Autor Thema: Serverabsturz bei Repliezierung von Adressbuch!!!!  (Gelesen 1800 mal)

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
hallo!

gerade is was total verrücktes passiert. also ich in mein lokals adressbuch gegangen bin, is plötzlich der server abgestürtzt (server läuft auf ner as400 iseries)
hat sich natürlich gleich wieder neu gestartet.
nochmal probiert - wieder absturz

also ich find das total krass, dass der kompletten firmenserver abfährt wenn man ins adressbuch geht und die automatische replizierung gestartet wird. is jedoch nur bei mir so.

was zur hölle is da los? als client verwende ich 6.5.1 auf winxp
« Letzte Änderung: 07.09.04 - 13:06:40 von Antastan »

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Re:Serverabsturz bei Repliezierung von Adressbuch!!!!
« Antwort #1 am: 07.09.04 - 13:20:12 »
Hi,

extrem hilfreich wäre hier ein Auszug aus dem NSD, welches der Server hoffentlich noch schreibt, bevor er abschmiert  ;)

Such in dem NSD mal nach "FATAL" und poste hier so ca. 70-80 Zeilen ab diesem Eintrag nach unten. Da müsste dann auch der Stack dabei sein... vielleicht kann man da was rauslesen.

Gruß
Viele Grüße
Daniel

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.09.04 - 13:35:50 »
09/07/2004 13:05:57   Fault Recovery Notification: Server ---was restarted after a fault on 09/07/2004 13:03:52

tja, leider startet er anscheinend mit den logs immer erst nach dem absturz.

vielleicht bin ich aber auch nicht am richtigen ort um alles zu sehen. bin da gerade am server beim register "Server", unterregister "Analyse", option "Verschiedene Ereignisse"

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #3 am: 07.09.04 - 13:41:15 »
Hi,

ein Dominoserver schafft es nie, bis zum Zeitpunkt seines Absturzes ins Noteslog zu schreiben... einiges davon bleibt immer im Cache.
Ich meinte das NSD-File. Ich weiß nicht wo man es bei einer iSeries findet aber unter Linux und Windows liegt es im Verzeichnis IBM_TECHNICAL_SUPPORT unterhalb des Dominodatenverzeichnisses. Darin findet man eine Datei die unter Windows z.B. den Namen: nsd_all_W32I_Servername_08_30@14_29.log hat.

Versuche da drin mal das zu machen was ich oben beschrieben habe.

Übrigens gibt es das ganze erst ab Domino 6.x ... ich weiß nicht welche Serverversion Du einsetzt.

Gruß

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 07.09.04 - 13:47:19 »
danke für deine hilfe! das problem hat sich bereits mehr oder weniger gelöst. hat den betroffenen replik gelöscht und einen neuen erstellt.

trotzdem krasse geschichte

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #5 am: 07.09.04 - 13:58:56 »
Das war relativ klar, dass das Austauschen oder Löschen der Replik das Problem behebt, trotzdem hätte mich interessiert wegen was genau der Server abgeschmiert ist.

Aber gut, dass es wieder läuft  :)

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 07.09.04 - 23:44:09 »
Ich habe keine Ahnung, was Ihr da treibt (wenn ich mir Deine letzten Postings so anschaue), aber ich werde das (äusserst) dringende Gefühl nicht los, dass Ihr Euch mal dringend professionelle Unterstützung zulegen solltet - momentan "bastelt" Ihr doch selber nur (weil Euch simple Grundlagen fehlen - vermutlich sieht das System entsprechend aus) und akzeptiert unnötige Ausfallzeiten des Systems.

Bernhard

PS: Um Missverständnissen vorzubeugen - ich bin ausgebucht  ;)

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 08.09.04 - 13:44:33 »
naja wir haben einen professionellen betreuer. der hat uns dann auch geraten den replik neu zu erstellen.

aber du wirst doch sicher verstehen, dass man nicht wegen jedem kleinen problem nen externen betreuer anrufen kann. irgendwann kommt sich der selbst auch verarscht vor und ins geld geht das mit der zeit auch. also selbstrumprobieren is meistens garnicht so schlecht. und das forum hier gibts doch auch noch. is doch da um fragen zu klären oder? und is ja auch klar das wir anfänger sind und darum hier oft fragen müssen.

und wie diese serverabstürze durch den replik verursacht wurden weiss ich leider nicht. hat alles so angefangen, dass der benutzer plötzlich in einem eigenen adressbuch nur mehr leseberechtigung hatte und keine einträge mehr verfassen konnte. dann haben wir eigentlich nur die berechtigung normal über den admin auf editor zurückgesetzt.
« Letzte Änderung: 08.09.04 - 13:49:45 von Antastan »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz