Autor Thema: "Initialize" Sub anders als andere Subs?  (Gelesen 1808 mal)

DatenDuck

• Gast
"Initialize" Sub anders als andere Subs?
« am: 10.09.04 - 09:55:49 »
Hallo Leute,

ich habe etwas seltsames bemerkt..
Wenn ich das Code-Beispiel zur GetUserInfo Methode so wie es ist im "Initialize" Sub anwende, läuft es... In jedem anderen persönlichen Sub bringt es von vornherein x Fehler... (erst fehlen die Variablen, dann passt der Datentyp nicht usw..)

In der Designer-Hilfe finde ich zu dem Initialize nur folgenden Satz, der mir am passensten erscheint, aber leider nicht wirklich erklärt, was er bedeuten soll..

"A Sub Initialize is not subject to the usual restrictions concerning the sorts of statements and directives that a user-defined procedure can contain. "

Hat das was mit meinem "Problem" zu tun? Woran liegt dieser Unterschied? Was habe ich da übersehen?

Vielen Dank schon mal!
Bis dann,
-Moritz

Glombi

• Gast
Re:"Initialize" Sub anders als andere Subs?
« Antwort #1 am: 10.09.04 - 10:11:13 »
Das versteh ich nicht!
Was sind "persönliche Subs" ? Meinst Du Private?
Ist diese andere Sub im gleichen Modul?
Steht was in Options und/oder Declarations?

Das Initialize ist in bestimmten Fällen die Sub, welche automatisch ausgeführt wird. In einem Agenten zum Bleistift.
Das sagt die Hilfe. Es gelten jedoch die üblichen Regeln bzgl. Scope, Typedefinition etc.

Andreas
« Letzte Änderung: 10.09.04 - 10:12:30 von Glombi »

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 10.09.04 - 10:18:58 »
Mit persönliche Subs meinte ich eben keins der "vordefinierten" sondern mein eigenes "Sub DettachFile".
In den options steht nur "Option Public" und in den declarations sind nur ein paar Stringvariablen..

DatenDuck

• Gast
« Antwort #3 am: 10.09.04 - 10:24:00 »
Oh toll... Nachdem ich Option Public entfernt habe geht's?

***Nachtrag: So jetzt bin ich völlig verwirrt... Habe Option public wieder eingefügt und diese ganzen Problemchen bleiben trotzdem aus?! Ich habe nur aus und ein kommeniert ???
« Letzte Änderung: 10.09.04 - 10:28:17 von DatenDuck »

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 10.09.04 - 10:30:31 »
Ich hätte mich auch gewundert, wenn es mit Option Declare im Initialize gegangen wäre und in einer anderen Sub nicht. Das kann nicht sein!
Bei Dir ist es vielleicht ein Cache Problem. Jedenfalls verhält sich Notes jetzt richtig.

Tip: Wenn man anfängt in Script zu programmieren: Die erste Aktion immer
Option Declare !!!
Sofern es nicht bereits in einem ünergeordneten Modul ist.

Andreas

DatenDuck

• Gast
« Antwort #5 am: 10.09.04 - 10:32:07 »
Habe wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt... Bzw. die Hälfte vergessen.. Das "Option declare" war drin... und im Initialize hat's gefunkt... nur in meinem Sub nicht

**Nachtrag: Ach vergesst es wieder... Heute ist kein schöner Tagesbeginn... Habe mich fett verwirren lassen und gerade den Überblick verloren... Ich HORST...
Naja jetzt nochmal durchsichtig...
Das Option declare war drin und der Fehler war da... Nehm ich es raus, geht alles... Designer Hilfe schon geöffnet, gelesen und erleuchtet worden..
Ich habe dieses dämliche Beispiel verplanterweise in ein anderes Modul kopiert, wo der Option kram nicht drinn stand (eben nur public [Das Modul hiess sehr ähnlich])... Und dann haben mich die Fehler angestrengt und ich hab offensichtlich den Faden absolut grandios verloren...

Jedenfalls ist die Sache jetzt gangbar gemacht und ich freue und bedanke mich mal wieder für die schnelle Hilfe!
Hoffentlich geht die Planlosigkeit heute nicht so weiter...

Bis dann mal,
-Moritz
« Letzte Änderung: 10.09.04 - 10:46:10 von DatenDuck »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz