Autor Thema: @text(Datum) liefert unter V6 absolut konfuse Werte zurück  (Gelesen 2385 mal)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
OK. @Text(Datumsfeld) hat schon jeder von uns des öfteren in Ansichten verwendet.

Problembeschreibung

In der Online Hilfe steht, das bei Ansichten die Umsetzung des Wertes von den Einstellungen des OS des  Servers auf dem die Datenbank residiert abhängt.
Jetzt habe ich folgende interessante Entdeckung gemacht:
Wenn ich einen Server mich V6.5.1, der mit dem deutschen Languagepack gefixt wurde, installiert habe. Das ganze auf einem  Windows 2003 Server der ebenfalls multilanguage ist und  die Einstellungen des Windoof Servers für das Datum sind definitv auf Deutsch gestellt, dann krieg ich trotzdem bei der Verwendung von @text(Datumsfeld) (und das Feld ist definitiv ein Datumswert) einen USFormatierten Wert zurück.

Jetzt kommt das verrückte an der Sache. Mach ich auf die betroffenen Dokumente einen @command([ToolsrefreshselectedDocs]) und aktualisiere anschließend die Ansicht mit F9 bekomme ich obwohl sich an dem Dokument nichts geändert hat eine Deutsche Formatierung raus.
Gehe ich dann auf die Konsole und starte mit Load Updall Datei.nsf -R den kompletten Neuaufbau der Ansichten, dann ist die alte Formatierung wieder da.

Frage

Hat jemand so etwas ähnliches schon einmal gehabt und kann mir sagen woran das liegen könnte.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
Lösung
« Antwort #1 am: 02.09.04 - 17:36:32 »
Ok Hier ist die warscheinliche Lösung für das ganze Problem.
Man ist das gruselig.

Wenn man das OS Multilanguage installiert und dann auf Default (EN-US) stehen lässt, anschließend den Domino Server installiert und dann die Sprache des zugrundeliegenden Betriebssystemes wechselt, dann merkt das der Domino Server nicht und beharrt darauf das er doch bitteschön das Amerikanische Format für Datum und Uhrzeit  verwenden will.

Gott Sei Dank ist Domino rückwärtskompatibel und es gibt ein paar Einträge in der Notes.ini die diesen Spuk beenden können:
Dateorder = DMY
Dateseparator = .
Clocktype = 24_Hour

Irgendwie war mir mal so als ob es irgendwann geheisen hatte das diese Parameter nicht mehr benötigt werden. Und wie die benötigt werde ndie Parameter. Gottseidank haben die bei IBM vergessen das aus dem System rauszuschmeißen und das Teil reagiert darauf immer noch.

Thomas

Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

y20frank

• Gast
Re:@text(Datum) liefert unter V6 absolut konfuse Werte zurück
« Antwort #2 am: 02.09.04 - 21:00:16 »
>> das diese Parameter nicht mehr benötigt werden
nicht ganz.. denn unter LINUX :D werden die Einstellungen des OS nicht verwendet, sondern müssen in der INI nachgepflegt werden... so ganz hat IBM das nicht umsonst gemacht oder gar vergessen... ;-)

DateOrder=DMY
DateSeperator=.
ClockType=24_Hour
TimeSeperator=:
« Letzte Änderung: 02.09.04 - 21:02:06 von y20frank »

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #3 am: 02.09.04 - 23:07:51 »
... jou - unter LINUX ist es die einzige Möglichkeit, diese Einstellungen überhaupt vorzunehmen.

In 6.0.3 werden die Parameter mittlerweile wenigstens in der Adminhilfe erwähnt und beschrieben, davor hatte man Glück, wenn ein "Admin Deines Vertrauens" die vom Hörensagen kannte...

Onkel ToM

• Gast
« Antwort #4 am: 03.09.04 - 10:14:56 »
In R5 funktionierten die Parameter unter Windows nicht.
Die Parameter werden bei ALLEN Unix-Versionen zwingend benötigt, wenn man Datum+Zeit in deutschem Format haben möchte.

In der Technote 1097363 der KB ist das Thema am 30.07.2001 erstmals erwähnt.

Bye
Onkel ToM

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 03.09.04 - 12:47:10 »
In R5 funktionierten die Parameter unter Windows nicht.
Na in R6.5.1 haben sie das Zeug unter Windows 2003 auf jeden Fall wieder aktiviert.

Thomas
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz