Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Tablet PC und Lotus Notes

<< < (3/3)

W126:
Es gibt zum Glück schon Open Source Projekte für die Delphi/Notes Schnittstelle. Schau mal hier: http://sourceforge.net/projects/ndlib

aei:
Da ich mich mit den Tablet PC bzw. der Windows-Version diesbezüglich nicht so auskenne würde mich interessieren, ob die Eingabe der Daten (via Stift) direkt in die Notesdokumente (Formulare) geschehen kann. Ist das bereits ein Feature oder müsste sowas entwickelt werden?

Deswegen meine Einstiegsfrage nach den Anwendungsmöglichkeiten.
Und als Anmerkung: Eine Bank hat Aussendienstler, auch wenn in Form von freiberuflichen Mitarbeitern, die die tariflich "eingezwängten" Bankangestellten um Dienste nach 16:30 erweitern. Das nur so btw.

Sprich - ein Aussendienstler nimmt sein Tablet PC mit Notes und lässt vor Ort die entsprechenden Formulare vom Kunden ausfüllen und (das ist wichtig) gleich unterschreiben.
Anderes Beispiel:
Ein Sachverständiger nimmt ebenfalls sein Tablet PC mit Notes, füllt die entsprechenden Notesmasken aus und repliziert diese in die Zentrale.

Welchen Aufwand (Entwicklung) müsste ich für solch "einfache" Prozesse betreiben hinsichtlich Notes - Tablet PC?

MrMagoo:
Hallo aei,

ich habe vor kurzem einige Formulare via Notes realisiert und Testweise auch vie Tablet PC ausfüllen lassen. Die Dinger sind allerdings in der Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig. Bei Notes und Co. gibt es aber nichts besonderes zu beachten. Interessant vielleicht noch, über eine eingebundes Bitmap habe ich in den Formularen ein Unterschriftsfeld mit eingebaut, welches dann direkt via Pen unterschrieben werden kann.

Gruß

dh-paule:
Andere Frage:

Muss es denn unbedingt ein TabletPC sein um einen Frageboge auszufüllen? Geht da nicht der "normale" Laptop ??? Oder um es günstiger zu machen könnte man doch auch einen PDA nutzen der dem Kunden die Fragen stellt. Tools zum  anbinden eines PDA an Notes-DB gibts ja einige (z.b. www.commontime.com)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln