hallo rob_green,
vielen dank fuer deine hilfe, aber jetzt bin ich erstmal total verwirrt.
das mit den variablen rausziehen beim mailsend zwecks der uebersichtlichkeit ist ein supert tip, aber ich waere schon froh, wenn die formel so klappen wuerde. tut sie leider nicht. ich hab die formel jetzt so drin stehen:
_auswahl:=
@Prompt([OkCancelList];
"Speichern & Senden";
"Wählen Sie eine Option " ;
"1. nur Speichern ohne Senden";
"1. nur Speichern ohne Senden":
"2. Speichern und Senden ohne Zusatztext":
"3. Speichern und Senden mit Zusatztext");
_check:=@left(_auswahl;1);
_Zusatztext:=@if(
_check:="3"; @Prompt([OKCANCELEDIT]; "Comment"; "Enter your comment in the field below."; "");
0)
_ZusatztextBER:=@if(
_Zusatztext=(-1)|(0);
"";
_Zusatztext);
@if(
_check="1";
_dann_halt_kein_Mail_senden;
_check="2";
@MailSend(assigned;"";"";"HELPDESK CALL"; Text; user + user_external + " / " + category + " / " + problem +@NewLine +@NewLine ;[Sign]:[IncludeDoclink]);
_check="3";
@MailSend(
assigned;
"";
"";
"HELPDESK CALL";
_ZusatztextBER;
user + user_external + " / " + category + " / " + problem +@NewLine +@NewLine ;
[Sign]:[IncludeDoclink])
und weiss ehrlich gesagt nicht mehr, ob die noch ueberhaupt irgendeinen sinn macht.
jedenfalls, wenn ich die formel speichern moechte, krieg ich schon die erste fehlermeldung bei: _check:="3"; naemlich: := can only appear at the beginning of an expression: ':='
das sagt er mir mehrmals. liegt das daran, dass in der englischen version irgendwas anders ist als in der deutschen? denn das sagt er oefters in dieser formel.
bist du nochmal so lieb?
:
1.) koenntest du mal schauen, warum er diese fehlermeldung bringt, was ich da anders machen muss?
2.) koenntest du dir die formel als gesamtheit nochmal anschauen, ob das so klappen koennte, oder ob ich was falsch drin hab? wie gesagt, ich blick nicht mehr so recht durch.
wenn die formel so dann mal klappt, dann seh ich mir in ruhe das mit den konstanten und variablen an. aber erst sollte die formel mal ueberhaupt funzen.
viiiiiiiiiiiielen dank nochmal fuer deine hilfe,
gruss,
daniela
p.s.: wenn du magst, kannst mir ja auch eine email schicken statt ein posting, damit das posting nicht unendlich lang wird. und wenn die formel dann hinhaut, setz ich diese nochmal ins forum und schliesse das posting. oK?
gruss,
daniela