Autor Thema: Webagent  (Gelesen 2944 mal)

Offline Manolo

• Frischling
  • *
  • Me gusta este Forum mucho!!!!!!!!!
Webagent
« am: 23.08.04 - 13:10:56 »
hallo an alle!!!

Ich weiss nicht mehr weiter, ich habe ein Notes Agent der super im Notes Client lauft aber auf dem Web nicht.

Den kompletten Agent ist als TXT angehängt, meine frage ist was muss ich machen das ich es zum laufen bringe.

Leider habe ich fast keine ahnung was Notes und Web angeht.

danke euch im voraus
« Letzte Änderung: 23.08.04 - 13:11:19 von Manolo »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Webagent
« Antwort #1 am: 23.08.04 - 13:27:03 »
Der Agent verwendet UI classes - und die sind im Web (server based agents) nicht zu verwenden.

Bernhard

Offline Manolo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.08.04 - 13:34:57 »
Und was genau muss da abändern werden damit der agent arbeitet wie er sollte.

Ich weiss echt nicht weiter, und du oder ihr seit eine grosse hilfe, hab seit 5 tagen rum geschraubt und jeglich Db's angeschaut und das ohne erfolg.

Ich brauche dinged hilfe.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 23.08.04 - 13:39:41 »
Der Agent wurde ausdrücklich für's FrontEnd geschrieben und müsste daher prinzipiell neu und anders erstellt werden.
Dies dürfte den Rahmen des Forums sprengen ... Falls das nicht jemand anders sieht.

Sorry,
Bernhard

Offline Manolo

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.08.04 - 13:45:55 »
Das heisst übersetzt, mir kann niemand helfen.

Ich muss also der agent für back-end umschreiben oder besser gesagt neuschreiben.

Muss ich mich für das web speziell auf was achten wenn ich den neu schreibe, oder  gibt es irgendwo ein anleitung was es auf dem web braucht und was nicht.

Gruss Manuel

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 23.08.04 - 14:11:16 »
Erzähl doch mal kurz, was der Agent machen soll. Irgendwie habe ich keine Lust, alle Codezeilen zu durchforsten.

Wíe wird der Agent im Notes-Client ausgelöst (ist es dort überhaupt ein Agent?) und wann soll der Agent im Web ausgelöst werden - beim Speichern?

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 23.08.04 - 14:14:42 »
Hier ein paar Infos:
Wie bekommt man das aktuelle Dokument in einem Script-Webagent zu fassen:

Sub Initialize
    Dim session As NotesSession
    Set session = New NotesSession
    Dim doc As NotesDocument
    Set doc = session.DocumentContext
End Sub

Dann musst Du in Deinem Code alles mit UI-Klassen Deklarationen und aufrufen löschen, also alles mit
uidoc etc.
msgboxen sollten ebenfalls raus.

Andreas

Offline Manolo

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.08.04 - 14:31:18 »
Erzähl doch mal kurz, was der Agent machen soll. Irgendwie habe ich keine Lust, alle Codezeilen zu durchforsten.

Wíe wird der Agent im Notes-Client ausgelöst (ist es dort überhaupt ein Agent?) und wann soll der Agent im Web ausgelöst werden - beim Speichern?

Andreas

ok der agent wird im notes clinet als Button ausgelöst das heisst onclick, dabei habe ich alle daten die er braucht auf der Form als computet, nun frage==> auf dem muss das computet for display sein.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 23.08.04 - 17:24:58 »
Das heisst übersetzt, mir kann niemand helfen.

Nein, das heisst es nicht. Aber das ist keine Sache, die irgend jemand von uns in zwei Minuten aufmalen kann - hierzu braucht es eine Menge Know-How und Einarbeitung in Euer Problem. Kostenneutral ist das nicht zu machen (entweder wir zahlen oder Ihr ...).

Dann musst Du in Deinem Code alles mit UI-Klassen Deklarationen und aufrufen löschen, also alles mit
uidoc etc.
msgboxen sollten ebenfalls raus.

Dann bleibt noch das spannende Problem: Wie wird dem User das Ergebnis der Suche präsentiert ? Neben der Eingabe ist ja die Ausgabe der komplette Paradigmenwechsel zwischen Notes-Client und Webbrowser.

dabei habe ich alle daten die er braucht auf der Form als computet, nun frage==> auf dem muss das computet for display sein.

Die Frage habe ich nicht verstanden. Wenn ich jetzt im Kaffeesatz lese, dann ahne ich trotzdem: Das hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Die Felder können ruhig berechnet bleiben, aber: Wo machen dann eigentlich Deine User ihre Eingaben, um die Suche zu bestimmen ?

Bernhard

PS: Noch zwei Anmerkungen:
1. Dir fehlen gaz offensichtlich entscheidende Basics. Du wirst Dir also in den nächsten Wochen an dieser Aufgabe die Zähne ausbeissen.
2. Ich selbst traue mir auch nicht zu, diese Frontend-basierende LS-Routine webtauglich umzuschreiben.

Offline Manolo

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 24.08.04 - 09:49:55 »
Ich weiss euch zu schätzen und danke euch auch für die hilfe.

Ich werde mich mal dran setzten, und schauen was ich alles im Web beachten muss damit ich den Agent zum laufen bringe.

Aber wenn ihr irgend welche inputs habt oder sachen auf die achten muss, wäre es cool es zu wiesen.

Danke euch für eure schnellen antworten.

Gruss Manolo

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #10 am: 24.08.04 - 10:09:15 »
anstatt
Code
Call ws.EditDocument(True, doc1)
um das gerade erstellte Dokument anzuzeigen, kannst du die URL des
Dokuments verwenden z.B. mittels JavaScript:
Code
dim linktoDoc as string
LinktoDoc="http://servername/DBPFAD/view/"+doc.UniversalID
print "<script>window.location="+linkToDoc+"</script>"
oder du benutzt das $$Return feld.

Tip2:
Messagebox schreibt die Nachrichten ins log und auf die Konsole aber nicht auf den Browser

Tip3: Für die Eingabeprüfung kannst Du ja ein Feld in der Maske erstellen, z.B. Fehlermeldungen. Dann kannst Du die Meldungen in dieses Feld ausgeben.
[/code]
dim sess as new notessession
dim context as notesdocument
set context=  sess.documentcontext
.
..
goto error
.
.
.
Error:
context.Fehlermeldung="Dies ist eine Fehlermeldung"
Exit sub
Code
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 24.08.04 - 10:17:11 »
Zitat
Dann bleibt noch das spannende Problem: Wie wird dem User das Ergebnis der Suche präsentiert ? Neben der Eingabe ist ja die Ausgabe der komplette Paradigmenwechsel zwischen Notes-Client und Webbrowser.
Wenn ich den Code richtig verstehe, wird das Ergebnis in ein Rich Text Feld geschrieben. Das sollte so auch im Web gehen, wenn das Dokument nach dem Klicken des Button "Suche" neu geöffnet wird.

Was soll dann eigentlich mit den Dokumenten passieren? Pro Suche wird ja ein Datensatz erzeugt...

Warum wird eigentlich nicht die Volltextsuche verwendet? Man kann eine $$Search Maske basteln, in der die Werte eingegeben werden und dann mit Formelsprache den Suchstring erstellen.
Danach ist alles Notes Standard Suche.

Andreas

Offline Manolo

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 24.08.04 - 11:30:01 »
Hallo Glombi!!

Nun auf dein frage, ich weis auch nicht wieso, vielleicht will es eine suche ist über mehrer DB ist und weil es auch dokumente anzeigt die gar nichts mit dem suchergebnis zu tun hat, aber wenn es nicht so ich bin ich immer offen für alles, hauptsach es funktioniert wie es muss.

Noch so zur Info:

Ich habe ein Profil =>"Parameter" wo alle urls von allen DB hintelegt sind (Pfad) und die ReplicationID von jeder DB auf die ich zugreifen muss, dabei habe ich in jeder db eine View erstellt wo ich nach der DokID suche und demzufolge zugreife.

Aber wenn es mit der Notes Volltextsuche funtioniert, würde ich auch nicht nein sagen, hauptsache jemand kann mir helfen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz