Autor Thema: kann mir mal jemand was erklären ?  (Gelesen 2265 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
kann mir mal jemand was erklären ?
« am: 27.08.04 - 19:24:34 »
Folgende Situation:

ein User ruft an und sagt :" ich habe da diese neue Notes Version; bei mir sieht das alles ander s aus und es fehlen Ordner und Dokumente"

Neue Notes Version ?? haben wir nicht. Bei uns kommen die executables von LW g:\Notes

Ich habe mir die Datenbank des Users geöffnet und erhalte Fehlermeldungen; die rühren daher, daß die Ordner noch das 5er Format haben ... wir haben aber schon länger Notes 6 ! Der User nutz auch Notes recht eifrig.

Habe mir die Datenbank mit 777MB und 4569 Dokumenten erstmal lokal kopiert.
Tatsächlich fehlten die besagten Ordner und, was auffallen d war sämtliche Docs zwischen 08/2003 und dem 25.08.2004

Im Protokoll vom 24.08 finden sich sinngemäss folgende Einträge:

unable to update view #0815 invalid or nonexisting doc

davon etwa 20 Einträge mit unterschiedlichen #

Ich habe dann auf dem Server erst einmal die Ordnergestaltung aktualisiert, danach mit Shift+Ctrl+F9 die Ansichten. Alle Ordner waren danach R6...

Dann habe ich mir die lokale DB mal angesehen mit NotesPeek ( deletion stubs und ähnliches) Nichts ungewöhnliches zu finden...

Mittagspause

Und jetzt kommt es. Ich öffne die Datenbank auf dem Server und plötzlich ist einer der verschwundenen Ordner wieder da ( 36 Ungelesene ) Ich aktualisiere mit f9 ... 70 ! Ungelesene; jetzt ist auch der zweite Orner wieder da ( aber im R5 Format ). Eine halbe Stunde später ist die Lücke zwischen 2003 und 04 komplett geschlossen; die DB hat mitlerweile eine Größe von 1,3 GB !!.

Ich habe nichts gemacht, der User hat nix gemacht; Dritter .. nix. Ich habe nach dem Kopieren auf meine Workstation die Replizierung der Db ausgeschaltet ...

Kein Schei... , wirklich heute so passiert und ich weiß nicht, was da passiert ist ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re:kann mir mal jemand was erklären ?
« Antwort #1 am: 27.08.04 - 19:45:31 »
Kann es sein, dass da das Design völlig von der Rolle war ? Hast Du bei Deinen Untersuchungen auch ein Design-Update gemacht ?
Ich schätze, dass da die DB vor Deinem "Zupacken" mächtig übel war. Irgendwas hat dann dazu geführt, dass der Server nochmal über die Struktur der DB nachgedacht hat (irgendwas mittels Designer gespeichert ? Wissen wir, was NotesPeek beim Zugriff wirklich tut ?).

Wunderwelt von Lotus Notes  ;D  Gut, dass soetwas sehr selten vorkommt und - welch Wunder - dann auch noch sehr oft behoben werden kann. Auch wenn es manchmal "wie von Zauberhand geschieht"  ;D

Geniess das Wochenende !

Ciao,
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 27.08.04 - 20:05:53 »
ja, design update habe ich gemacht .. aber wie kann denn die db um über 500 MB wachsen ?? Selbst wenn die Documente irgendwo in der DB durch das Gewirsche versteckt gewesen sein sollten ...
Ich kann mir das einfach nicht erklären ...

Ich werde zu alt für so einen Schei ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 27.08.04 - 20:34:34 »
Kann da der "böse Parameter" (Datei - Replizierung - Parameter - Andere - Dokumente nicht replizieren, die vor dem ...") eine Rolle spielen ?
Meines Erachtens ein vorrangig schadenswirksames Feature von Notes seit R3 !

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz