Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Leere NotesDocumentCollection: Wie macht Ihr das?
TMC:
Hi,
immer wieder mal braucht man eine leere DocCollection.
Wie macht Ihr das?
Ich habe da schon mehrere Konstrukte gesehen und auch verwendet, z.B.
- Set coll = db.GetDocumentByUNID(db.Views(0).UniversalID).Responses
- Set coll = NotesUIView.AllDocuments
- Set Coll = view.GetAllDocumentsByKey("xxyyzzxxyyzz")
Gibt es da einen besseren Weg?
Was ist am performantesten?
Matthias
koehlerbv:
Alles, was man über die UNID holen kann, ist unvergleichlich schnell. Das mit den Responses der NotesView könnte aber wieder zu Performanceeinbussen führen, aber das sollte minimal sein.
Unklar ist mir aber folgendes:
NotesUIView.AllDocuments
Was ist denn das für eine Property ? Undokumentiert - oder bin ich blind :o Oder meinst Du Documents und das bezogen auf eine leere View ? Dann würde mich wegen der universellen Verwendbarkeit das FrontEnd stören.
Wie dem auch sei: Was über die UNID geht, ist an Geschwindigkeit nicht zu übertreffen ;)
HTH,
Bernhard
PS: Das Instantiieren sollte aber nicht das Performance-Problem an sich sein, sondern das, was man hernach mit der Collection treibt ;D
TMC:
Verwendet habe ich bisher Lösung (1) und (3).
--- Zitat von: koehlerbv am 28.08.04 - 21:39:10 ---Unklar ist mir aber folgendes:
NotesUIView.AllDocuments
Was ist denn das für eine Property ? Undokumentiert - oder bin ich blind :o Oder meinst Du Documents und das bezogen auf eine leere View ?
--- Ende Zitat ---
Das hatte meine Forumsrecherche ergeben, schau mal wer das gepostet hat
http://www.atnotes.de/index.php?board=3;action=display;threadid=9916
;D
Getestet hatte ich das (also Lösung 2) noch nicht, sondern nur (1) und (3).
Vom Bauchgefühl her ist (1) sehr schnell, wenn auch nicht superelegant. Weitere Lösungen appreciated ;)
koehlerbv:
--- Zitat von: koehlerbv am 25.07.03 - 18:35:57 ---.... Günstiger erscheint mit folgendes:
NotesDocumentCollection = NotesUIView.AllDocuments. Diese Methode aus NotesUIView wirkt nur in speziellen Events und führt erstaunlicherweise ohne Fehlermeldung zu einer leeren NotesDocumentCollection - ohne Performance-Verlust.
HTH,
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Ach Du grüne Neune :-\ Besonders schlimm: Ich habe das niemals selber eingesetzt, muss wohl damals irgendwo gerade darüber gestolpert sein und es dumm nachgeplappert haben. Eine schwache Erinnerung habe ich zwar noch, aber selbstverständlich ist das nicht allseitig einsetzbar und zudem undokumentiert.
Sorry ...
Bernhard
Semeaphoros:
Grundsatzfrage, wozu überhaupt eine leere DocColl? Ich hab bisher immer bei längerem Planen Lösungen gefunden, die ohne ausgekommen sind, schlesslich muss man ja irgendwann mit Füllen beginnen und da ist die Gelegenheit dann meistens gegeben, statt einem einzelnen Doc gleich eine Collection zu ziehen. Natürlich geb ich keine Garantie, dass das immer funktioniert ... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln