Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
IMAP bei Extended Mail template
effibriest:
Hallo Notes-Freunde,
ich benutze Lotus Notes als meinen eMail-Client um Mails aus dem Internet zu empfangen und zu versenden. Ich habe also keine Verbindung zu einem Domino-Server. Kürzlich habe ich den eMail-Empfang von POP3 auf IMAP umgestellt. Ich kann auch entsprechend über eine Notes-Datenbank (IMAP Online oder Offline) auf die Nachrichten meines eMail-Providers (GMX) zugreifen. Ich würde allerdings gerne nicht die Standard-IMAP-Vorlage (offensichtlich noch R5) benutzen, sondern hierzu das extended Mail-R6-Template verwenden (was angeblich laut eines anderen Forumseintrags IMAP-fähig sein sollte). Allerdings muss hierfür auf das extended Mail-Template ein gewisser "convert "-Befehl durchgeführt werden, um die IMAP-Anbindung freizuschalten. Offenbar kann dieser Befehl aber nur an einem Domino-Server aufgerufen werden.
Jetzt meine Frage: Wie und wo kann ich das extended Mail-Template auf einem Standard-Lotus-Notes-Client (V6.5.2) IMAP-fähig machen ?? - oder muss ich tatsächlich nur um diesen einen Befehl aufzurufen einen Domino-Server installieren, welchen ich anschliessend wieder deinstallieren kann....
:'( Bitte Hilfe...Danke.
Driri:
Der Befehl "convert" ist eigentlich dazu da, Datenbanken auf dem Server mit einer neuen Schablone zu versehen.
Ich kenne mich zwar nicht mit den IMAP-Geschichten aus, aber IMO sollte es reichen, wenn Du im Notes-Client deiner Mail-Datenbank über "Datei" -> "Datenbank" -> "Schablone wechseln" das neue Template verpaßt.
Semeaphoros:
Stimmt, wobei der Convert gerade bei Mail-Files etwas mehr macht als nur gerade die Schablone drüberziehen. Auch ich hab von IMAP und Notes/Domino nur marginale Erfahrungen, aber ich denke mal, diese Convert-Geschichte ist nur notwendig, wenn das Mailfile als IMAP-SERVER verwendet werden soll, hat wohl auf der Client-Seite, die hier gefragt ist, keine Bedeutung. Man vergesse nicht, dass Domino als IMAP-Server eingerichtet werden kann .......
effibriest:
Nach den Beschreibungen die ich gelesen habe, dient der der Befehl "convert -m" (bei R5) bzw. "convert -e" (bei R6) dazu eine mit der extended Mail-Schablone erzeugte Notes-Datenbank IMAP-fähig zu machen - dabei werden angeblich noch entsprechende Datenfelder für IMAP hinzugefügt. Ich kann selbstverstandlich am Lotus-Notes-Client eine Notes-Datenbank anlegen, welche auf diesem Template basiert. Ich kann auch bei einer bestehenden Notes-Datenbank das Datenbank-Design mit dem extended Mail-Template ersetzen. Allerdings habe ich damit in beiden Fällen nicht die benötigte IMAP-Funktionalität aktiviert bzw. enabled....Was kann ich tuen ?
Semeaphoros:
Hast Du das probiert mit einer neuen DB auf ExtendetMail basis bzw. mit dem Wechsel des Designs? Auch das, was Du jetzt beschreibst, tönt für mich wie Server-Seitige Funktionen, die Du hier nicht brauchst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln