Autor Thema: Worddokument Inhalt per Smarticon einfügen  (Gelesen 2484 mal)

Offline Rotzbuab

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Worddokument Inhalt per Smarticon einfügen
« am: 24.08.04 - 18:29:47 »
Hallo zusammen,

benutze LN Client 5.0.11.
Per Smarticon werden meine E-Mails mit meiner Signatur "unterschrieben". Da wir oftmals E-Mails versenden, die den gleichen / ähnlichen Text haben, haben wir den Inhalt in einem Worddokument abgelegt. In diesem Dokument sind auch Tabellen vorhanden.
Bis heute öffnen wir dieses Dokument, markieren alles und fügen das ganze aus der Zwischenablage in unsere LN-Mail ein.
Da wir das ganze gerne einfacher hätten, haben wir uns überlegt ob es nicht möglich ist per Smarticon das Worddokument "C:\test.doc" zu öffnen, den Inhalt zu markieren ( STRG-A ), in die Zwischenablage kopieren und diesen Inhalt in unserer Mail, wo der Cursor in diesem Moment steht einzufügen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im vorraus für die Mühe.

mfg

Lars

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Worddokument Inhalt per Smarticon einfügen
« Antwort #1 am: 24.08.04 - 18:35:29 »
Mit Word geht das natürlich auch - aber warum macht Ihr das so unnötig kompliziert ? Warum lest Ihr eine solche Signatur nicht aus einem Notes-Dokument aus, da sind es dann ja nur wenige Zeilen Code (LS) - und Ihr braucht keine weitere Applikation zu bemühen.

Bernhard

Offline Rotzbuab

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.08.04 - 18:41:19 »
sorry, wurde falsch verstanden, die signatur hat nichts mit word zu tun.
Und word benutzen wir, da unsere Marketingabteilung in regelmässigen abständen immer wieder änderungen am dokument vornimmt, da sind manchmal auch tabellen oder bilder vorhanden.
Und genau diese Veränderungen sind das Problem.
Aber trotzdem danke für die schnelle antwort

y20frank

• Gast
« Antwort #3 am: 24.08.04 - 19:33:53 »
Wenn Du den gleichen INHALT hast, warum dann nicht eine Vorlage in der Mail-DB erstellen, aus der Du immer wieder neue Dokumente erstellst...?!
Wenn Du eine Signatur hast, kannst Du die doch auch in einer Text- oder HTML-Datei speichern...

Offline Rotzbuab

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.08.04 - 19:40:18 »
Wenn Du den gleichen INHALT hast, warum dann nicht eine Vorlage in der Mail-DB erstellen, aus der Du immer wieder neue Dokumente erstellst...?!
Wenn Du eine Signatur hast, kannst Du die doch auch in einer Text- oder HTML-Datei speichern...

hallo frank,

das mit der signatur war nur als beispiel gedacht, wo wir bereits das smarticon nutzen. Das mit der Vorlage in der Mail-DB, geht leider nicht, da wir unsere Mails zum großen Teil nicht aus der Mail-DB erstellen, sondern in unserer Sales-DB, wo diese dann auch gespeichert werden.

y20frank

• Gast
« Antwort #5 am: 24.08.04 - 19:46:53 »
Hi auch! Und wenn Du in eurer Sales-DB eine vorgefertigte Mail-Maske mit dem entsprechendnen Text im Body-Feld erstellst, der noch nachträglich editiert werden kann... diese Maske kann ja auch in der DB abgelegt werden...

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 24.08.04 - 19:50:40 »
das mit der signatur war nur als beispiel gedacht, wo wir bereits das smarticon nutzen. Das mit der Vorlage in der Mail-DB, geht leider nicht, da wir unsere Mails zum großen Teil nicht aus der Mail-DB erstellen, sondern in unserer Sales-DB, wo diese dann auch gespeichert werden.

Wenn es denn unbedingt Word sein muss:
Mit Formelsprache geht das imho nicht, damit fällt ein Smarticon wohl eher aus.

Da Du die Mails wohl eh aus einer nicht Mail-DB verschickst, warum dann nicht in dieser DB einen Button integrieren der den Job erledigt?
Sollte in LS über CreateObject("Word.Application") etc. etc. möglich sein.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Rotzbuab

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 24.08.04 - 19:50:50 »
Und wenn Du in eurer Sales-DB eine vorgefertigte Mail-Maske mit dem entsprechendnen Text im Body-Feld erstellst, der noch nachträglich editiert werden kann
dann muß ich jedesmal wenn meine kollegen etwas an der vorlage geändert haben möchten, diese mail-maske ändern, darum wollte ich das ja mit dem word dokument, da ich das smarticon dann einmal einlegen muß und einfach die vorlage im wordformat ausgetauscht wird.
dachte eben das mit dem worddokument würde funktionieren.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 24.08.04 - 20:17:13 »
Rotzbuab, Du missverstehst, was wir alle schon geschrieben haben:
- SmartIcon ist sowieso schlecht, da es manuell verteilt werden muss
- SmartIcon ist sowieso schlecht, weil es nicht kontextsensitiv nur in einer DB funktioniert (wie wohl von Euch gewünscht)
- Word ist eine schlechte Wahl, weil es nicht genau formatkompatibel mit Notes ist
- Wordfiles müssten einzeln lokal verteilt werden
- Word ist eine schlechte Wahl, weil Du eine weitere Applikation benötigst, um in Notes etwas zu bewerkstelligen
- Word ist eine schlechte Wahl, weil der Programmieraufwand wächst
- Word ist eine schlechte Wahl, weil Du unter Umständen Probleme bekommst, wenn Ihr unterschiedliche Word-Versionen installiert habt.

Warum lässt Du in Eurer Sales-DB nicht ein entsprechendes Setup-Dokument von der Marketing-Truppe pflegen und ziehst Dir über FrontEnd-Methoden den Inhalt via Zwischenablage in Eure Mails ? Dann hast Du
- alles in einer DB
- steuerst es über einen Button in der DB (zentrale Verteilung)
- tatsächliches wysiwyg
- schlanken Code
- zentrale Wartbarkeit.

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz