Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Datum mit LotusScript

(1/2) > >>

Jenson:
Hallo,

ich hab hier eine Zieldatenbank in die ich Dokumente schreiben soll. An dieser stelle kann ich LotusScript verwenden.

Ich muss in der Zieldatenbank einen Datumswert in folgendem Format schreiben:

14.09.2004

Ich habe das per LotusScript bereits soweit lösen können, dass ich das Datum in folgendem Format eintragen kann:

14.09.2004 00:00:00 CEDT

aber hier ist eben zu viel drin. Da hier wieder andere Datenbanken die Daten abfragen muss das Format genau stimmen. Das Feld ist vom Typ Zeit/Datum.

Wie kann ich denn nur das DATUM eintragen ohne Zeitangabe. In der Formelsprache wüsste ich das, aber in LotusScript noch nicht.

Danke im Vorraus

Jenson


14.09.2004 00:00:00 CEDT

Glombi:

--- Zitat ---In der Formelsprache wüsste ich das, aber in LotusScript noch nicht.

--- Ende Zitat ---
dann einfach mit Evaluate...

Wie ist den die @Formel dafür?

Ansonsten gibt es noch
  dateTime.DateOnly
liefert einen String und dann per
  cdat( dateTime.DateOnly )
wieder als Datum eintragen.

Andreas

Jenson:
Bekomme ich denn von Evaluate auch die richtigen Datentypen?

Ich habe ein Datum als Text vorliegen und muss das eigentlich nur einfach in das Feld in dem Dokument eintragen. Ich zerlege es aber im Moment noch in TT, MM und JJJJ, damit da nix schief gehen kann.

Ich berechne dann daraus per:

URLDate = split(Proc.Date(0), ".")
  DayDate = DateNumber ( Cint(URLDate(2) ), Cint(URLDate(1)), Cint(URLDate(0)) )

einfach das Datum. Da aber wie gesagt ist die Zeitkomponente mit dran.


Jenson

Semeaphoros:
Na, grundsätzlich hat eine Datum/Zeit-Komponente immer eine Zeitangabe und eine Datumsangabe drin, sie lässt sich eigentlich nur unterdrücken.

Um die Sache korrekt zu konvertieren, gibst Du den gefundenen Wert in eine NotesDateTime-Instanz ein und liest dann die Eigenschaft DateOnly aus. Schau in der Hilfe unter der NotesDateTime-Class nach.

koehlerbv:
Nicht ganz, Jens: NotesDateTime.DateOnly liefert Text. Das kann man schlecht retour in ein ein Date/Time-Item schreiben.
AFAIK kann man mit LS tatsächlich nur ein Item erzeugen, dass lediglich das Datum erhält, indem man Evaluate über @Date laufen lässt.
Die Frage ist: Ist das Speichern so tatsächlich notwendig ? Welcher Vergleich mit DD.MM.YYYY scheitert, wenn dahinter noch HH:MM:SS steht ? Für Notes sind beide Darstellungen sowieso nur der exakt identische Wert der Datumsseriennummer ...

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln