Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Sortierung von Datei-Anhängen

(1/5) > >>

Schnulli:
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Datei-Anhänge (im Rich-Text-Feld) vor dem Speichern alphabetisch zu sortieren?

@Sort(@AttachmentNames) ist mir für ein berechnetes Feld bekannt, ich möchte aber wissen, ob ich die Anhänge selbst "sortieren" kann.

Hintergrund:
Wir haben eine gekaufte Software mit einer DB, in der wir unsere Informationsblätter einpflegen. Auf diese DB greift unsere Homepage zu.
In der DB ist entspricht ein Dokument einer Info-Blatt-Sammelbox mit Überbegriff (z.B. Videorekorder), die einzelnen Info-Blätter (z.B. Infos über verschiedene Modelle) sind Dateianhänge im Dokument.
Leider erscheinen die Info-Blätter unsortiert, so daß der Kunde lange suchen muss, bis er sein Blatt gefunden hat. Unser Softwarelieferant sagt uns, eine alphabetisch sortierte Möglichkeit gäbe es nicht. (Geht nicht, gibt's nicht, dachte ich eigentlich! ;-))
Da die Anwendung natürlich "gesperrt" ist, kann ich nicht genau nachvollziehen, wie die Daten von der Homepage gezogen werden.
Deshalb hier mal zunächst die Frage: Lassen sich die Anhänge selbst sortieren, oder nur ein Text-Feld mit den Namen der Anhänge?

Für Info vielen Dank
Viele Grüße

mahonri:
Wenn du die Namen der Anhänge in einem Textfeld hast, kannst du die Einträge in diesem Textfeld natürlich sortieren.
Wenn du mehrere Anhänge in einem Dokument hast, und diese sorteirt eingehängt sein sollen, mußt du ggf alle lösen und entfernen und danach in der gewünschten Reihenfolge wieder einfügen.

elajen:
Hallo,

klar lassen die sich sortieren. Was mir sofort einfällt, ohne Notes-6 Kentnisse mit RT-Methoden, Alle Dateien abhängen -> Namen in eine Liste -> Liste sortieren, alle Dateien wieder dem Namen nach anhängen.

Vielleicht geht's auch einfacher.

Gruß von Ekki

Schnulli:
@elajen: manuell sortieren ist mir bekannt  :)

Die Listen sind aber dynamisch, d.h. es kommen immer mal Info-Blätter dazu und es fallen welche weg.

Normalerweise könnte man ja einfach einmal alles sortieren und dann die dazukommenden Dateien entsprechend "zwischendrin" oder wo auch immer einfügen.
Aber leider ist das Attachment-Feld selbst von uns nicht bearbeitbar. Wir können nur über Button attachen und detachen, d.h. wir haben auf die Reihenfolge keinen Einfluß.  :P

Es geht mir hauptsächlich darum, ob die Behauptung unseres Software-Lieferanten wahr ist, oder ob ich da etwas hartnäckiger nachfragen kann...

mahonri:
Wie du aus den bisherigen Beiträgen ersehen kannst, ist da durchaus was zu machen.
Es kommt natürlich noch auf ein paar Parameter an, die evtl eine Rolle spielen können.
Z.B. gehen beim automatischen Abhängen, Anhängen die anwendungsspezifischen Icons der Anhänge verloren, und werden durch ein Standart-Icon ersetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln