Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

kombinationsfeld von benutzer füllen lassen

(1/3) > >>

Tyler:
hallo, habe noch eine frage...

ich habe in einer maske ein kombinationsfeld erstellt und habe als auswahl einige begriffe eingegeben.
wenn nun ein benutzer ein neues dokument damit erstellt, dann kann er die von mir definierten begriffe auswählen. er soll aber auch selber neue begriffe eingeben können, die dann auch mit in die auswahl aufgenommen werden.
mit dem haken "neue begriffe zulassen" kann er zwar selber welche eingeben, aber diese werden dann nicht mit in die liste aufgenommen. wie geht sowas, oder geht es überhaupt?

Rob Green:
dazu dient das @dbcolumn, wobei eine Ansicht verwendet wird, die die Einträge aus dem Listenfeld in der ersten sortierten Spalte darstellt. Damit die Einträge nicht doppelt sind aus @dbcolumn, muß ein @unique um @dbcolumn erfolgen.

Also:
Listenfeld
Neue Werte zulassen
berechnete Auswahlformel
@unique(@dbcolumn(...."View";1))

Tyler:
hmmm, das ist mir irgendwie nicht ganz klar wie du das meinst.

Rob Green:
was ist nicht klar:
das Listenfeld mit der Formel oder
das prinzip dahinter mit dbcolumn?

Bitte, les Dir vorher auf jeden Fall nochmal in Ruhe die Funktionsweise von DBCOLUMN in der Help durch, damit Du den "Trick" besser erkennst. Ich erklärs dann gerne.

Tyler:
hi rob,

also das angesprochene feld ist ein kombinationsfeld.
die auswahl (werte) darin gibt man ja in den feldeigenschaften an und zwar eine pro zeile.
das klappt soweit auch gut. nun sollen aber die anwender selber neue auswahlmöglichkeiten zu der auswahlliste hinzufügen können. weiterhin sollen diese neu hinzugefügten worte, auch anderen benutzern in dieser auswahlliste angeboten werden.
ich nutze dieses feld also als kategorie feld.
man erstellt ein neues dokument und gibt eine kategorie an. falls es aber die benötigte kategorie noch nicht gibt muss ich sie selber definieren können. und sie muss dann natürlich für weitere dokumente zur auswahl bereit stehen.

mit dem von dir angesprochenen @dbcolumn sehe ich keine möglichkeit dies zu realiesieren, da diese formel werte in verschiedenen spalten ausliest. in meinem fall handelt es sich aber nicht um spalten.

weisst du noch ne andere lösung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln