ran LotusScript code
Done running agent 'OutOfOffice|OutOfOffice' on 20.09.2004 14:19:25

WAS HEISS DAS MIT 1439 Dokumente??
Uhh habe kein Bock so vielen Leuten eine Abwesenheitsmeldung zu schicken!Und schon gar nicht in meinem Namen!!!
Danke

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Ich sagte ja schon, dass kannst du ignorieren. Er wird trotzdem nur auf die neu ankommenden Mails laufen.

Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht erklären. Dazu bin ich zu wenig im Entwicklungsthema drin. Jedenfalls ist das Ergebnis bei allen Agenten die ich je getestet habe und die auch auf "New and modified documents" laufen sollen, das gleiche: Alle sich in der Datenbank befindlichen Dokumente werden aufgeführt. Trotzdem tun die Agenten nur das, was sie sollen.

Vielleicht kann jemand anders diese Frage noch beantworten... würde mich auch interessieren.
Viele Grüße
Daniel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
"New or modified" bedeutet: Diese Dokumente sind erstellt oder geöndert worden, seitdem der Agent das letzte Mal lief. Da der Agent noch gar nicht lief, sind alle "new or modified".
Gleiches passiert, wenn der Agent deaktiviert und später wieder aktiviert wird - dann sind wieder alle "neu".

Der Agent selber ist dann so kodiert, dass er das Sendedatum mit dem in den Preferences eingestellten Zeitfenster vergleicht.

HTH,
Bernhard

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
danke!  :D

Klingt logisch. Jetzt bin ich auch schlauer.

Gruß

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz