Autor Thema: Usermigration, Notes generiert nur 8 zeichen für maildb  (Gelesen 3408 mal)

Offline ddultra

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1! na erst mal sehn ;o)
    • www.netcon-ag.de
 ??? Hallo nochmal zusammen  :-\

ich hab schon wiedre son's schxxxx Problem.

Der Regestrierungsassistent migriert die Benutzer wunderbar aus der ads nur erstelt er maildatenbanken mit dem 1sten Buchstaben des Vornamens und dann wenn vorhanden 7 des Nachnahmens.
nun hab ich bei den ersten 400 usren von 10000 schon 88 dopplungen. Und das grösste ist ich kann die nicht einfach im adminpdokument (als fehler gekennzeichnet) umbenennen.

hat da jemand vielleicht ne idee???

THX

Dirk
um die Rekursion zu verstehen muss man wissen wie sie funktioniert
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Pillemann®

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Usermigration, Notes generiert nur 8 zeichen für maildb
« Antwort #1 am: 22.09.04 - 22:46:27 »
??? Hallo nochmal zusammen  :-\

ich hab schon wiedre son's schxxxx Problem.

Der Regestrierungsassistent migriert die Benutzer wunderbar aus der ads nur erstelt er maildatenbanken mit dem 1sten Buchstaben des Vornamens und dann wenn vorhanden 7 des Nachnahmens.
nun hab ich bei den ersten 400 usren von 10000 schon 88 dopplungen. Und das grösste ist ich kann die nicht einfach im adminpdokument (als fehler gekennzeichnet) umbenennen.

hat da jemand vielleicht ne idee???

THX

Dirk

Du migrierst von wo nach wo ?
Ist die Migration ein Auftrag an Deine Deine Firma, die Net Con AG ?

<Sarkasmus on>
Trinkst Du abends zu viel ? Deine Rechtschreibung leidet ... massiv !
>/Sarkasmus off>

Bernhard

PS: Wo sind wir hier eigentlich  - im Forum zur Unterstützung von "für-Ahnung-zahlen-wir-nicht-Firmen" ?

PPS: Ulrich - halt Dich zurück  ;D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 22.09.04 - 23:09:20 »
Wo isser denn jetzt hin ? SO früh am Tag  ;D

Same situation.

Kopfschüttelnd,
Bernhard

Offline ddultra

• Junior Mitglied
  • **
    • www.netcon-ag.de
« Antwort #3 am: 23.09.04 - 10:37:51 »
Hey Berhard,

>>Du migrierst von wo nach wo ?
von ADS - ist in diesem zusammenhang egal weil überall gleich

>>Ist die Migration ein Auftrag an Deine Deine Firma, die Net Con AG ?
mhmm liegt nahe

>> <Sarkasmus on>
>> Trinkst Du abends zu viel ? Deine Rechtschreibung leidet ... massiv !
>> >/Sarkasmus off>

sorry kann schon sein Bernhard

>>PS: Wo sind wir hier eigentlich  - im Forum zur Unterstützung von "für-Ahnung-zahlen-wir-nicht-Firmen" ?
diesen spruch musst du mir mal erklären versteh ich nich, soll der heißen das ich hier nur private dinge posten kann, ich bin gelehrig.

das mit den 8.3 erinnert mich stark an die alten dos zeiten ... mhmm

gibt ja jetzt nur schwarz oder weiß entweder ich bin zu doof oder ibm kann nix!?

als denn ........... jeder stirbt für sich allein....ibm call aufmach 3 wochen warte nix passiert...... heul

THX Bernhard

Dirk

PS das hab ich jetzt noch gebraucht
Pillemann®

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #4 am: 23.09.04 - 11:15:09 »
Hi Dirk,

vielleicht kann ich Dir ja helfen ohne sinnlose Fragen zu stellen:

Ich habe selbst noch kein ADS migriert aber evtl. zieht folgende Einstellung auch in Deinem Fall:

Wenn Du das Registrierfenster für Personen über den Admin Client geöffnet hast, hast Du ganz unten einen "Options" Button (er ist unabhänging von den Menüs links an der Seite). Hier kannst Du z. B. einen Haken bei "Don´t prompt for a duplicate mail file" setzen und somit die Unteroption "Generate a unique mail file name" aktivieren.
Anschließend würde ich dann den eigentlichen ADS Migrationsvorgang beginnen, bei dem ja erstmal lediglich die Notes Registration Queue mit den Personen gefüllt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dann beim anschließenden Registrierungsvorgang die oben beschriebenen Optionen ziehen.

Ist evtl. nen Test wert.

Grüße

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline ddultra

• Junior Mitglied
  • **
    • www.netcon-ag.de
« Antwort #5 am: 23.09.04 - 21:16:11 »
 :D Hi Daniel,

ich werde deinen vorschlag morgen gleich mal ausprobieren

::) danke danke wieder licht im tunnel

THX

Dirk
Pillemann®

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 23.09.04 - 22:26:41 »
Hallo, Dirk,

wenn mein Posting zu harsch herüber gekommen ist, bitte ich dies zu entschuldigen.
Bei meiner Kernaussage bleibe ich aber: Deine Firma hat einen grossen Auftrag übernommen (10.000 User migrieren ist ja keine Kleinigkeit), aber Ihr beherrscht es nicht.

Dies halte ich für eine dreifache Sauerei:
- Der Kunde wurde beim Angebot schon betrogen. Das ist aber nur eine Vermutung, wobei ich jetzt aber nicht annehme, dass Ihr den Auftrag bekommen habt mit der ausdrücklichen Bestätigung des Kunden, dass Ihr nur "vermutet", den Auftrag abwickeln zu können
- Firmen, die das Problem hätten lösen können, sind aussen vor geblieben. Besonders bitter, wenn diese sich vorher Testumgebungen aufgebaut und die Probleme alle gelöst haben, bevor sie ein Angebot abgegeben haben.
- Jetzt werden andere Profs befragt, damit sie ihr Wissen für lau abgeben, damit Euer Auftrag gerettet wird.

Bitte, sag' an, wenn ich hier falsch liege. Ich würde mich diesmal wirklich gerne irren ...

Bernhard

@DigitDani:
"vielleicht kann ich Dir ja helfen ohne sinnlose Fragen zu stellen:"
Problem nicht verstanden, befürchte ich. Zuviel Hanf aus Jamaica ?  ;D

Offline ddultra

• Junior Mitglied
  • **
    • www.netcon-ag.de
Re: Usermigration, Notes generiert nur 8 zeichen für maildb
« Antwort #7 am: 24.09.04 - 11:00:10 »
Morgen Berhard,

mhmm dazu hat jeder so seine meinung.......
Probleme sind da um sie zu lösen was passiert ist!

OK ?!

ich möchte das thema hier nicht weiter diskutieren, ich weiss es gibt leute die können alles und wissen alles und Lotus Domino ist unfehlbar alles klar.

cu
Pillemann®

Offline ddultra

• Junior Mitglied
  • **
    • www.netcon-ag.de
« Antwort #8 am: 24.09.04 - 11:06:44 »
Hi Daniel,

soweit geht das erstmal ich hab jetzt n agent geschrieben der die Problematik erstmal,
zu 95% abfängt. Ich hab noch was in der Hinterhand was es nacher so ziehmlich automatisiert.

THX

Dirk

PS.: das ADSync Tool ist eigentlich nicht schlecht aber ermacht halt auch keine unique maildatenbank................alles wird gut  ;)
Pillemann®

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 24.09.04 - 17:26:12 »
@ddultra: Es wäre schön, wenn Du hier das Ergebnis Deiner Bemühungen posten kannst, wenn es funktioniert. Zumindest das wesentliche. Es interessiert sicher auch andere.

Andreas

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #10 am: 24.09.04 - 18:25:13 »

@DigitDani:
"vielleicht kann ich Dir ja helfen ohne sinnlose Fragen zu stellen:"
Problem nicht verstanden, befürchte ich. Zuviel Hanf aus Jamaica ?  ;D

@ koehlerbv

ich mische mich  ungern in  Threaddiskussionen über Fähigkeiten oder Unfähigkeiten ein.
Allerdings möchte  ich  anregen, daß  dein Kommentar -  ob der arme Bub ein Problem mit ner Migration hat oder nicht -  total irrelevant ist - mit welcher Rechtschreibung er dabei ankommt.
Ferner  obliegt es mir, ein Statement darüber  abzugeben, wer  zuviel  Kifft und wer nicht - allerdings muss ich  eines loswerden !

Daniel ist kein Mann, der Notes nur  von der Schrift her kennt !

Und Sticheleien -  oder Neider aufgrund einer Autragsvergabe würde ich  von DIR am allerwengisten
erwarten ...  wie heisst doch  der Slogan so schön :   Tu  nicht so erwachsen.....

In manchen hier steckt  ein Geist den man zu  mögen lernt -  allerdings ist sowas, jemanden einfach mal  aufgrund eines Problemes  ihn anzupissen oder  jemand wegen  einer Signatur  zu verurteilen -  einfach  (zensiert).

Und wo wir gerade dabei sind uns über die deutsche Sprache mancher Mitgleider zu belustigen,
Dein Satz ist kein Deutsch und auch  keine Ironie-  sondern schlicht gesagt ...  (zensiert )

Dieses Forum ist ein Forum, das viele für dessen Inhalt lieben, nicht für ihren Geist, den so manche in einer geistigen Umnachtung finden und ihn unbedarft, wie ein Kleinkind niederschreiben, koste es, was oder wen es wolle....

Habe fertig -  Flasche leer !!
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 18:42:12 von byte »
egal ist auch wurschd ^^

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 24.09.04 - 18:43:03 »
Du hast meinen Beitrag offensichtlich wirklich nicht verstanden ... Schade.

Bernhard

Offline ddultra

• Junior Mitglied
  • **
    • www.netcon-ag.de
« Antwort #12 am: 25.09.04 - 19:08:23 »
@ddultra: Es wäre schön, wenn Du hier das Ergebnis Deiner Bemühungen posten kannst, wenn es funktioniert. Zumindest das wesentliche. Es interessiert sicher auch andere.

Andreas

Hi Ich bins nochmal,

ich habe die Option die Daniel beschrieben hat gefunden und Sie scheint zu funktionieren.
Ich bin jetzt aber dabei die möglichkeit zu schaffen über java, lscript oder von mir aus auch die notes formeln Benutzer zu  importieren, siehe ansätze Thread http://www.atnotes.de/index.php?topic=18340.0, hab mich noch nicht entschieden muss die api'S erstmal noch testen.

Hier muss ich ja dann sowieso alles selber abprüfen, übergangsweise hab ich nen kleinen agent der schon fast funktioniert wie "ich" das will.
Hier wird im adminplog admin4.nsf einfach nach dem ereigniss "file already exist" beim erstellen von Maildb gesucht und der "ProxyDatabasePath" angepasst also zB.: mail\xbernha.nsf --> mail\xbernha01.nsf.
Funktioniert prinzipell schon. Muss mal noch sehen aber er automatisch das Adressbuch anpasst.

soweit von mir

mfg
DIRK  ::)

PS.: wenns euch das thema intressiert können wir ja hier nen kleinen sub thread aufmachen und mal sehn was zum schluss bei rauskommt. Vielleicht ja mal n vernünftigen massenimport, delete und rename dienst oder agent wie ihr im notes sagt.

so ich muss dann..........

PPS.: achso das ADSynctool von domino läuft auch unter 2003 und XP Professional mit adminpack von der 2003 Server CD hier gibts eine solche funktion (die den Maildateinamen eindeutig macht) aber auch nicht. Ein geschicktes meppen der attribute hat er (der Dominoserver) aber auch ignoriert, der MailPath stand zwar korrekt im adressbuch mehr aber auch nicht.

so jetzt aber ... ich muss weg.
Pillemann®

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 25.09.04 - 19:22:49 »
Das Problem besteht ja prinzipiell auch bei Namensgleichheit von Anwendern und auch bei der Internetadresse.
Wenn Du selbst was basteln willst, solltest Du das gleich mit berücksichtigen.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz