Autor Thema: Einem String-Array ein Array zuordnen  (Gelesen 4885 mal)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Einem String-Array ein Array zuordnen
« Antwort #20 am: 12.09.04 - 00:59:22 »
Genau so erwarte ich aber auch, dass die Function (egal ob von einem Programmierer oder fest im Client verdrahtet) bei True/False NICHT mit Variants sondern eben mit weniger Speicherfressendem wie Boolean arbeitet.

Dann schau mal in die API, was das Festverdrahtete wirklich zurück gibt  ;) Word i.d.R., aber das ist nun mal ein Minimalkonsens.

Was mein anderes Beispiel hinsichtlich der vielen für True / False erlaubten Datentypen angeht: Das hiess ja nur: "Man kann - muss aber nicht".

Und wegen 1 oder 8 Byte (maximal) für das Speichern von True / False würde ich mir bei den anderen Speicherfressern nun überhaupt keine Gedanken machen (auch wenn ich selbst - wegen R5-Kompatibilität - boolesche Variable immer als Integer deklariere) !
By the way: True / False erfordert genau eigentlich NUR EIN EINZIGES BIT zum Speichern. In R6 ist es immer noch das achtfache des erforderlichen und hat sich gegenüber R5 damit nur um 50% verbessert   ;D

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Einem String-Array ein Array zuordnen
« Antwort #21 am: 12.09.04 - 01:10:53 »
Da haben wir uns wirklich Missverstanden, Bernhard.

Anders gesagt: Wir zitieren hier so oft die Designerhilfe. Und was sagt uns die Help:
Intern wird (so zumindest. lt. Text) True/False als Variant zurückgegeben.
(bestes Beispiel: die Events wie QuerySave etc.: Continue as Variant)
Ein Anfänger zählt 1 + 1 zusammen und deklariert dann natürlich auch alle True/False als Variant (und nicht als Integer bzw. Boolean).
Ich gehe nach wie vor dem Grundatz nach: Niedrigster Datentyp wenn immer möglich. Darauf begründet auch mein Auslöser dieses Threads  :) (auch wenn ich nun hier wohl mitbekommen habe, dass mein Vorhaben auf einfache Weise so nicht geht und doch ein Variant nötig ist)
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz