Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
PGP 6.53 Problem
.Mark:
PGP Problem 6.53
Hi , wir haben ein Problem mit dem Verschlüsseln von eMails über Entry iQ.Suite 7.5 c ( GROUP Technologies AG, Watchdog ) und PGP Version 6.63, Der Aufruf zum verschlüsseln geschieht über die Command Zeile, wenn der Domino Server ( Domino 5.08 D ) als Dienst gestartet wurde verschlüsselt die PGP Task nicht, wird der Domino Server aber als Applikation gestartet funktioniert das ganze.
Den Domino Server will ich aber als Dienst starten .
Gruß Mark
Die Fehlermeldung lautet:
:
14:51:02.88 (8) compare with ... *MaxMustermann@lycos.de* :
14:51:02.88 (8) resulting key ... "Max Mustermann" :
14:51:02.88 (8) c:\winnt\system32\cmd.exe d:\domino\data\grptools\pgp653\pgp.exe -e "%i" %recipients% >%r :
14:51:02.88 (8) c:\winnt\system32\cmd.exe d:\domino\data\grptools\pgp653\pgp.exe -e "d:\TEMP\mcrypt.000\7CC008\inhalt.txt" "Max Mustermann" >d:\TEMP\mcrypt.000\7CC008.rep :
14:51:02.88 (8) c:\winnt\system32\cmd.exe :
14:53:47.52 (6) Externes Programm hat Fehlerkonditionen gemeldet. c:\winnt\system32\cmd.exe d:\domino\data\grptools\pgp653\pgp.exe rc: -1073741510 :
14:53:47.52 (7) Fehler beim Oeffnen einer Datei. d:\TEMP\mcrypt.000\7CC008.rep
Onkel ToM:
Startest du den Server per "Hand", läuft er mit den Rechten des angemeldeten Users.
Startest du ihn als Dienst läuft er mit dem Systemkonto.
Nun könnte es wohl so sein, dass das Systemkonto irgendein Recht nicht hat, welches die pgp.exe braucht.
Dazu würde ich dann mal bei GROUP nachfragen.
Als Workaround kann man den Domino-Server auch als Dienst mit einem User-Account laufen lassen.
Bye
Onkel ToM
hallo.dirk:
Da hat er recht !
Das liegt daran, das PGP seine Keys im %Userverzeichnis% ablegt.
Wird der Domino Server als Dienst beim Systemstart hochgefahren läuft der Dienst als System und nicht als User hoch.
Nun hat der user "System" aber kein Recht das %User zu lesen !
Es muss (am besten im pgp Verzeichnis) eine Textdatei pgp.cfg vorhanden
sein, in der der Pfad zu den public und private keys definiert wird. Dann muss eine Systemvariable PGPPATH
definiert werden, die auf das Verzeichnis verweist, in dem sich die pgp.cfg
befindet. Nach setzen des PGPPATH muss der Rechner neu gestartet werden,
damit die Einstellung aktiv wird.
Beispiel des cfg files:
SECRING=C:\PGP\Keys\secring.skr
PUBRING=C:\PGP\Keys\pubring.pkr
.Mark:
Danke, ich habe den User unter den Dienst eingetragen und es funktioniert jetzt.
Danke nochmals
Gruß Mark
.Mark:
Ich habe den Dienst nun unter einen User gestartet und es funktioniert, nur habe ich jetzt keine Domino Console mehr auf dem Server, der Domino Server wird ganz im Hintergrund gestartet, gibt es irgendwelche Parameter ?
Gruß Mark
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln