Autor Thema: EJB@J2EE Kritik  (Gelesen 3001 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
EJB@J2EE Kritik
« am: 30.08.04 - 17:10:50 »
Hi,

die seit einiger Zeit laufende Welle gegen die zahlreichen Problemen mit EJBs hat nun einige - wie nicht nur ich finde - hervorragende Texte hervorgebracht.
Dies hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf Websphere.
Eigentlich geht es um das klassische Thema der IT:

Die Hersteller haben irgendwelche hochfliegenden Vorstellungen und werfen ihre Marketingmaschinen an. Die Kandidaten sollen das dann umsetzen und stellen fest, dass es so nicht geht.

Es werden Alternativ-Frameworks erstellt.
Auf EJB wird aber zur Zeit aus allen Rohren geschossen.
Beispiele dafür sind:
- Bruce Tate, Better, Faster, Lighter Java
- Rod Johnson, Juergen Hoeller, Expert one to one. J2EE development without ejbs.
- oder auch hier http://today.java.net/pub/a/today/2004/08/05/ejbnewlife.html  

Kann natürlich sein, dass ich da ein bischen blind bin, aber vielleicht ist z.B. Johnson/Höllers 1. Kapitel auch für nicht Java Experten irgendwie lesenswert ???
Hier ist deshalb Link: http://media.wiley.com/product_data/excerpt/15/07645583/0764558315-1.pdf

Die angesprochenen Probleme gehen um - grob vereinfachend gesprochen - unnötige Komplexität und fehlende praktische Umsetzbarkeit. Das eine oder andere Mitglied dieses Forums, wird vielleicht denken, dass dies doch insgesamt für Java gilt, aber da bin ich anderer Meinung.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 30.08.04 - 17:12:18 von Marinero Atlántico »

Glombi

• Gast
Re:EJB@J2EE Kritik
« Antwort #1 am: 30.08.04 - 21:41:46 »
Zitat
Das eine oder andere Mitglied dieses Forums, wird vielleicht denken, dass dies doch insgesamt für Java gilt, aber da bin ich anderer Meinung.
Ich gehe davon aus, das Java "nur" eine von vielen Programmiersprachen ist. Zufällig ist das gerade in. Warum sollte das also komplexer oder komplizierter oder unpraktischer sein als eine andere Programmiersprache sein.
Bei funktionalen Programmiersprachen würde ich es ja noch begreifen, denn die sind ja nicht unbedingt gleich zu verstehen.

Andreas
« Letzte Änderung: 30.08.04 - 21:42:15 von Glombi »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 31.08.04 - 08:37:56 »
Ich gehe davon aus, das Java "nur" eine von vielen Programmiersprachen ist. Zufällig ist das gerade in.
"Unnötige Komplexität", "fehlende praktische Umsetzbarkeit" bezogen sich von mir aus lediglich auf Enterprise Java Beans.

Java trägt eine Menge von zu seiner Entstehung neuer Ideen und Konzepte in sich.
C#, VB.NET haben viel davon übernommen. Programmiersprachen sehe ich nicht als "eine verdammte Sprache nach der anderen", sondern als eine evolutionäre Entwicklung, die hin zu größerer Effizienz geht. Evolutionäre Entwicklung schliesst auch Fehlentwicklungen ein.  

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 01.09.04 - 16:50:34 »
... und ejb-kritisches Java ist sooooo viel sympathischer.
was Gavin King (Genie) und Christian Bauer (Assistent von Genie und selber Genie) derzeit in ihrer bookpromotion zu "Hibernate in Action" (über ihren selbst geschriebenen O/R-Mapper) performen ist einfach nur gut.
Zwei-Zeiler, die komplexeste Sachverhalte einfach nur so auf den Punkt bringen.
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=78
(bis Freitag: 2 smarte Männer, die einfach ihre Arbeit verstehen)

Gruß Axel

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 09.09.04 - 16:36:52 »
Das ganze fällt ja auch in dem Bereich der "long term migration strategy", die IBM angeblich für ihre Kunden bereithält. Long Term ist natürlich ein nicht klar definierter Begriff. IBM ist jedenfalls klar eine Entity EJB Strategie gefahren und dass da eine Menge Korrekturen notwendig sind, würde ich als relativ unstrittig einschätzen.

Es gibt ein neues Buch und ein neues Interview mit Ted Neward, dem derzeitigen Leiter von www.theserverside.net (gutes Portal zum Thema MS.Net und Mono.NET) auf www.theserverside.com :

Zitat
Well, I met with the editors at Addison and Wesley and said, basically, what I want to do is a book entitled "EJB Sucks" and the editors at Addison and Wesley convinced me, it wasn’t very hard, that they could not realistically sell a book entitled "EJB Sucks". For some reason they didn’t think the EJB community would go for it.

http://www.theserverside.com/news/thread.tss?thread_id=28554

Gruß Axel

« Letzte Änderung: 09.09.04 - 16:37:42 von Marinero Atlántico »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz