Autor Thema: Globale Variable  (Gelesen 1360 mal)

Offline tabama

• Aktives Mitglied
  • hier werden Sie geholfen
Globale Variable
« am: 06.09.04 - 16:27:43 »
Hallo,
folgende Aufgabe:

ich will, je nachdem welche Ansicht (in eine Seite in einem Rahmen eingebettet) der User benutzt, das gewählte Dokument mit einer anderen Maske anzeigen.

So habe ich mir das gedacht:
in einer Scriptbibliothek deffiniere ich eine Variable (dim x as string)
in den options der Ansicht greife ich auf die Bibliothek zu (use...)
im postopen der Ansicht belege ich die Variable (x = "ansicht1")
im postopen der "Haupt"-Maske setze ich die Form je nach Inhalt der Variablen x neu.

Theoretisch denke ich, ganz gut. Nur praktisch funkts nicht.
Beim debuggen wir die Variable sowohl im Bereich der Ansicht als auch im Bereich der Maske als global angezeigt.
Nach dem postopen der Ansicht ist sie auch korrekt belegt. Beim postopen der Maske aber, ist sie leer.

Warum ???
PS: Oder andere Idee für meine Aufgabe.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Globale Variable
« Antwort #1 am: 06.09.04 - 16:30:21 »
In der Ansicht gibt es doch eine Form-Formel, in der man angeben kann, welche Maske beim Oeffnen des Doks aus dieser View heraus verwendet werden soll. Da gehört das hinein, dann braucht man überhaupt nicht irgendwie zu manipulieren, es sind ja unterschiedliche Ansichten, wie Du schreibsts.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 06.09.04 - 18:47:07 »
Zwei Anmerkungen hierzu (abgesehen davon, dass Jens natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen hat):
1. Im PostOpen is tder Austausch des Wertes des Items "Form" zu spät (daher heisst es ja auch POSTopen  ;D)
2. In der Ansicht und in der Maske öffnest Du zwei Instanzen durch jeweiliges "Use" Deiner Library. Damit sind auch keinerlei Bezüge wie globale Variable zwischen den beiden Instanzen herstellbar.
Leider kann man hierfür auch die scheinbar universelle Instanz - das Datenbank-Script) nicht hernehmen. Für solche Fälle bleiben Dir aber etliche Workarounds wie Setup-Dokumente, ProfileDocs, die NOTES.INI, um Werte "gobal" zu speichern.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 07.09.04 - 08:35:55 »
ich hatte versprochen, mich in solche Diskussionen nicht mehr einzumischen... aber hier MUSS ich was sagen, sonst krieg ich ein Magengeschwür :-X

AN ALLE NEULINGE: Lernt erst mal die Standards, und vor allem: LERNT FORMELSPRACHE...

Ich kann es einfach nicht fassen, dass es immer mehr sogenannte "NOTES-Entwickler" gibt, die von Standards (Ansichts- Form- Formula, Eingabevalidierung in Feldern, Eingabeumsetzung in Feldern, Hide-When-Formeln, Leser- und Autoren- Feldern, generell der Formel-Sprache) KEINE Ahnung haben, und dann versuchen, über LotusScript "von hinten durch die Brust ins Auge" zu programmieren.

Das sind dann auch die, die sich über das "Sch... Notes" beschweren...

Ihr könntet es allen wirklich sehr viel einfacher machen, wenn Ihr einfach nur:

a) Die Domino Designer- Hilfe durcharbeiten würdet:
und zwar von OBEN NACH UNTEN... da lernt man zumindest schon mal die Grundlagen
b) Ein gutes Buch kaufen würdet (entsprechende Bücher wurden schon mehrfach hier genannt)

c) einen Kurs machen würdet... aber das verlange ich inzwischen ja gar nicht mehr, zu oft habe ich schon das gejammer "zu wenig Geld" gehört... und ich selbst habe schliesslich auch ohne Kurs reingefunden...

So, dass musste mal wieder gesagt werden...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline tabama

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 07.09.04 - 08:37:02 »
Danke,

diese "Form-Formula" ist mir noch nie aufgefallen. Ist 'ne prima Sache. Ich kommen von der V4.6. Ich glaube dort gab es die noch nicht.

Kennt Ihr ein gutes Buch / WWW-Seite für Umsteiger (es sollten nur die Neuerungen und Änderungen erläutert sein)?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 07.09.04 - 08:43:20 »
Die form formula gibt es mindestens seit R3. Für R2 mag ich mich nach so vielen Jahren nicht mehr verbürgen ...

Bernhard

Offline tabama

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 07.09.04 - 09:02:53 »
also, Ihr könnt mich ja für blöd halten, aber von der "Form-Formula" habe ich wirklich noch nichts gehört. Einen Kurs hatte ich besucht (3 Tage), Bücher für die 4.6 und für die 5.0 (von C&L) habe ich auch.

Eigendlich dachte ich ja, dass ich mich mit Notes (einschließlich der Formel-Sprache) einigermasen auskenne. Und ich stelle meine Fragen hier nur, wenn ich nicht mehr weiter weis (ich habe mindestens schon 3 Stunden vor dem Problem gekockt).

Letztendlich bin ich auf die Idee gekommen, da ich diese in einem Notes-Buch gefunden habe. Dort steht wörtlich zu QueryOpenDocument: "......Hier könnte man eine Masken-Formel manuell nach programmieren, um unterschiedliche Darstellungen für unterschiedliche Personengruppen zu implementieren...."

Dennoch vielen dank.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz