Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Script Librarie Routine per Javascript aufrufen

(1/3) > >>

Phate:
Hallo,

Ist es möglich eine Script Librarie Routine per Javascript aufrufen? Falls ja wie?

Dank im Vorraus

Marinero Atlántico:
Nein.
Und: In welchem Kontext willst du das haben?

Es muss ja vom Client aufgerufen werden, weil JavaScript nur clientseitig geht.
Im Webclient (Browser) laufen keine LotusScript Routinen.

Bleibt übrig:
a) Im NotesClient mit JavaScript eine auf dem Server laufende Scriptlibrary laufen lassen.
b) Im NotesClient mit JavaScript eine auf dem NotesClient laufende LotusScriptlibrary laufen lassen.
c) Im Browser mit JavaScript eine auf dem Server lafuende LotusScriptlibrary aufrufen.

Was willst du?
b) geht glaub ich nicht und a) und c) machen nicht so viel Sinn.

Phate:
Ich habe ein Webformular in dem ich eine Emailadresse eintrage mit dieser möchte ich ein neues Document erzeugen. Da ich nicht weiß wie man mit Javascript ein neues Document einer bestimmten Form erzeugt habe ich es in Lotusscript gemacht und gehofft das ich von der Javascript anweisung die Lotusscript Function aufrufen kann und ihr die emailadresse als Parameter übergeben kann.

Marinero Atlántico:
Nein. So läuft das nicht.
Webprogrammierung läuft in request, response Zyklen ab.
Kauf dir am besten ein Buch wie z.B. das von Rocky Oliver.

Fürs erste:
Mach in die Maske eine Aktion oder einen Button und lege dahinter die @Commands

--- Code: ---@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow]);

--- Ende Code ---

Drück dann mal im Browser auf besagte Aktionsschaltfläche oder besagten Button.
Schaue danach mit dem NotesClient nach, ob ein neues Dokument erzeugt worden ist.

Glombi:
Bei der Web-Entwicklung macht man i.d.R. massiv von Agenten Gebrauch, damit man in LotusScript entwickeln kann. Die kannst Du auf verschiedenste Arten aufrufen - am besten liest Du mal die Designer Hilfe unter dem Stichwort Web.-Anwendungen durch.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln