Autor Thema: Fehlermeldung bei Mail ins Internet (DOM 7 beta)  (Gelesen 3217 mal)

y20frank

• Gast
Fehlermeldung bei Mail ins Internet (DOM 7 beta)
« am: 02.09.04 - 00:30:55 »
 Hallo zusammen!
Bevor jetzt jeder einen Nervenzusammenbruch bekommt... aber ich habe mir mal testweise (und nur aus reiner Interesse) den Domino Server, Admin und Client 7 (Beta) installiert - nicht proffesionell oder produktiv irgendwo gedacht sondern nur mal so zum checken, was die Admins den ganzen Tag so tun...  ;D

So nun gut, es läuft auch alles soweit. Aber was soll mir diese Fehlermeldung (u.a. aus Server-Konsole kopiert) sagen, wenn ich eine Mail in's Internet versenden will...?!
An eine andere Adresse außerhalb meines LAN, die "zufällig" auch Notes als MailClient hat, da geht's... *hm*?!
Hat jemand nen Tipp für mich...?!

22:01  Router: No messages transferred to GMX.DE (host mx0.gmx.net) via SMTP
22:05  Router: Error transferring message 0079FE85 via SMTP to mx0.GMX.DE,mx0.gmx.net  550 5.1.8 {mx012} Cannot resolve your domain

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re:Fehlermeldung bei Mail ins Internet (DOM 7 beta)
« Antwort #1 am: 02.09.04 - 00:37:16 »
Hallo y20frank,

>>22:05  Router: Error transferring message 0079FE85 via SMTP to mx0.GMX.DE,mx0.gmx.net  550 5.1.8 {mx012} Cannot resolve your domain<<

Sieht für mich so aus, als ob GMX prüft, ob die Absenderdomain zur IP-Adresse passt, die die Mail "abliefern" will. Soll so 'ne Art SPAM-Bekämpfung sein und wird von einigen Grossen Anbietern (auch z.B. AOL) so gemacht.

Schicke mir (md@madicon.de) doch mal versuchsweise eine Mail - die wird ankommen....

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #2 am: 02.09.04 - 00:42:46 »
Hallo Frank,

Deine Mail ist angekommen, Du hast soweit alles richtig konfiguriert. Ich kann Dir wohl nicht antworten, oder ist die Domain "echt"?

Bis auf den Absendernamen:

Super_Grobi/Murghi%MURGHI@murghi.com

Musst mal schauen, ob im Personendokument eine Internet-Mailadresse eingetragen ist.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

y20frank

• Gast
« Antwort #3 am: 02.09.04 - 00:42:49 »
:D hey, das funzt bis zu dir!!  

02.09.2004 00:42:16   Router: Creating transfer queue to server MADICON.DE (***.***.***
02.09.2004 00:42:17   Router: Transferring mail to domain MADICON.DE (host ***.***.*** [***.***.***.***) via SMTP
02.09.2004 00:42:18   Router: Transferred 1 messages to MADICON.DE (host ***.***.***) via SMTP
02.09.2004 00:42:21   Router: Message 007CA4B0 transferred to mail.MADICON.DE for md@madicon.de via SMTP

hm, aber wo stelle ich das ein, dass auch mails an gmx & co funzen... ?!

y20frank

• Gast
« Antwort #4 am: 02.09.04 - 00:48:45 »
na prima, da kreise ich ja wie ein geier mein prob etwas ein...  :D
supergrobi@murghi.com habe ich jetzt als internet email eingetragen...
:-)

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #5 am: 02.09.04 - 00:52:38 »
Hi Frank,

hier noch mal mein Log:
02.09.2004 00:39:28   SMTP Server: pD9FFB757.dip.t-dialin.net (217.255.183.87) connected
02.09.2004 00:39:28   SMTP Server: Message 007C76DA (MessageID: <OFD506CBF6.E7FDDADC-ONC1256F02.007CA4B0-C1256F02.007CB842@murghi.com>) received from pD9FFB757.dip.t-dialin.net (217.255.183.87) size 2751 bytes
02.09.2004 00:39:29   SMTP Server: pD9FFB757.dip.t-dialin.net (217.255.183.87) disconnected. 1 message received
02.09.2004 00:39:29   Router: Message 007C76DA delivered to Manfred Dillmann/IMD from Super_Grobi/Murghi%MURGHI@murghi.com  Size: 3K Hop Count: 1

Wie ich sehe, hast Du einen t-online Zugang, richtig? Die bieten (wenn es das noch gibt) einen Relay-Host an, bei dem Du Deine Mail abliefern kannst, der sorgt dann für den weiteren Transfer. Kostet aber seit geraumer Zeit ein paar Euro/Monat.

Ich habe mich mit sowas aber lange nicht mehr beschäftigt, vielleicht hat da noch jemand eine Idee?

Das grundsätzliche Problem liegt eben darin, dass eine Reverse-DNS-Auflösung zu Deiner IP nicht zu Deiner Absender-Domain passt. Zur IP: 217.255.183.87 gehört eben nach DNS-Info der Host: pD9FFB757.dip.t-dialin.net und das passt nicht so ganz zu der von Dir verwendeten Domain: murghi.com

P.S.
Den Domino-Server (zumindest ab 6.x) kann man auch so konfigurieren, dass er solche Mails ablehnt. Irgendwo im Configurations Document...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

y20frank

• Gast
« Antwort #6 am: 02.09.04 - 01:01:26 »
ein danke schön für die supi infos!   :) haben mich mal wieder ein bisschen in der domino-welt weiter gebracht. mal schauen, wie ich das ganze config noch so hinbekomme.
wie schon eingangs gesagt, ist alles erstmal "just-4-fun", um mich da mal "reinzudenken"...
danke dir manfred, bist supi  :D !!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #7 am: 02.09.04 - 01:06:01 »
Hallo Frank,

>>wie schon eingangs gesagt, ist alles erstmal "just-4-fun", um mich da mal "reinzudenken"...<<

Prima. Immerhin hast Du ja schon mal den Server ans Laufen gebracht - beschäftige Dich einfach weiter damit, so lernt man echt viel und es bleibt auch gut "hängen". Wenn Fragen gibt - hier wird Dir geholfen... ;)

>>danke dir manfred, bist supi  !!<<

Gerne.

Muss ich noch mal fragen: Kennen wir uns nicht aus dem Spotlight-Forum?

Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

y20frank

• Gast
« Antwort #8 am: 02.09.04 - 01:11:32 »
>>Muss ich noch mal fragen: Kennen wir uns nicht aus dem Spotlight-Forum? <<

YO!  ;D
dort bin ich auch gern "unterwegs", neben notes auch in anderen foren dort, aber hier ist's was notes angeht doch qualitativ besser! ;-)
tode ist ja auch hier, habe ich gesehen...!
 ;D

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #9 am: 02.09.04 - 01:20:15 »
Mir kam das y20 "irgendwie" so bekannt vor... ;D

>>aber hier ist's was notes angeht doch qualitativ besser! ;-)<<

Wenn ich mir so die Posts dort in letzter Zeit anschaue, ist Deine Aussage ja noch sehr untertrieben... :-X

Da wird von Leuten, die kaum eine Ahnung haben, auf Fragen geantwortet, die garnicht gestellt wurden - will heissen: die lesen die Fragen nicht richtig und schreiben dann einfach irgendwas - um ihren Punktestand hochzutreiben? Grauselig...

>>tode ist ja auch hier, habe ich gesehen...! <<  

Irgenwann kommen sie alle... :)

Ich glaube, Tode ist hier auch schon aktiver als dort.

Gute Nacht!

Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

y20frank

• Gast
« Antwort #10 am: 02.09.04 - 01:29:08 »
y20 ... ist sap-seitig abgeleitet *hehe* ;)

ok, "feind hört mit" postings hab ich heute auch gelesen.. na ja, was soll man machen, alle haben klein angefangen  ;D
jo, tode ist bei spot in letzter zeit etwas rar....  :'(
man muss halt prios setzen...

jo bye bye auch ... thema mach ich gleich zu und eim danke schön für die hilfe-leistung!  :)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 02.09.04 - 09:03:16 »
se la Vieh, wie wir franzosen sagen  ;D

Spotlight ging mir echt auf den Keks: Ständig wird man dumm angemacht, und dann ärgert mich auch die Sache, die Du, Manfred,  grade angesprochen hast: Leute, die hier im Forum zeigen, dass sie NULL Ahnung von der Materie haben, geben dort im Forum antworten, dass es einem die Schuhe auszieht...

Das Forum hier ist -imho- wesentlich qualifizierter, und was mich schon mal begeistert: Durch das posten gleich ins richtige "Versions- Forum" entfallen die ständigen Fragen, welche Version eigentlich eingesetzt wird..

Ausserdem ist das hier so schön übersichtlich: alle neuen Threads kommen immer wieder nach oben, so verpasst man auch nichts, auch wenn erst nach ewiger Zeit ne Antwort auf einen Thread kommt, der einen auch interessiert (den man aber nicht extra "abboniert" hatte.

Und die Möglichkeit hier Bilder hochzuladen und auch noch gleich im Thrad anzuzeigen setzt dem ganzen die Krone auf..: Ein bild sagt oft mehr als tausend WOrte...

Aber jetzt genug der Lobrede... Zurück an die Arbeit !*g*

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #12 am: 02.09.04 - 09:15:52 »
Hi Tode,

ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen.

Schön, dass Du jetzt auch hier "gelandet" bist. :)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz