Autor Thema: Automatischer Mail-Versand bei einer Bedingung  (Gelesen 3172 mal)

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
Automatischer Mail-Versand bei einer Bedingung
« am: 27.08.04 - 11:40:34 »
Tach zusammen,

ich würde gerne einen autom. Mailversand - Agenten erstellen.
Er soll sobald nach z.B. 2 Tagen nach Erstellen des Dokumentes ein bestimmtes Feld nicht ausgefüllt ist, eine (Erinnerungs)Mail schicken.

Weiss jemand wie so was funktionieren könnte ?

Danke
fluminensis hypatia

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Automatischer Mail-Versand bei einer Bedingung
« Antwort #1 am: 27.08.04 - 11:45:50 »
Das sind doch absolute Basics. Wenn ich Deine letzten Posts so betrachte, bist Du über dieses Stadium doch hinaus, und AFAIK bist Du auch keiner, der sich dummdreist und faul hier hinstellt und sagt: Schreibt mir mal meine Anwendung !
Also: Deine Frage ist sicherlich etwas konkreter (zu fassen). Wo klemmt es bei Dir momentan ?

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 27.08.04 - 11:46:30 »
ja klar weiss ich, wie das funktionieren könnte...  ;D

lässt sich schliesslich mit einem periodischen Agenten und 3 Zeilen Formel- code (vielleicht sind es auch vier) ganz einfach lösen...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 27.08.04 - 11:58:35 »
Zitat
lässt sich schliesslich mit einem periodischen Agenten und 3 Zeilen Formel- code (vielleicht sind es auch vier) ganz einfach lösen...  

...genau das ist sicherlich der entscheidende Ansatzpunkt. Bin ja auch kein Programmierprofi und hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Das man dazu einen periodischen Agenten braucht war auch mein Haupthänger.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #4 am: 27.08.04 - 12:02:19 »
@koehlerbv:

Ja bei mir fehlen oft so einfache Basics, aber auf der anderen Seite bastele ich voll mit den Formeln und Scripts rum.  Liegt einfach daran dass ich immer das angeschaut hatte was ich gebraucht habe.   :-[

Also ich weiss dass es mit so einem periodischen Agenten gehen kann / sollte.  Ich brauche eine DucumentCollection die dann die Dokumente der DB durchsucht und dann die angegebenen Felder überprüft. Irgendwie so was oder ?  ::)
fluminensis hypatia

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 27.08.04 - 12:07:53 »
- Periodischer Agent - woll, das brauchen wir zuerst
Das weitere sind jetzt nur Anregungen - hier führen viele Wege nach Rom:
- Ansicht nur mit Doks, die Deiner Bedingung entsprechen (Feld XY ist leer)
- Agent geht durch alle Doks dieser Ansicht. Ist Dok zu alt - Mail (dann ggf. Flag setzen, dass Mail schon gesandt)
Das wäre LS:
In Formelsprache: Dokument wirkt auf alle Doks der DB. Stimmen die Bedingungen (Feld leer, Datum zu alt, kein Flag "schon gemailt" - Mailsend. Das wäre dann der Dreizeiler.

HTH,
Bernhard

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #6 am: 27.08.04 - 13:00:59 »
Also jetzt habe ich einen Agenten erstellt. "on schedule". Der einmal täglich scannt.
Hab da als Document Selection die Condition "In Folder:  meine Ansicht" eingestellt.

Aber jetzt kommt halt der Action Teil:

Was soll ich dann jetzt da reinschreiben ?  Ich muss irgendwie sagen dass wenn Feld "Coordinator" älter als 2 Tage leer ist, eine Mail geschickt wird.....

fluminensis hypatia

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 27.08.04 - 13:51:39 »
Ich habe das schon mehrfach gemacht mit den einfachen Aktionen... - ich weiss sind jetzt bei den Profis hier nicht sehr beliebt. Bei mir hats aber immer funktioniert...

Dokumentauswahl: wenn Feld X...
Dann Mail senden...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #8 am: 27.08.04 - 13:57:45 »
Aber in der einfachen Aktion kannst du bei der Dokumentauswahl nur angeben ob das Feld z.B. "Coordinator" enthält/nicht enthält  irgendeinen Wert. Da kann man doch keine Zeit angeben.
fluminensis hypatia

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #9 am: 27.08.04 - 14:10:09 »
Schmarn, hab jetzt alles.
Also in der Dokumentauswahl braucht man 3 Conditions.  Also für meinen Fall jetzt .

1. In Ordner : meine Ansicht
2. Feld "Coordinator" enthält ""
3. Bei Datum:  Erstellungsdatum , älter als, Zeit ....

und bei der Action muss ich mir jetzt dann noch überlegen wie die Mail verschickt wird. Mit der Simple Action gehts nicht, weil ich einen zukomplizierten Subject habe, aber das wird schon noch.

Vielen Dank an alle für die Antworten

Gruss

fiuman007

fluminensis hypatia

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 27.08.04 - 19:39:48 »
Sag mal genaueres, fiuman:
Das mit den einfachen Aktionen kann durchaus in die Hose gehen. Du schreibst, der Agent soll auf die Dokumente in "DeinemOrdner" wirken. Wenn das ein persönlicher Ordner ist, kommt damit ein serverbasierender Agent u.U. nicht zurecht - er "sieht" ihn nicht.

- Was ist das für eine Datenbank ?
- Lassen sich Dokumente auch anders eingrenzen als durch "in <MeinOrdner> befindlich ?
- Ist es gewünscht, dass ein Mail immer dann geschrieben wird, wenn (andere Bedingungen erfüllt) das Dokument mehr als zwei Tage unbearbeitet ist ? Weil: Dann bekommt der Empfänger ja täglich ein Mail, bis er die Bedingung dann doch erfüllt hat. Das kann erwünscht sein - muss aber nicht.

Auf jeden Fall sind wir jetzt auf dem richtigen Pfad  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz