Autor Thema: Dreamweaver, DDC 2.2 und JavaScript-Funktionen ...  (Gelesen 2303 mal)

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Moin,

hat schonmal jemand versucht, mit Dreamweaver 4 und Domino Design Components 2.2 eine Domino-Anwendung zu erstellen?

Dreamweaver erzeugt - wo entsprechende Funktionen über die Oberfläche eingebaut wurden - JavaScript-Funktionen, die scheinbar grundsätzlich in der Maske gespeichert werden. Man kann zwar bestehende externe JS-Bibliotheken einbinden, aber das abspeichern von automtisch generiertem JS in externen Dateien wird scheinbar nicht unterstützt.

Dieser JS-Code sieht sogar recht sauber aus: Eingefügt im HEAD-Bereich,  HTML-mäßig auskommentiert und unter Benutzung einzeiliger JS-Kommentare.

Jetzt kommt das Problem: Die in DDC 2.2 integrierte  Version von DIS importiert den kompletten Text zwischen den <head>-Tags komplett in den HTML-Header der Domino Maske. Und zwar als eine einzige Textzeile!

Hinterher funktioniert das JS natürlich überhaupt nicht mehr, weil bereits der erste HTML-Kommentar die gesammte Zeile ausblended. Mist!

Wenn ich Probeweise von Hand @NewLine um die Kommentare heraumsetze, um sie auf eigene Zeilen zu zwingen (und die JS-Kommentare entferne) fluppt alles anstandslos.

Ich kann das, aber die Leute, die das hier benutzen sollen nicht unbedingt. Es muss doch vernünftig möglich sein, etwas so elementares wie korrekt in HTML eingebundene JavaScript-Funktionen nach Domino zu veröffentlichen, ohne jede Maske umständlich nachbearbeiten zu müssen.

Selbst wenn ich den JS-Code in eine externe Datei auslagere, diese in Dreamweaver einbinde und dann denn Aufruf einer der JS-Funktionen eingebe, schreibt DW schon wieder eine eigene Funktion, die nur ein eval des Funktionsaufrufs vornimmt. Schön blöd.

Sollte jemand eine gute Idee oder gar schon Erfahrung damit haben, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

--E<:|
harkpabst_meliantr(op)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re: Dreamweaver, DDC 2.2 und JavaScript-Funktionen
« Antwort #1 am: 11.09.02 - 09:34:45 »
Och, keiner weiß was?

Die noch am wenigsten unpraktische Lösung scheint mir bisher zu sein, die JS-Funktion(en) in der HTML-Ansicht in Dreamweaver aus dem HEAD in den BODY zu kopieren (was ja durchaus HTML-konform ist). Dann landen sie als normales Pass-Through-HTML in der Domino Maske.

Trotzdem ein lästiger manueller Bearbeitungsschritt, der für jede Maske (und nach einer Änderung eventuell erneut) durchgeführt werden muss und dem Benutzer deshalb eigentlich erspart bleiben sollte...

--E<:|
harkpabst_meliantr(op)

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Re: Dreamweaver, DDC 2.2 und JavaScript-Funktionen
« Antwort #2 am: 04.10.02 - 16:28:16 »
Hi,

hast Du mittlerweile Erfahrung mit den Design Components sammeln können? Funktionieren die mit diesem Tool erstellten Seiten/Datenbanken usw. gut/besser/sauberer als mit Notes? Gibt es Probleme bei der Entwicklung mit/ohne die Komponenten?

Oder hast Du sogar Links/PDFs, unter denen der Umgang und Beispiele zu finden sind?

;)
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz