Autor Thema: madicon Audit 1.1  (Gelesen 5472 mal)

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
madicon Audit 1.1
« am: 27.08.04 - 12:55:46 »
Hallo zusammen,

wer mal einen :o riskieren möchte:

madicon Audit 1.1
Software zur Planung, Durchführung und Verwaltung Ihrer Audits.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re:madicon Audit 1.1
« Antwort #1 am: 27.08.04 - 17:20:50 »
Hi Manfred,

ich habe nur mal den Artikel überflogen ohne Download.
Was sich mir hier nicht erschließt: Welche Audits werden damit verwaltet?
DS-Audits? QS/QM-Audits (interne Audits? Externe Audits? 3rd Party Audits?)
Security Audits?
Oder einfach alles?

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #2 am: 27.08.04 - 17:44:08 »
Hallo Matthias,

Du stellst aber auch Fragen... ;)

>>DS-Audits? QS/QM-Audits (interne Audits? Externe Audits? 3rd Party Audits?) Security Audits? Oder einfach alles?<<

Einfach alles, was Audit heisst...  ;D

Spass beiseite:
Ich bin kein Audit-Spezialist, aber soweit ich das blicke unterscheiden sich die Audits in erster Line in den zugrunde liegenden "Managementsystemen / Fragekatalogen".

Das Programm ist im Bezug auf die Verwaltung der entsprechenden Kataloge und Klassifizierung des Audits ziemlich universell nutzbar. Vielleicht ziehst Du dir mal kurz die NSF - oder schaust ins Handbuch.

P.S.
Die Software ist in Zusammenarbeit mit einem Kunden entstanden - befindet sich also schon erfolgreich im "Praxiseinsatz". Deshalb auch die Version 1.1

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 27.08.04 - 17:49:35 »
Hallo Manfred,

wir haben uns letztes Jahr auch so ein Tool angeschaut und gekauft (allerdings nicht auf Notes-Basis). Was Deine Marktchancen für Deine Datenbank gewaltig erhöhen dürfte, wenn Du die "amtlichen" Fragekataloge nach ISO etc alle schon drin hättest...

Klar kann man die auch manuell einpflegen -war bei uns damals aber eine wichtige Grundbedingung, natürlich auch die "Updatepflege"... - die typischen QS-Jungs sind da etwas faul...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #4 am: 27.08.04 - 17:56:43 »
Hallo Martin,

>>wir haben uns letztes Jahr auch so ein Tool angeschaut und gekauft (allerdings nicht auf Notes-Basis).<<

Schade. Da bin ich wohl etwas spät dran...

>>Was Deine Marktchancen für Deine Datenbank gewaltig erhöhen dürfte, wenn Du die "amtlichen" Fragekataloge nach ISO etc alle schon drin hättest...<<

Ich habe bislang nicht geklärt, ob das Lizenzrechtlich erlaubt ist. Schliesslich werden ja die Kataloge (VDA, ISO, OHSAS 18001 usw.) in Papierform für richtiges Geld verkauft.

Werde ich noch abschliessend klären müssen....

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 27.08.04 - 18:00:04 »
Zitat
die typischen QS-Jungs sind da etwas faul.

stimmt, wenn man den Jungs nicht qualifiziert in ihren auditierten und zertifizierten Allerwertesten tritt  ;D
Habe die DB mal unserem QM-Unverantwortlichen zur Begutachtung gegeben; hat er wenigstens mal was über das WE zu tun. Der ist für so etwas grundsätzlich aufgeschlossen.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 27.08.04 - 18:00:48 »
Zitat
Schade. Da bin ich wohl etwas spät dran...

Das wäre eher nichts geworden - unsere QS suchte ein höher integriertes System auch zur Prozessvisualisierung und ich habe mich lange dagegen gewehrt weil ich eigentlich eine Noteslösung wollte.

Die aufwendigen grafischen Geschichten die aber da gefordert werden sind Notes-technisch IMHO fast nicht zu schaffen, obwohl ich in letzter Zeit einige sehr gute JAVA-Applets in Notes-DB gesehen habe. Die klassischen Notes-Stärken (Workflow etc) waren für unsere QS damals leider nicht so entscheidend...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #7 am: 27.08.04 - 18:05:24 »
Hallo Ulrich,

>>Habe die DB mal unserem QM-Unverantwortlichen :) zur Begutachtung gegeben; hat er wenigstens mal was über das WE zu tun. Der ist für so etwas grundsätzlich aufgeschlossen.<<

Danke Dir!

Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline -Michael-

• Aktives Mitglied
    • Software Guide
« Antwort #8 am: 27.08.04 - 18:28:16 »
Hallo Manfred,

ich bin als Qualitätsmanager in einem Unternehmen tätig und kenne daher die Normen-Anforderungen (insb. DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 13485).

Audits verwalte ich über eine selbstgestrickte Notes-Applikation.
Als Freund von praxisnahem QM lehne ich persönlich jedoch klassische Audit-Fragenkataloge kategorisch ab.

Abschreckendes Beispiel aus Kap. 4.2.4 der ISO 9001 (Lenkung von Aufzeichnungen):
"Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Aufzeichnungen erstellt und aufrechterhalten werden, um einen Nachweis der Konformität mit den Anforderungen und des wirksamen Funktionierens des Qualitätsmanagementsystems bereitzustellen ?"

Das kann man imho so vergessen. Meine Vorgehensweise: Ich lasse mir zeigen, wie das die entsprechende Abteilung handhabt. Wenn was offen ist, frage ich in Umgangssprache (nicht in Normensprache) nach.
Zur Vorbereitung eines Audits sehe ich mir letzte Auditprotokolle, Corrective Actions, Management Review und aktuelle Vorkommnisse an, und dann die Norm. Daraus erstelle ich mir immer individuell in Word oder Excel Stichpunkte.
Das Ergebnis (Auditprotokoll) kommt in ein Notesdokument. Aus den Feststellungen/Abweichungen werden automatisch Corrective Actions erzeugt (ist bei mir ein separates Modul).

Mein absoluter Vorteil ist es, dass ich selber Notes-Apps entwickeln kann. Daher ist meine Lösung sehr sehr individuell auf unsere Bedürfnisse angepasst. Wenn mir was nicht passt, gehe ich schnell mal in den Designer und ändere das  ;D

Rechtslage: Du darfst die Norm natürlich nicht abtippen und verkaufen. Soweit ich informiert bin, darf eine umgeschriebene Norm (z.B. aus Ausführungssätzen Fragesätzen gemacht) unentgeltlich verbreitet werden.

Normendownload: http://www.beuth.de

QM-Forum, wo man das mal fragen könnte: http://www.rossmanith.com/forum.htm

Z.B. http://www.weka.de verkauft Normen-Fragelisten, ob die dafür was an den Beuth-Verlag, an die TGA (Trägergemeinschaft für Akkreditierung) oder andere Institutionen abdrücken müssen, weiss ich allerdings nicht.

Michael

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #9 am: 27.08.04 - 18:42:52 »
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die Links. Das sind alles für mich extrem nützliche Information.

>>Als Freund von praxisnahem QM lehne ich persönlich jedoch klassische Audit-Fragenkataloge kategorisch ab.<<

Ist wirklich ein sehr merkwürdiges Deutsch, was da verwendet wird. Meine Erfahrung bestätigt Deine Aussage: Nahezu kein Auditor verwendet die Originalfragen. Und es werden i.d.R. wohl auch nicht alle Fragen eines Kataloges verwendet/benötigt - und das was gebraucht wird, formulieren die Auditoren selbst. Insofern wird man sich den für die eigene Umgebung passenden Fragenkatalog wohl eh selbst formulieren müssen.

Wenn das einmal passiert ist, kann man in meiner Anwendung die Fragen ja komfortabel per Auswahl dem neuen Audit zuordnen...

Solltest Du mal Lust und Zeit haben um Dir meine Lösung anschauen, freue ich mich über ein kurzes Urteil. Danke!

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 27.08.04 - 18:47:22 »
@-Michael-

danke für die gute Info.

die Fragenkataloge hängen ja auch imer ein büschen davon ab, wie man fertizidriet ist.
Wir sind es nach DIN EN 9001 und TS16949.
Daher wird es schwer werden für einen Anbieter, allen Anforderungen gerecht zu werden.
Hier wäre zu klären, ob Kataloge evtl. standardisiert zu beziehen sind ( xml ? ) und dann importiert werden können.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline -Michael-

• Aktives Mitglied
    • Software Guide
« Antwort #11 am: 27.08.04 - 20:34:47 »
Solltest Du mal Lust und Zeit haben um Dir meine Lösung anschauen, freue ich mich über ein kurzes Urteil. Danke!
Urteil folgt per Mail  :)

Daher wird es schwer werden für einen Anbieter, allen Anforderungen gerecht zu werden.
Dem kann ich nur zustimmen.

Hier wäre zu klären, ob Kataloge evtl. standardisiert zu beziehen sind ( xml ? ) und dann importiert werden können.
Ich denke da gibt es heute noch keine Möglichkeit. Vor ein paar Jahren musste ich beim Beuth-Verlag noch telefonisch bestellen (da keine Web-Shop), da sprach dann eine Stimme: "Wenn Sie unser Produktportfolio kennenlernen möchten, drücken Sie die (1), wenn Sie......) :P (erinnerte mich an irgend eine Al Bundy - Folge). Mittlerweile gibt es die Normen als PDF. Allerdings teilweise noch als Bild-PDF, d.h. teilweise kann man sich nicht mal auf einfache Art den Text rauskopieren. XML-Verfügbarkeit wird wohl noch dauern. Neuerdings erscheint beim Download auf den PDF's sogar noch auf jeder Seite die Kundennummer, Kundenanschrift etc., wohl um illegale Verbreitung einzudämmen.

y20frank

• Gast
« Antwort #12 am: 02.09.04 - 22:49:03 »
Zitat
(erinnerte mich an irgend eine Al Bundy - Folge)
Hm, erinnere mich gerade nicht so recht... Al wollte doch nur ein Ersatzteil für seinen Dodge, oder...  ;D

Hm, Manfred, Dein Tool kann ich leider nicht beurteilen, hab nicht so recht ne Ahnung davon, aber denke da es unter LN und vor Dir programmiert ist schon ne prima Sache sein...
 ;D
« Letzte Änderung: 02.09.04 - 22:53:16 von y20frank »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz