Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Verschlüsselung

(1/2) > >>

HipSlu:
eine Frage: wenn ich 2 Server über das Internet replizieren lasse; ist diese verbindung dann verschlüsselt?

Tode:
wenn Du das in den Anschluss- Einstellungen der Server hinterlegst, dann ja...mit der Notes- eigenen Verschlüsselung... wie stark oder schwach die ist, weiss ich aber nicht auswendig...

Tode

MartinG:
Da würde ich  lieber einen VPN - Tunnel durchs Internet machen als die Verschlüsselung am Domionserver aktivieren. Zum einen spart es Resourcen - und Verschlüsselung kostet immer Resourcen und zum Einen halte ich auch hier Spezialisten für besser. Wenn morgen ein Sicherheitsproblem bekannt wird z.B. bei AES Verschlüsselung haben übermorgen alle Firewall - Routerhersteller einen Patch dafür. Beim Dominoserver musst Du eine neue Version warten.... -  was auch schon ein deutlich grösseren Aufwand zum Einspielen etc erfordert...

Tode:
full Ack

HipSlu:
danke für die antworten; vpn ist denke ich auch besser, ich habe aber noch keine ahnung ob die firewall des kunden das kann und / oder ob es ihnen recht ist (man weiß ja nie).

wo stelle ich denn die verschlüsselung ein? im client hab ichs ja gefunden, aber beim server nicht; ein ini-key?

ps: mit welchem algorithmus verschlüsselt domino?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln