Autor Thema: Backup automatisch?  (Gelesen 1955 mal)

Offline hats9991

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Backup automatisch?
« am: 01.09.04 - 10:09:20 »
Backup automatisch?

Zu zeit jede zwei Wochen fahre ich Dominoserver runter und sichere ich data-ordner.
Es dauert aber ewig, weil data Oder ziemlich groß ist. Folge Server ist lange zeit außer betrieb oder muss ich Überstunde in der Nacht machen.

Gibt es ein Tool oder path-datei, dass er in der Nacht Server runter fährt und data-ordner irgendwo kopiert und Domino-Server wieder startet?

danke

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:Backup automatisch?
« Antwort #1 am: 01.09.04 - 10:19:36 »
Warum kaufst Du dir nicht ein vernünftiges Backup- Tool, das den Server im laufenden Betrieb sichert ?

Nachts herunterfahren für die Sicherung ist so ziemlich das DÜMMSTE, was man bei einem Domino- System machen kann:

nachts laufen wirklich viele Reorg- Funktionen... wenn Du die nicht durchführen lässt, dann stirbt Dein server ziemlich bald ab, oder es kommt zu seltsamem Verhalten...

Wenn Du partout nicht das Geld ausgeben willst für ein gescheites Backup (wobei ich sagen muss: dann ist Dir nicht zu helfen), dann kopier doch einfach per batch bei laufendem Notes die Dateien irgendwoanders hin... LESEN kann man nämlich auch bei laufendem Notes, nur schreiben klappt nicht...

DIESER TIPP IST ENTGEGEN MEINER ÜBERZEUGUNG, UND ICH ÜBERNEHME KEINERLEI GARANTIE DASS ES FUNKTIONIERT !

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hats9991

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 01.09.04 - 10:26:57 »
ich würde gerne das geld ausgeben. aber es gibt eien kleine problem und zwar ich bekomme das geld nicht dafür. die sicherung per path muss auch nicht in der Nacht laufen . kann es sonntag-Nachtmittag sein

danke

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 01.09.04 - 10:42:44 »
kein Geld... und dann eine maximal eine Woche alte Sicherung... :o

Du weisst schon, dass Dich das Deinen Kopf kostet, wenn der Server am Samstag abkackt, und die Mails von einer ganzen woche verloren sind...
Da interessiert keinen, ob Du gewarnt hast, oder nicht...
Aber vielleicht kannst Du das dann ja auf Deinen EDV- Leiter abwälzen, dann nimmt der nämlich seinen Hut bei einem solchen Datenverlust (bringt oftmals was, wenn man den mal darauf aufmerksam macht, dann fliesst plötzlich ganz schnell das Geld)...
Und jetzt sag mir bitte nicht, email / Notes sei nicht unternehmenskritisch... schalt mal den Server nur für ne Stunde aus, und du wirst sehen, wie wenig Unternehmenskritisch das ist....

ich würde ALLE Hebel in Bewegung setzen für eine korrekte Sicherung...

Aber genug davon...

es ist natürlich kein Problem, per Programmdokument den Server zu einem bestimmten Zeitpunkt runterzufahren und dann über eine Batch mit AT- Befehlen das Verzeichnis irgendwohin zu kopieren und den Server danach aus der Batch raus wieder zu starten...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 01.09.04 - 10:44:42 »
Ist das Dein Ernst das Du Deine Daten nur 1x in der Woche sicherst? Darf man fragen in welcher "Einrichtung" Du arbeitest?

Hoffentlich nicht in der Industrie o.ä... -  denn dann machst Du bzw. Dein GF sich IMHO strafbar mit einer solch relaxten Einstellung...

Martin - der nur mit dem Kopf schütteln kann....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline hats9991

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 01.09.04 - 12:25:12 »
oh je Leute kein srteit,

ich wolte nur ein einfache Path-datei

danke

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 01.09.04 - 13:11:39 »
Ich will doch keinen Streit - sondern Dir nur helfen...

Beantworte einfach mal die aufgeworfenen Fragen und dazu noch welches OS Du einsetzt...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

obrocke

• Gast
« Antwort #7 am: 01.09.04 - 14:38:31 »
Hallo du Armer,

ich bin auch schockiert über die Art und Weise der Datensicherung, aber das hilft dir halt nicht weiter...

... wenn dein Server als Dienst läuft, erstell dir folgende Batchdatei:

----
net stop "Lotus Domino Server (notesdata)
copy pfadvonserver\data\*.* zielpfad\
net start "Lotus Domino Server (notesdata)
----

Viel Glück,
Olaf

Offline hats9991

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 01.09.04 - 15:08:18 »
Also Martin ,hiermit OS

also windows 2003Server
Domino 6.01CF deutsch

mfg

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 01.09.04 - 15:12:14 »
Sorry - vielleicht bin ich da etwas komisch, aber bevor ich die Antwort auf die anderen Fragen nicht habe gibts keine Info mehr von mir...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz