Autor Thema: Suchen  (Gelesen 1718 mal)

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
Suchen
« am: 08.09.04 - 09:01:05 »
Guten Morgen,

ich habe eine Frage. Habe jetzt eine Maske mit mehreren Feldern erstellt. Will jetzt, wenn ich in ein Feld was reinschreibe (Kriterium), dass er mir dann in einer Ansicht (schon vorbereitet) eben nach diesem Kriterium sucht und den dann findet.
Also eine ganz normale Suchfunktion. Spricht, ich gebe in das Feld "Mueller" an, dann soll er mit in der Ansicht alle Dokumente mit "Mueller" anzeigen.

Habe jetzt auch bisschen in der Domino Help geschaut. Es ist doch irgendwas mit search oder searches oder ?

Ich weiss, sind Basics, aber ich kenns halt nicht .....  ???
fluminensis hypatia

Offline aei

• Frischling
  • *
    • Programmierung und Projekte im Bereich Lotus Notes Domino, E-Commerce
Re:Suchen
« Antwort #1 am: 08.09.04 - 09:06:09 »
Klingt mir nach einer Volltextsuche. Die ist auf der Ebene Datenbank möglich:
Set notesDocumentCollection = notesDatabase.Search( formula$, notesDateTime, maxDocs% )
bzw.
Set notesDocumentCollection = notesDatabase.FTSearch( query$, maxDocs% [,sortoptions [, otheroptions]] )

Du kannst ja die Suchformell entsprechend dem Select aus dem View ergänzen, dann passt das wieder. Somit führst du eine Suche auf die ganze Datenbank aus, reduzierst die Suche aber auf die entsprechenden Dokumente, die du auch im View hast.

Diese o.g. Möglichkeit fällt mir spontan dazu ein...

Offline jovel

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 08.09.04 - 09:08:57 »
Moin,

kann es sein, dass du nach @dbcolumn fahndest??

Hier der Auszug aus der Help:

Es werden die Werte einer ganzen Spalte gesucht und zurückgegeben, die sich in einer Ansicht oder einem Ordner der aktiven Datenbank oder einer anderen Notes/Domino Datenbank befinden.
Syntax
@DbColumn( Klasse : "NoCache" ; Server  : Datenbank  ; Ansicht  ; SpaltenNr )
Parameter
Klasse
Text. Zeigt den Typ der Datenbank an, auf den Sie zugreifen. Handelt es sich um eine Notes/Domino Datenbank, können Sie entweder "" oder "Notes" angeben.
"NoCache"
Schlüsselwort. Optional. Wenn Sie "NoCache" nicht verwenden, werden die Ergebnisse der Suche für eine Weiterverwendung zwischengespeichert. Für jede nachfolgende Suche am selben Speicherort werden diese Informationen solange benutzt, wie die ausführende Datenbank für die Suche geöffnet ist. Wenn Sie "NoCache" weglassen, werden die Suchergebnisse automatisch zwischengespeichert; Sie können jedoch "Cache" angeben, um eine bessere Lesbarkeit sicherzustellen. Siehe "NoCache angeben" in diesem Kapitel.
Wenn Sie sicherstellen möchten, daß nur aktuelle Informationen abgerufen werden, geben Sie diese Option an, und zwar mit einem Doppelpunkt nach dem Klassenargument. Zum Beispiel: "Notes":"NoCache".
Server : Datenbank
Textliste. Der Speicherort des Servers und der Dateiname der Datenbank. Siehe "Server und Datenbanken angeben".
Ansicht
Text. Der Name der Ansicht, in der die Suche stattfindet. Der Name der Ansicht muß genau mit dem vollen Namen übereinstimmen, der in der Infobox "Eigenschaften: Ansicht" angegeben wurde (Aliasnamen müssen nicht angegeben werden). Wenn die Ansicht von einem anderen Namen im Menü abgeleitet wurde, beziehen Sie diesen Namen mit ein. Siehe "Namen der Ansicht angeben".
SpaltenNr
Zahl. Die Spaltennummer innerhalb der Ansicht. Da die Suche in der Ansicht nach Spaltennummern erfolgt, können nur Daten aufgerufen werden, die tatsächlich in der Ansicht erscheinen. Siehe "Spaltennummern angeben".
Rückgabewert
gefundeneWerte
Text, Zahl oder Zeit und Datum oder eine Liste. Die Werte, die in der angegebenen Spalte gefunden wurden. Siehe "Auf gefundene Werte zugreifen" weiter hinten in diesem Kapitel.
1 ApplicationServer 8.0.2.
3 Mailserver 8.0.2
1200 Clients 8.0.2

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #3 am: 08.09.04 - 09:17:04 »
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Also ich weiss nicht wie ich das am besten beschreiben soll. Ich will halt eben in ein Feld ein Wort eintippen und nach diesem Wort soll dann in der Ansicht gesucht werden. Schon auf Datenbank Ebene und schon mit der Volltextsuche wie sie im Notes schon standardmäßig vorhanden ist.

Ich habe aber mehrere Felder. Also in eins kann ich die Projektnummer eintippen, ins andere den Koordinator, dann die Zeichnungsnummer usw. Also es darf immer nur ein Feld ausgefüllt werden nach dem eben in der Ansicht gesucht wird.

Es muss doch für den "Search" Hot-Spot den ich erstellt habe, und der dann auf die Ansicht verweist, irgendwie möglich sein, eine Formel oder Script zu machen, die dann sagt, wenn Feld1 != "" dann suche eben nach diesem Wort in der DB.

Ich weiss nicht ob so was geht......
fluminensis hypatia

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 08.09.04 - 09:33:25 »
... warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...?

Nimm doch einfach eine Ansicht, bau dort eine Aktion ein und hinterlege diese mit "@Command([ViewShowSearchBar] ; AnAus  )"...

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #5 am: 08.09.04 - 09:46:38 »
@klauss:

Hehe. Ja. Klar. Würde natürlich auch funktionieren.
Hast aber eigentlich recht. Da können sie halt alles eintippen und es wird gefunden ....

fluminensis hypatia

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz