Autor Thema: Formel  (Gelesen 5607 mal)

7Stein

• Gast
Re:Formel
« Antwort #20 am: 26.08.04 - 11:28:27 »
NEIN!!!!
das ist eine Tabelle mit verschiedenen Feldern für die einzelnen Bestellpositionen. Das ist keine view.
Ich mach mal einen screenshot davon und poste den hier.
Bei den anderen Feldern in der Maske funktioniert das doch genauso.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #21 am: 26.08.04 - 11:42:01 »
Naja, trotzdem muss ich Bernhard recht geben, das löst sich doch viel einfacher mit einer eingebetten Ansicht, die hast Du ja schon fast mit der Ansicht, auf die Du mit dem dblookup zugreifst.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

7Stein

• Gast
« Antwort #22 am: 26.08.04 - 11:46:25 »
ja aber ich habe das doch so nicht geschrieben. Das war schon so, und ich muss jetzt Änderungendaran vornehmen, darf aber die Grundstruktur nicht ändern.

Kann ich diese Formel denn benutzen und irgendwie erweitern oder abändern?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #23 am: 26.08.04 - 12:16:30 »
Wenn du das nicht geschrieben hast, dann ist das noch schlimmer.  Denn dann fehlt dir das Grundverständnis dafür warum diese Trickserei angewandt wurde.

Das was du willst kannst du so auf jedne Fall nicht erreichen. Um diese Tabellenstruktur innerhalb eines Dokumentes aufzubauen sind schon ziemlich viele Tricksereien notwendig gewesen. Dazu gehört z.B. das in deinem Beispiel die Tabelle mit dem Designer erstellt wurde und die Felder in der Zweiten Zeile der Tabelle alle Multivalue Felder sind in die die entsprechenden Werte eingetragen werden können. Die einzelnen Werte werden mit Zeilenschaltung getrennt und Werte müssen eingetragen werden (probiers mal aus, wenn du einfach einen leeren Wert einträgst, dann abspeicherst und anschließend wieder aufrufst, was dann passiert).

Du hast jetzt die hehre Aufgabe bekommen hier ein neues Feld einzubauen (deine Verpackungseinheit) und musst sicherstellen, das auch wirklich in allen alten Dokumenten entsprechend der Anzahl der  Positionen entsprechende Werte eingetragen werden.

Also müsstest du deine Formel dahingehend ergänzen, das du eine Schleife einbaust mit der du die Anzahl der Positionen abfragst und überprüfst ob die Werteliste der Verpackungseinheiten die gleiche Anzahl Einträge hat wie die Werteliste der Positionen (Schau dir zur Verdeutlichung mal die Feldeigenschaften deines Positionsfeldes an). Um das hinzukriegen hast du zwei (nein drei) Möglichketen.

Erstens: du lernst im Schnellverfahren Script

Zweitens: du erwirbst, ebenfalls im Schnellverfahren die höheren Weihen der Formelprogrammierung, weil das unter V5 eine ziemliche Hackerei ist. (Unter anderem wäre da @elements beteiligt, aber ein paar Fehlerabfragen musst du auch noch einbauen, z.B. ob das Feld gar keinen wert enthält oder nur zuwenig Werte)

Drittens: du machst ein Upgrade auf V6, weil es da die Möglichkeit gibt mit Schleifen in der Formelsprache zu programmieren, aber selbst dann ist es noch ein Hack.

Thomas
« Letzte Änderung: 26.08.04 - 12:18:48 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz