Autor Thema: ISDN - Wählverbindung & SMTP  (Gelesen 2651 mal)

Offline Matrix

• Frischling
  • *
ISDN - Wählverbindung & SMTP
« am: 05.10.04 - 00:53:19 »
Hallo zusammen,

da ich im Moment die ehrenvolle Aufgabe habe, ohne jegliche "belastenden"  Vorkenntnisse, ne Notes 6.5 Client / Server - Umgebung einzurichten , stöber ich hier schon ne Zeitlang rum und hab auch schon einiges gefunden, was mich weiter gebracht hat.

Die Konfiguration die mir vorschwebt, krieg ich aber irgendwie nich ans rennen... Für jede Form der Unterstützung, wär ich echt dankbar.

Soll-Beschreibung:
1 * Notes Server 6.5 + ca. 5 * Clients 6.5
Der Server hat derzeit nur eine ISDN - S0 Schnitstelle zur Kommunikation zur Verfügung. Die daraus resultierenden 2 Kanäle möchte ich gerne für folgende Funktionen nutzen

Kanal 1
    SMTP-Versand per Wählverbindung (z.B. wenn 1..n zum Versand anstehen)
   POP3 abholen (z.B. alle 1..n Std)
   Externer Zugriff per Laptop (ist ok, wenn gerade mal besetzt...)

Kanal 2
   aut. Internet-Wählverbindung und Bereitstellung des Zugangs für die Notes-Clients

aktueller Stand:

Damit Notes mit dem ISDN klarkommt, habe ich cFos installiert und damit 2 Modems (COM4 & COM5) erstellt,die jeweils ihren "eigenen" Kanal benutzen. Dazu je eine DFÜ - Verbindung zu einem FreeMailer angelegt, die COM - Ports Notes bekannt gemacht,die Modemdatei cfosx75.mdm drangeklebt und wie unter www.eknori.de beschrieben, den Server mit Zugriff auf SMTP Auth konfiguriert.
Jetzt krieg ich wunderbar meine EMails raus, wenn ich grad Online bin - und da fangen meine Probleme an.

Durch die Eintragung des Relais-Host unter Nachrichten / Einstellungen wird die entsprechende Mail direkt an SMTP Auth übergeben und dort bleibt sie natürlich hängen, wenn man offline ist.

Also wie sag ich's meinem Kind, dass es
a) bitteschön nur mit dem COM4 - Anschluss zu tun hat und
b) diesen auch brav aufmacht, wenns nötig ist...

Hab inzwischen schon von Fremder SMTP - Domäne bis ... versucht, aber weder bekomm ich was sendefähiges raus, noch lässt sich die DFÜ-Verbindung überreden, auch nur mal kurz zu zucken.

Bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar !!

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: ISDN - Wählverbindung & SMTP
« Antwort #1 am: 05.10.04 - 10:18:42 »
Das geht aber der Notes-SMTP-Philosophie total gegen den Strich, das ist eine Art Client-Konfiguration, die zum Server umgebogen werden soll. Ich hab nicht das Gefühl, dass Du auf diesem Weg glücklich wirst. Irgend ein Provider muss doch Eure Internet-Domäne pflegen. Der sollte dann auch Eure eingehenden Mails zwischenspeichern, bis sie abgeholt werden, aber über SMTP und nicht POP3.

Weiter ist es wichtig, überall im Notes einzustellen, dass die benutzte Verbindung eine DialUp-Verbindung ist (im Verbindungs-Dokument unter den Replikationseinstellungen zum Beispiel, da könnte es vergessen gehen).

Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, ich hatte so eine Konstellation nur noch unter R4 und dort waren die Verhältnisse noch ganz anders.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Matrix

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.10.04 - 11:38:28 »
Erst mal danke für die Antwort.
Vom Provider die EMails weiterleiten lassen, wär auch ne Möglichkeit. Da es keine feste IP gibt, muss ich mal schauen, wie ich das einrichten kann.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 05.10.04 - 11:45:20 »
Dazu gibt es ein Szenario in der Admin-Hilfe
Jens-B. Augustiny

Offline master

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 05.10.04 - 11:53:26 »
Hallo,
nachdem die Mails abgeschickt wurden, stauen sie sich im smtpauth. Du mußt also dein Modem "übereden" in regelmäßigen Abständen online zu gehen oder eine on Demand Verbindung herstellen.

Ich kenne keinen Freemailer der Mails weiterleitet. Es besteht aber bei einigen Providern (nicht Freemailer) den MX Record umzustellen. z.B. Host Europe

Gruß Klaus

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 05.10.04 - 11:56:20 »
Na ja, Freemailer ist ja auch diskussionslos kein Partner für eine Server-Anbindung.
Jens-B. Augustiny

Offline master

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 05.10.04 - 12:04:25 »
sehe ich genauso

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 05.10.04 - 13:19:14 »
Zitat
  Hallo zusammen,

da ich im Moment die ehrenvolle Aufgabe habe, ohne jegliche "belastenden"  Vorkenntnisse, ne Notes 6.5 Client / Server - Umgebung einzurichten , stöber ich hier schon ne Zeitlang rum...

Sorry - aber eine Notesumgebung ohne KnowHow aufzubauen kann gan ganz gewaltig in die Hose gehen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringend raten einen ext. Spezialisten hinzuzunehmen.

Von Deiner ISDN Lösung halte ich IMHO gar nichts....  - das ist Technik m.E. unsichere Technik von vorgestern. Einen DSL-Router dran und auf die Clients per VPN anbieten ist IMHO das einzig sinnvolle....

Keine Sorge - ich bin kein DL, sondern fest angestellter Admin in einer Firma.

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Matrix

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 12.10.04 - 01:21:54 »
Danke für die Infos. Hat etwas länger gedauert, da ich ein paar Tage unterwegs war.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz