Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Globales Error Handling

(1/3) > >>

TomLudwig:
Hallo zusammen,

kann ich in einer NotesDB eigentlich ein "Globales Error Handling" einbauen?
Sodass bei irgendeinem Fehler egal wo in der DB eine Standardmeldung:
"Fehler - Admin benachrichtigen" erscheint?

Wenn ja wo und wie???

Danke, tom

umi:
Nö, das funktioniert nur für einzelne Funktionen.

TomLudwig:
Das heißt ich darf jetzt in jede einzelne Funktion ein Exception-Handling einbauen ?!?!

Marinero Atlántico:
Das ist
a) wirklich nicht so viel Arbeit und
b) best practice.

Es werden Tonnen an Zeit für das Beheben von Bugs benötigt.
Das beheben der Bugs ist meistens nicht das Problem.
Vielmehr nimmt die Suche nach der Ursache des Bugs 95% der Zeit in Anspruch.

<quatsch>
Deshalb ist es gut, wenn die Fehlerbehandlung möglichst nahe am Fehler liegt, da man so am schnellsten rausfindet, wo der Fehler ist.  
</quatsch>

Quatsch, weil zu viel Error-Handling eine Anwendung unleserlich machen kann.
Was ich sagen will ist, dass man extrem dafür sorgen sollte, dass Fehlermeldungen eine rasche Auffindung der Ursache des Fehlers ermöglichen sollen. Dafür ist es oft, aber nicht grundsätzlich hilfreich, wenn das Errorhandling nahe am Fehler liegt.

Gerade in Lotus Notes Anwendungen hat die angebliche "Einfachheit" verbunden mit sehr rudimentären constraints für Datenstrukturen dazu geführt, dass für Organisationen irgendwann Anwendungen sehr schwer zu managen wurden.
Ich hab viele solcher Anwendungen betreut und schüttele oft einfach nur noch den Kopf über die Qualitätsnaivität von einigen "brilliant geniuses in happy-happy land", die auf den Servern dieses Landes ihren Bob abgelassen haben und dann ganz schnell weg waren.

Axel

umi:
ist doch gar nett so schwer
Und wenn du noch ne nette Log DB dazu haben willst:
http://www.openntf.org
Da gibts das OpenLog Projekt. Dies stellt dir ein schönes Log File und die nötigen ErrorRoutinen zur Verfügung, 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln