Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Felder verbergen - hide
TMC:
--- Zitat von: koehlerbv am 08.09.04 - 21:26:16 ---By the way: In LS müsste das Update des UI-Docs mit
Call NotesUIWorkspace.ViewRefresh
passieren.
--- Ende Zitat ---
Na ja, dafür haben wir ja speziell die Methode uidoc.RefreshHideFormulas.
Macht imho auch Sinn, wenn man per LS die Hidewhens aktualisieren will, da doch sonst u.U. Feldvalidierungen zuschlagen, die man vielleicht hier noch gar nicht will.
Aber ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht: Ohne @Formula-Language - Kenntnisse und Einsatz ist es imho nahezu unmöglich, eine App sauber zu programmieren.
Tode:
Wenn Du Anfänger bist, ist das der FALSCHE Ansatz.
Lerne ERST Formel- Sprache, und mache damit ALLES, was Damit geht. Und wenn Du in sehr ferner Zukunft mit Formel alleine nicht weiterkommst, DANN beschäftige Dich mit Script, aber keinen Tag vorher.
Gerade an Deinem Thread sieht man es wieder...
Formel- Lösung:
@SetField( "Flag" ; "1" );
@Command( [ViewRefreshFields] )
Script-Lösung:
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Dim doc As NotesDocument
Set uidoc = ws.CurrentDocument
Set doc = uidoc.Document
'Call uidoc.FieldSetText("Flag","1")
doc.Flag = "1"
Call uidoc.RefreshHideFormulas
was ist wohl die effizientere Methode zu Programmieren !?
Tode
koehlerbv:
--- Zitat von: Tode am 09.09.04 - 13:32:18 ---Wenn Du Anfänger bist, ist das der FALSCHE Ansatz.
Lerne ERST Formel- Sprache, und mache damit ALLES, was Damit geht. Und wenn Du in sehr ferner Zukunft mit Formel alleine nicht weiterkommst, DANN beschäftige Dich mit Script, aber keinen Tag vorher.
Gerade an Deinem Thread sieht man es wieder...
Formel- Lösung:
@SetField( "Flag" ; "1" );
@Command( [ViewRefreshFields] )
Script-Lösung:
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Dim doc As NotesDocument
Set uidoc = ws.CurrentDocument
Set doc = uidoc.Document
'Call uidoc.FieldSetText("Flag","1")
doc.Flag = "1"
Call uidoc.RefreshHideFormulas
was ist wohl die effizientere Methode zu Programmieren !?
Tode
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon gesagt hatte, Tode:
"Wer mit @functions nicht klar kommt, scheitert garantiert auch mit LS."
Notes ohne @functions ist unmöglich, und mit @functions lernt man zudem auch am ehesten die Notes-Interna.
Bernhard
Glombi:
Eine interessante Frage: Was ist besser, um Notes zu verstehen: Formel oder Script?
Ist es nicht eher Script mit dem Klassenmodell?
Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin auch ein alter Notsi, der mit der Formelsprache groß geworden ist und diese intensiv eingesetzt hat. Inzwischen mache ich aber nur noch triviale oder "high-end" Sachen (Listen, Lookups etc.) damit, dazwischen kommt Script.
Andreas
koehlerbv:
Ich meine (Tode auch ;D):
FORMEL.
Weil: Man kriegt nicht den kleinsten Pippifax hin in Notes, ohne mit @functions umgehen zu können. Keine Ansicht, keine Gliederung, in Masken kein Hide-when und anderes ... es macht einfach keinen Sinn, Notes-(oder vor allem Domino-)Apps zu entwerfen, wenn man nicht eine fundierte Ahnung von @functions hat.
Ausserdem setzen diese immer DIREKT ein fundiertes Wissen über die Notes-Backgrounds voraus.
Daher meine Meinung: Wer sich mit @functions nicht auskennt, fällt IMMER mit LS auf die Nase. Professionelle Ansprüche setze ich jetzt dabei voraus. Logisch.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln