Autor Thema: Notes, Verzeichnisdatenbank vergrößert sich  (Gelesen 2348 mal)

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Notes, Verzeichnisdatenbank vergrößert sich
« am: 26.08.04 - 15:00:34 »
Ich habe hier auf unseren Lotus Notes Servern (6.51) folgendes Problem: Wenn wir in einer Adressdatenbank einen Agenten erstellen der zyklisch alle Kontakte löscht und über ODBC diese  Kontakte wieder neu erstellt, so wird die DB immer gößer. Trotz regelmäßigem "Updall" und  "Compact" Task.

In den Eigenschaften der DB werden auch nicht mehr Dokumente oder freier Platz angezeigt.

Die DB hatte so von anfänglich 9 MB eine Größe von 310 MB.

Wer kann mir evtl. schildern, was dort passiert ???
mfg
Ralf

Glombi

• Gast
Re:Notes, Verzeichnisdatenbank vergrößert sich
« Antwort #1 am: 26.08.04 - 15:30:32 »
Durch das Löschen werden sogenannte Deletions Stubs erstellt. D.h. die Dokumente werden nicht wirklich physikalisch gelöscht, sondern bleiben weiterhin in komprimierter Form in der Datenbank.
Ein Updall ändert an der Größe nichts. Der Compact verringert nur dann die Größe, wenn die Option -B verwendet wird.

Um die Datenbankgröße zu reduzieren, musst Du also
1. das Cut-Off Datum auf den vorherigen Tag setzen
2. compact -B aufrufen

Das Cut-Off Datum (in den Datenbankeigenschaften unter Repliziereinstellungen) bestimmt, ab welchem Datum zuvor gelöschte Dokumente (Deletion Stubs) endgültig aus der Datenbank entfernt werden. Dadurch wird sog. White Space erzeugt, der mittels compact -B gelöscht werden kann.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 26.08.04 - 15:39:21 »
Fehlen die deletion stubs, wird aber mit der Replikation ganz schwieirg, da gelöschte Dokumente dann nicht auch in den Repliken gelöscht werden, sondern dort bestehen bleiben.
Löschen und Neuanlage ist sowieso eine primitive Holzhammer-Methode. Viel besser wäre es, zwischen den Records in der externen Datenquelle und den Docs in Notes einen Abgleich durchzuführen und nur bei Bedarf
- Löschungen durchzuführen
- Änderungen vorzunehmen oder
- neue Dokumente anzulegen.

Bernhard

Offline ra.t

« Antwort #3 am: 26.08.04 - 17:53:24 »
Durch das Löschen werden sogenannte Deletions Stubs erstellt. D.h. die Dokumente werden nicht wirklich physikalisch gelöscht, sondern bleiben weiterhin in komprimierter Form in der Datenbank.
Ein Updall ändert an der Größe nichts. Der Compact verringert nur dann die Größe, wenn die Option -B verwendet wird.

Um die Datenbankgröße zu reduzieren, musst Du also
1. das Cut-Off Datum auf den vorherigen Tag setzen
2. compact -B aufrufen

Das Cut-Off Datum (in den Datenbankeigenschaften unter Repliziereinstellungen) bestimmt, ab welchem Datum zuvor gelöschte Dokumente (Deletion Stubs) endgültig aus der Datenbank entfernt werden. Dadurch wird sog. White Space erzeugt, der mittels compact -B gelöscht werden kann.

Andreas

mfg
Ralf

Offline ra.t

« Antwort #4 am: 26.08.04 - 18:03:18 »
Vielen Dank für die promte Antwort.
Kannst du mir evtl. etwas genauer Beschreiben, wo ich dieses Cut-Off Datum ändern kann ? Bei Platzsparer werden doch alle Dokumte gelöscht die ab einem bestimmten Tag nicht geändert wurden.

Hatte ich vergessen zu schreiben : Der Compakter läuft mit der Option -B.

mfg
Ralf

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 26.08.04 - 18:27:49 »
Statt der standardmässigen 90 Tagen stellst Du einen Tag ein und setzt NICHT das Häkchen bei "Dokumente löschen, die ...".

Aber denke an die von mir erwähnten Risiken und Nebenwirkungen - wenn Repliken der DB bestehen, wirst Du Dein blaues Wunder erleben ...

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz