Hallo zusammen,
da ich im Moment die ehrenvolle Aufgabe habe, ohne jegliche "belastenden" Vorkenntnisse, ne Notes 6.5 Client / Server - Umgebung einzurichten , stöber ich hier schon ne Zeitlang rum und hab auch schon einiges gefunden, was mich weiter gebracht hat.
Die Konfiguration die mir vorschwebt, krieg ich aber irgendwie nich ans rennen... Für jede Form der Unterstützung, wär ich echt dankbar.
Soll-Beschreibung:
1 * Notes Server 6.5 + ca. 5 * Clients 6.5
Der Server hat derzeit nur eine ISDN - S0 Schnitstelle zur Kommunikation zur Verfügung. Die daraus resultierenden 2 Kanäle möchte ich gerne für folgende Funktionen nutzen
Kanal 1
SMTP-Versand per Wählverbindung (z.B. wenn 1..n zum Versand anstehen)
POP3 abholen (z.B. alle 1..n Std)
Externer Zugriff per Laptop (ist ok, wenn gerade mal besetzt...)
Kanal 2
aut. Internet-Wählverbindung und Bereitstellung des Zugangs für die Notes-Clients
aktueller Stand:
Damit Notes mit dem ISDN klarkommt, habe ich cFos installiert und damit 2 Modems (COM4 & COM5) erstellt,die jeweils ihren "eigenen" Kanal benutzen. Dazu je eine DFÜ - Verbindung zu einem FreeMailer angelegt, die COM - Ports Notes bekannt gemacht,die Modemdatei cfosx75.mdm drangeklebt und wie unter
www.eknori.de beschrieben, den Server mit Zugriff auf SMTP Auth konfiguriert.
Jetzt krieg ich wunderbar meine EMails raus, wenn ich grad Online bin - und da fangen meine Probleme an.
Durch die Eintragung des Relais-Host unter Nachrichten / Einstellungen wird die entsprechende Mail direkt an SMTP Auth übergeben und dort bleibt sie natürlich hängen, wenn man offline ist.
Also wie sag ich's meinem Kind, dass es
a) bitteschön nur mit dem COM4 - Anschluss zu tun hat und
b) diesen auch brav aufmacht, wenns nötig ist...
Hab inzwischen schon von Fremder SMTP - Domäne bis ... versucht, aber weder bekomm ich was sendefähiges raus, noch lässt sich die DFÜ-Verbindung überreden, auch nur mal kurz zu zucken.
Bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar !!