Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Nachträglich eine neue documentuniqueid vergeben
CLI_Andreas_Schmidt:
Hi @all,
wie kann man nach dem Kopieren eines Dokuments dem erstellten Dokument eine DocumentUniqueId vergeben. Beim Kopieren wird ja alles 1 zu 1 kopiert auch die id's
Gruss
Andreas
koehlerbv:
--- Zitat von: CLI_Andreas_Schmidt am 01.09.04 - 10:59:29 ---Beim Kopieren wird ja alles 1 zu 1 kopiert auch die id's
--- Ende Zitat ---
Seit wann denn das ??
Marinero Atlántico:
Probiers mal aus... (das kopieren meine ich und schau dir die DocUnid an und die DocId).
Versuch es mit Script, normal kopieren über den Notes Oberfläche.
Dann Replizieren...
Du kannst die DocUnid nicht überschreiben, was auch ziemlich üblich für eindeutige Identifizierer von Datenstrukturen ist (was auch gute Gründe hat).
(z.B. wird bei Java durch den == Operator die Speicheradresse 2er Objekte verglichen (eindeutig pro Rechner).
Bei RDBMS werden gerne Spalten für Primary Keys genommen, die von der Datenbank generiert werden (z.B. auch in Access).
Beides kann eigentlich NICHT vom Entwickler überschrieben werden.
Bei Notes gibt es nur diesen Zusatzpunkt Replizierung...
Gruß Axel
Glombi:
Intern wird immer eine neue DocID vergeben. Wenn Du aber ein Feld hast, wo die ID berechnet Beim Anlegen reingeschrieben wird, gibt es natürlich doppelte Einträge.
Ist es das was Du meinst?
Falls ja, einfach das Feld beim Kopieren neu setzen:
FIELD DocID := @Text(@DocumentUnqiueID)
oder in Script
doc.DocID = doc.UniversalID
Andreas
koehlerbv:
Normalerweise hat solch ein explizites Feld ja eine bestimmte Funktion - eben die ursprüngliche DokID beim Kopieren NICHT z uverlieren. Wenn dies nicht so ist, dann ist es lediglich eine redundante und überflüssige Information.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln