Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dokumentenvorschau geht nicht

(1/2) > >>

Tyler:
Hi,

in einer selber erstellten DB funktioniert die Dokumentenvorschau nicht.
Muss man dieses Funktion auch im Designer programmieren?

Rob Green:
kann man zwar auch programmieren wie in der Diskussionsschablone sichtbart wird, wenn man sich Funktion "Antworten anzeigen" anschaut...

aber eigentlich ganz einfach:
in Ansicht Deiner selbstentwickelten DB gehen, irgendein Dokument fokussieren und dann aufs Menue
"ANSICHT -> DOKUMENTVORSCHAU -> ANZEIGEN" anhaken.

Das wars schon.

Tyler:
im menü ansicht habe ich diese möglichkeit aber gar nicht, und wenn ich auf das icon "dokumentenvorschau" klicke, dann kommt die fehlermeldung: der angegebene befehl kann nicht ausgeführt werden"

deshalb dachte ich ja dass man das im designer extra "programmieren" muss.

Rob Green:
habs jetzt auch bemerkt..war mir vorher so nie bewußt geworden.

Hab alles mögliche versucht einzustellen, bis ich auf notes.net letzten Endes einen Beitrag gefunden habe, der anscheinend das Problem erklärt (nicht so ganz, aber immerhin):

http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/6ad14b2b5da8ef7f85256bdb00430100?OpenDocument

Und zwar: wenn man nicht in den Datenbankeigenschaften als Startoption "so anzeigen wie vom Benutzer zuletzt verlassen" auswählt, kann man die Preview Funktion schlichtweg nicht verwenden. Wählt man hingegen diese Art von Startoption (5. Lasche) aus, klappt es auch mit dem Preview.

Und offiziel dazu das Lotus Know How Doc:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=1&org=sims&doc=77233B91476AE8008525696000505767

Crazy!  :P

Tyler:
danke für deine recherche.
das ist natürlich etwas blöd, wie ich finde.
ich habe nämlich das problem, dass ich mit rahmengruppen arbeite, also muss ich bei dieser option einstellen "angegebene rahmengruppe öffnen".

da ich aber ja an dieser stelle immer nur eine angabe machen kann, fällt für mich dann also der vorschaumodus weg. hmmmm, schon blöd irgendwie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln