Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Auf ein neues: Private Ordner ?

(1/2) > >>

Don Pasquale:
Hallo liebe Notes_Gemeinde,

ich stehe immer noch vor folgendem Problem:

Wie realisiere ich es, dass jeder Mitarbeiter einen eigenen Ordner bekommt und ich gezielt Dokumente in den Ordner eines bestimmten Mitarbeiter verschiebe ?

immer noch ratlos

Don Pasquale

Rob Green:
vorher eine kleine Frage: bist Du sicher, daß Du personal folders nehmen möchtest und nicht personal views? Denn im ersteren Falle mußt Du tatsächlich Docs Eventgesteuert - so wie ich Dich verstanden habe - in den Folder holen.

Personal at first Use? Sobald der User auf den View/Folder klickt, wird er "persönlich" und gehört nur dem USer. Alles was in diesem personal Folder drin ist, kann nur der User selbst sehen. Dazu muß man nix besonderes programmieren, damit User ihre eigenen Ansichten/Ordner erhalten. Lediglich den Flag beim Erstellen im Designer setzen: personal at first use.

Wenn das klar ist:
ins Query Open Event des Folders zB ein db.search oder ein getalldocsbykey laufen lassen, der die entsprechenden Docs findet und in den Ordner stellt (putallinfolder).

Dabei gibt es ein kleines Prob: bevor das Script anläuft sollte man folgendes tun - in dem Falle, dass der personal view/folder n.n. existiert:
http://spotlight.de/zforen/alts/m/alts-1013601308-11691.html

Don Pasquale:
Eine Antwort, eine Antwort. Dass ich dass noch erleben darf.

Ja, Rob, ich meine Ordner, nicht Ansicht. Dann funzt auch Dreck&Dropp.

--- Zitat ---
Wenn das klar ist:  

--- Ende Zitat ---

Ja, es ist :-)

--- Zitat ---
ins Query Open Event des Folders zB ein db.search oder ein getalldocsbykey laufen lassen, der die entsprechenden Docs findet und in den Ordner stellt (putallinfolder).

--- Ende Zitat ---

Ah, jetzt ja, eine Ins.. äh Lösung.
Daraus schliesse ich, dass ich Dokumente nicht direkt in einen Ordner schicken kann, sondern der Ordner
sie sich abholen muss. is ok.
Wie oft wird der "Query Open Event" getriggert?
Ich nehme an, immer wenn der User auf der Ordner klickt ?
Dass sollte reichen, alternativ könnte ich auch einen Button "Aktualisieren" machen, das gibt dem user ein
"sicheres" Gefühl.

Danke

Don Pasquale

Rob Green:
"Wie oft wird der "Query Open Event" getriggert?  
Ich nehmen an, immer wenn der User auf der Ordner klickt ?
Dass sollte reichen, alternativ könnte ich auch einen Button "Aktualisieren" machen, das gibt dem user ein
"sicheres" Gefühl. "

QueryOpen wird jedesmal beim Aufruf des Ordners ausgelöst, nicht aber wenn man Fenster wechselt, im Hintergrund der Ordner ist und man wieder zurück auf den Ordner geht.

Natürlich kannst Du auch von anderen Stellen aus einen Ordner befüllen. Zb aus einer anderen Ansicht heraus, aus einem Doc etc...

"Aktualisieren" quasi als Trick wäre natürlich auch ok. Halt je nachdem, wieviele Docs Du zu verarbeiten hast.

Ich hatte das für eine Skill DB machen dürfen, die ca. 5000 Skilldocs abgegriffen hatte und bestimmte Responsedocs, wobei der User per Profil bestimmt hat, was er genau sehen möchte. Dieses Profil wurde im QueryOpen abgefragt und darauf basierend die Docs in den Ordner "gezogen". Und was soll ich sagen, es ging angenehm schnell. Sooo schlimm wars also nicht. Das ging aber auch von vornherein nur, weil die Nutzungsfrequenz dieses Ordners nicht so hoch war, um Probleme mit der Useracceptance bzgl. Performance zu bekommen.

Don Pasquale:
Natürlich kannst Du auch von anderen Stellen aus einen Ordner befüllen. Zb aus einer anderen Ansicht heraus, aus einem Doc etc...

Nochmal nachgefragt, der Ordner (Geimsam, Privat bei Erstbenutzung) heisst beispielweise "ALLES MEINS".
Wie kann ich denn gezielt Dokumente in den Ordner "ALLES MEINS" des USERS "Ego Mane"
werfen.
Wenn ich mit das mit
db.folder("ALLES MEINS",True)
mache, dann ist das eher vom Zufall abhängig, wer das Dokument bekommt.

Ich hatte das für eine Skill DB machen dürfen, die ca. 5000 Skilldocs abgegriffen hatte

Gut, 5000 Doks ist eine gute Maßzahl.

Don Pasquale

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln