OK. @Text(Datumsfeld) hat schon jeder von uns des öfteren in Ansichten verwendet.
Problembeschreibung
In der Online Hilfe steht, das bei Ansichten die Umsetzung des Wertes von den Einstellungen des OS des Servers auf dem die Datenbank residiert abhängt.
Jetzt habe ich folgende interessante Entdeckung gemacht:
Wenn ich einen Server mich V6.5.1, der mit dem deutschen Languagepack gefixt wurde, installiert habe. Das ganze auf einem Windows 2003 Server der ebenfalls multilanguage ist und die Einstellungen des Windoof Servers für das Datum sind definitv auf Deutsch gestellt, dann krieg ich trotzdem bei der Verwendung von @text(Datumsfeld) (und das Feld ist definitiv ein Datumswert) einen USFormatierten Wert zurück.
Jetzt kommt das verrückte an der Sache. Mach ich auf die betroffenen Dokumente einen @command([ToolsrefreshselectedDocs]) und aktualisiere anschließend die Ansicht mit F9 bekomme ich obwohl sich an dem Dokument nichts geändert hat eine Deutsche Formatierung raus.
Gehe ich dann auf die Konsole und starte mit Load Updall Datei.nsf -R den kompletten Neuaufbau der Ansichten, dann ist die alte Formatierung wieder da.
Frage
Hat jemand so etwas ähnliches schon einmal gehabt und kann mir sagen woran das liegen könnte.
Thomas